Lack-Farbunterschiede lt. Mazda "kein Mangel"

  • Hallo,
    ich musste die Heckstoßstange tauschen lassen, nachdem mir jemand drauffuhr. Sie wurde neu lackiert (arachneweiß) und war um einiges heller als die Karosse. Obwohl ich nicht pingelich bin und sowas normal gar nicht sehen würde.
    Also wurde die Lackierung bemängelt und der Lackierbetrieb hat die Seiten mit einlackiert. Ergebnis: trotzdem weicht das weiß der Stoßstange sichtbar ab.
    Mein fMH sagte mir, dass das normal sei....auch ab Werk würde es häufig so aussehen. Bei allen Farbtönen, speziell bei Metallic...und wäre kein "Produktionsfehler".
    Dazu zeigte er mir noch ein Mazda-Dokument, das ich in den Anhang lege.


    Ich bin doch bestimmt nicht einzige, der diese Problem bisher hatte, oder?


    Noch dazu wo es bei einem reinen "Stoßstangenschaden" keine Wertminderung gibt und nichts. Irgendwie bin ich als Unfallgeschädigter...nicht voll entschädigt und sehr unzufrieden. Mein ND ist gerade 4 Jahre alt geworden...und kam mir (moralisch gesehen) noch wie neu vor.


    Gruß Frank

  • Das habe ich leider auch schon häufiger gelesen. Nicht nur in Verbindung mit Mazda. DAs Problem ist wohl (soweit mir bekannt) werden Lacke auf Wasserbasis verwendet (???) Diese haben einen leichten unterschied wenn sie auf Blech und Kunststoff aufgetragen werden.


    Was man da allerdings machen kann, kann wohl nur @ramm sagen.

  • Fakt ist, dass die lackierten Kunststoffteile immer eine leichte Farbabweichung haben, schon ab Werk. Besonders auffällig ist das bei den Rottönen. Ein guter Lackierer misst die vorhandene Farbe, kennt die Problematik und mischt sie entsprechend ab, bzw. sorgt für die passende Grundierung. Das hängt immer vom Lackierer ab, wie gut das wird. Eine deutliche Abweichung würde ich nicht akzeptieren.

  • Wieviel kostet eine neue Front?


    Lackierung mondsteinsweiß nach Unfall so lala oder auch nicht


    Soul Red / Rubinrot - Farbabweichungen Schürzen/Blech


    https://www.mazda-forum.info/t…chied-stossstangen.64758/


    https://www.gaebel-berlin.de/index.php/farbunterschiede


    Über die Suchbegriffe "Farbabweichung" und "Farbunterschied" bspw findet sich auch mehr dazu.


    Ob die Neulackierung trotzdem zu stark abweicht und mangelhaft ist, kann dir per Ferndiagnose keiner sagen.


    (Auch für eine neue/ mangelfrei neu lackierte oder beilackierte Heckschürze kann es Wertminderungsersatz geben + Leihwagen oder entspr. Tagessatz + Auslagenpauschale...).

    3 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Das Problem bei Farbabweichungen ist die Frage bis zu welchem Grad es zu verschmerzen ist und ab wann man so etwas ggf. reklamieren darf. Besonders ärgerlich ist es natürlich, dass der Schaden von einem anderen zugefügt wurde.


    Bei unserem anderen Daily wurde die Frontstoßstange ersetzt und die wird direkt beim Zulieferer lackiert. Da gab es leider auch eine mittelmäßig schöne Abweichung.

  • Also wurde die Lackierung bemängelt und der Lackierbetrieb hat die Seiten mit einlackiert.

    Welche Seiten wurden lackiert?

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Das war schon beim NA ein Problem, Front aus Kunststoff, Haube Alu, Kotflügel Stahlblech, alles gleichzeitig lackiert, trotzdem derbe Abweichungen. Erst ein fähiger Lackierer kam mit drei unterschiedlichen Mischungen (SU) zu einem harmonischen Gesamtbild.

  • Das ist ja kein Mangel, für den Mazda was kann, sondern der Lackierer. Wie schon geschrieben wurde, sollte ein fähiger Lackierer das vernünftig einlackieren können.

    Und genau deswegen sind gerade die "getextmarkerten" Teile des internen Mazda-Dokuments überhaupt nicht relevant. Es geht ja nicht um eine Reklamation der werksseitigen Lackqualität, sondern um eine nicht fachmännisch ausgeführte Reparatur.


    Dazu steht im Abschnitt "Wartung und Beratung" etwas, aber auch das trifft hier nicht zu. Die Heckschürze wurde ja nicht neu lackiert, um einen Farbunterschied anzugleichen, sondern weil sie neu und unlackiert war.


    Deshalb würde ich im Zweifelsfall schlicht auf eine weitere Nachbesserung pochen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Danke für die Beiträge!


    Wertminderungsersatz: nein - gibt es grundsätzlich keinen, weil nur die Kunsstoff-Heckstoßstange beschädigt und getauscht wurde


    Der fMH und eben Mazda sagen, dass durch die unterschiedlichen Lackierverfahren Metall/Kunsstoff diese Abweichungen normals sind. Selbst ab Werk...da kann ich dem Lackierer doch nichts vorwerfen - oder? Der fMH konnte mir da nach der nun mehr 2.Lackierung auch nicht weiterhelfen...und verwies auf das Mazda-Merkblatt. Ich bin ratlos...


    Ein vernünftiges, unverfälschtes Foto ist schwierig...ich versuche es aber nachher mal und stelle es ein.



    P.S. Mein fMH zeigte mir auf seinem Hof Neuwagen (speziell in magma rot), wo es auch erhebliche Unterschiede gab. Bei den metallic-weißen waren sie zwar nicht so erheblich, jedoch auch vorhanden. Aber eben nicht so stark wie bei meiner Nachlackierung.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß