Bewertung Idee Sitzumbau

  • Das war mir nicht bewusst bei der Lösung von Fabworx :thumbup:
    Den Sitzbezug mit der darunterliegenden Polsterung ist vorne nur eingehakt, unterhalb des Rohres wo sich das Polster drum legt. Das kannst Du ohne viel Aufwand einfach mal lösen und anschauen. Sitzausbau ist dafür natürlich empfohlen, das geht in 5 Minuten... trau Dich :) !


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Nach meiner persönlichen Erfahrung mit umgearbeiteten Sitzen glaube auch ich nicht , dass du einen Sattler findest, der auch nur versuchen könnte, in deiner Richtung zu arbeiten.


    Darüber hinaus stimme ich @Chipmonk77 zu, dass ein Um Au aufgrund der speziellen Konstruktion des Sitzes wenig Sinn ergibt.


    Aus meiner Perspektive hast du nur zwei Möglichkeiten. Entweder die Fabworx/Aurora Design Sitzschienen. Oder den Umbau auf eine längenverstellbare Lenksäule wie im G 184.


    Beide Optionen haben Vor- und Nachteile. Bei den Sitzschienen ist sicher positiv zu vermerken, dass sie dich wirklich tiefer bringen (was ja der ursprüngliche Wunsch war). Außerdem ist der Preis, wenn man nur den Fahrersitz tieferlegt auch geringer. Nachteilig sind unter Umständen die rechtliche Situation und die Tatsache, dass der Umbau nicht reversibel ist.


    Die längenverstellbare Lenksäule (Umbau durch SPS Motorsport schnell und einfach möglich) verwendet nur OEM-Teile, erniedrigt die Sitzposition aber nur indirekt, weil man den Sitz weiter nach hinten schieben kann. Bei "kurzen Beinen" (zu der Kategorie zähle ich mich auch) vielleicht nicht perfekt (aber bei mir passt es trotzdem hervorragend). Preislich kommt man hier aber nicht mehr ganz dreistellig aus. Für mich war das die richtige Lösung.


    Mehr Platz in der Breite liefern beide Möglichkeiten nicht. Hast du damit wirklich bei den serienmäßigen Stoff- oder Ledersitzen ein Problem? Für die meisten gibt es da nur bei den Recaros Einschränkungen, aber das kann natürlich ein sehr individuelles Thema sein.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • [...]

    Ich habe einen G184 mit Ledersitzen. Das Lenkrad ist relativ weit drin. Weiter heraus ziehen des Lenkrades nützt nur, wenn ich mit dem Sitz weiter hinter könnte oder ich die Lehne schräger stellen würde.


    Ja, ich sitze tatsächlich vorn auf den Wangen und habe fast Schwierigkeiten damit, nachzuvollziehen, wie man als "durchschnittlicher" Europäer nicht auf den Wangen sitzen kann. Das ergibt sich bereits, wenn ich den linken Fuß neben der Kupplung abstütze. Wenn ich im Auto sitze, dann habe ich einige cm Platz zwischen den Knien (Meine Beine sind nicht an den Knien zusammengebunden, oder wie man sagen soll ;) )


    Natürlich würde ich ein wenig besser sitzen, wenn ich die Neigungsverstellung etwas heraus drehe, weil die Oberschenkel dann in der Mitte mehr Auflage haben und weniger auf den Wangen lägen. Aber das kann doch nicht das Ziel sein.


    Es ist _nicht_ unangenehm, im vorderen Bereich auf den Wangen zu sitzen. Man sitzt nur höher mit den Knien und hat wenig Seitenhalt.


    Ich mache heute ein Foto.


    Edit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der sitzt auch auf der Wange. Zu sehen bei 13:00 bis 13:10 und 14:52 bis 15:00

  • Eine Frage zum Leder-Fahrer-Sitz, rechte Wange.


    Die Wange hat ca. in der Mitte ihrer Länge in der Nähe der Sitzfläche etwas hartes. Man kann es ertasten, wenn man die Wange etwas drückt.


    Was ist das?


    Danke, Lars

  • Neue Idee für einen Sitzubau mit der Bitte um Bewertung und eine Frage:


    a. Bodenblatte und Laufschiennen von SPS:

    . https://sps-motorsportshop.com…mx-5-nd-fahrerseite?c=587

    . Im Video ab 25:42

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    b. Individuelles "Gestell" für die Sitzfläche: Im Wesentlichen eine "Platte" mit Montagemöglichkeit für das Polster

    . Sitzheizung darf entfallen


    c. Originale Rückenlehne inkl. Airbag und Neige-Mechanismus; angeschraubt an die Sitzfläche bzw an die Konsole.


    Dazu eine Frage: Ist die originale Rückenlehne pro Seite nur mit zwei Schrauben an der Sitzfläche befestigt und wenn man die löst, dann hat man die Lehne inkl. Neige-Mechanismus in der Hand?

    Siehe: https://i.ibb.co/KNmcGDN/0116190836.jpg


    Danke, Lars