Update Motorsteuerungssoftware

  • Ich war zur Inspektion und nachdem der Meister alle Daten in seinen Computer eingegeben hatte, spuckte der auf einmal aus, dass mein Fahrzeug lt. Fg-Nr. ein Motorsteuerungssoftware-Update bekommen soll/muß. Es soll sich um die Steuerung des Nockenwellensensors handeln.


    Ist das bekannt?

  • Mein ND G 131 war vor 2 Wochen beim Service. Da gab's nichts besonderes? Was hast du denn für einen Motor? Oder ist das sozusagen ein "stilles" Update, dass dem Kunden eigentlich nicht mitgeteilt werden sollte?

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • Ich habe G160. Kann aber sein, dass es still und heimlich aufgespielt wird.
    Bevor die Daten in den Computer eingespielt wurden, habe ich schon darauf hingewiesen, dass ich weder ein Radio noch ein Motorsteuerungsupdate haben möchte. Darauf hin kam prompt die Mitteilung, dass ein Software update ansteht.


    Immer schön nachfragen, besonders diejenigen, die eine spezielle Software haben, sonst ist alles futsch.

  • Aber normalerweise steht man da ja nicht mit bei. Ich gebe mein Auto an den Serviceberater ab und dann setze ich mich in den Wartebereich...



    Ob das Update jetzt nur für den G160 ist???

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • Die Leute sind dafür selbst verantwortlich. Wenn es keine Dringlichkeitsupdates gibt, die eine schriftliche Aufforderung des Halters unerlässlich machen, werden solche Updates i.d.R. im Rahmen ein ganz normalen Durchsicht eingespielt (Warum nun auch immer....). Und wer ein Fremdmapping auf dem Stg. hat, sollte sich dessen bewusst sein und ggf. vor einer Durchsicht fragen, ob sowas vorgesehen ist. Dass man dann dadurch u.U. Probleme mit Garantieerlöschung pi ps po bekommen kann weil erstens Fremdsoftware drauf ist und zweitens u.U. der Flash mit der neuen Werkssoftware abgelehnt wurde, sollte auch jedem klar sein.