Rays ZE40 vs. OZ Alleggerita HLT

  • Da in mehreren Treads bereits ein gewisser Hype auf die Rays ZE40 ist, möchte ich für mich mal wissen, warum das so ist.
    Was wäre gewesen, wenn die Anni mit OZ-Alleggerita HLT ausgeliefert worden wäre?


    Aber mal zu den Fakten:


    Design:
    Fast identisch


    Preis:
    Die Rays ZE40 kosten im freien Handel rund 800,-€ pro Felge in 7,5x17. Die 7x17 bei Mazda kostet um die 900,-€, pro Felge.
    Die OH Alleggerita HLT in 7x17 gibt es für unter 300,-€


    Einpresstiefen:
    Rays ZE40 bei 7,5x17 nur ET38. Bei der Anni-Felge 7x17 ET45
    OZ-Alleggerita HLT 7x17 ET30 ET37 ET44, sozusagen „freie Auswahl“, auch für bessere Optik, ohne Spurplatten verwenden zu müssen (nur für Optik).
    Bei ET30 der OZ-Alleggerita HLT werden die von den Herstellern tollerierten max. 2% Gesamtspurverbreiterung eingehalten.


    Gewicht:
    OZ-Alleggerita HLT 6,3- 6,4 kg
    Rays ZE40 mind. ½ kg mehr. Wenn jemand für die bessere Optik noch Spurplatten nimmt, kommt noch Gewicht oben drauf.


    Markenimage:
    Glaube da an keinen Unterschied


    Das ist es aus meiner Sicht und vielleicht habe ich das Eine oder Andere vergessen, deshalb ist hier freies „Schießen“.

  • Die Rays wirken auf mich etwas größer, was vielleicht an den länger auslaufenden Stegen liegt. Sieht schon wirklich schick aus.


    Andererseits fand ich die ALleeggerita anfangs echt richtig „unschön“ auf dem MX. Geradezu hässlich. Nun nach mittlerweile 5Monaten mit dem MX finde ich eben diese OZ‘s wirklich schön auf dem kleinen. Nun habe ich aber einen 2.Satz OEM gekauft. Wenn ich noch mal aussuchen müsste, würden es wohl 16“ OZ‘s werden.
    In Sachen Optik wäre ich wohl eher bei 17“ Rays.

  • Ich habe mein OZ damals sehr günstig bekommen und deshalb über andere Felgen gar nicht nachgedacht. In erster Linie ging es mir nur um das Gewicht.


    Aus heutiger Sicht (Geschmackssache) würde ich für den gleichen Preis die Enkei RPF1 16x7 ET35 mit 6,21 kg bekommen.
    Würde ergo von 17 auf 16 Zoll gehen.


    Aber das ist pure Theorie, da ich mit den OZ sehr zufrieden bin und nicht vorhabe zu wechseln.

  • Sind die Rays nicht geschmiedet? Dieser Herstellungsprozess ist nicht ganz billig.

    So ist es ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Sind sie. Das ist dann auch wahrscheinlich der einzige objektive Vorteil. Geschmiedet und schwerer als die OZ heißt nach typischer Abschätzung, dass sie deutlich robuster sind und eine höhere Festigkeit als die OZ haben. Das wäre ggf. für Trackdays, oder bei besonders ruppigem Einsatz etwas, was man berücksichtigen könnte.


    Von der Optik gefallen mir die OZ auch sehr gut und die wären es bei mir als Zubehörrad wohl auch geworden. Die Rays hätte ich mir im Zubehör wohl eher nicht gekauft.


    Freue ich mich, dass die Ray und nicht die OZ serienmäßig am Auto waren? Ja, sehr, weil mir die Ausführung als Schmiederad und das Design besser gefallen.

  • Vorteile von Schmiedefelgen
    Die, durch den Schmiedevorgang verdichtete, Molekularstrukur verleiht dem Ausgangsmaterial eine höhere Dichte und eine lunkerfreie Oberfläche. Geschmiedete Alufelgen haben aufgrund der höheren Festigkeit ein deutlich geringeres Gewicht und dünnere Wandstärken als gegossene Alufelgen, bei gleichen Kriterien. Die Gewichtsersparnis wirkt sich positiv auf die ungefederten Massen des Fahrzeuges und dem zur Verfügung stehenden Drehmoment aus.


    Ergo sind die Rays sehr viel stabiler, denn wo ist das deutlich geringere Gewicht bei gleichen Kriterien?


    Und hier mal was zu HLT
    https://www.ozracing.com/de/oz…ologie/produktion/917-hlt

  • Ergo sind die Rays sehr viel stabiler, denn wo ist das deutlich geringere Gewicht bei gleichen Kriterien?

    Ja, genau. Das war auch mein Ansatz. Entweder man nutzt den Schmiedeprozess für weniger Gewicht, oder höhere Festigkeit bei gleichem Gewicht. Rays ist anscheinend den Mittelweg gegangen, mit weniger Gewicht und gleichzeitig höherer Festigkeit, da die Räder ja schon leichter als übliche LM-Räder sind, aber nicht so leicht, wie sie gewesen wären, wenn Gewicht Prio. 1 gewesen wäre.

    Wo genau finde ich die Beschreibung des Prozesses? Hier ist der technische Inhalt zu HLT gleich null.

  • Keine Ahnung zum technischen Hintergrund von HLT. Müßte man rumgooglen oder OZ kontaktieren. Ist mir persönlich auch egal.
    Ich bin kein Verkäufer von OZ, sondern habe mir die Teile aus 3 Gründen geholt.
    1. Gewicht
    2. ET30
    3. Preis, das damalige Angebot war zu gut um nein zu sagen ;)


    Ansonsten ist im Prinzip alles Geschmacksache mit einem für und wider.


    Jedoch eine Aussagen, das mir das eine oder andere Design einer der beiden Felgen besser gefällt würde ich niemals wagen. Sie sind OBJEKTIV einfach zu ähnlich. Man mache auf der Fahrerseite OZ und auf der Beifahrerseite Rays drauf. Von 100 Personen fällt der Unterschied vielleicht 5 Autoenthusiasten auf, und das nicht mal auf den ersten Blick.