Serienfahrwerk G132 einstellen

  • Ich hab hier schon einiges gelesen zu dem Serienfahrwerk und dass die vier Reifen wohl so ziemlich überall hin zeigen und es quasi keine Fahrwerkseinstellung ab Werk gibt.


    Kurzes OT find ich schon brutal Käse bei einem Auto welches im Verkauf als „Sportliches Jinba Ittai Kurvenauto mit Blankziehfunktion“ beworben wird.


    Jetzt die Frage, wie kann ich das Serienfahrwerk nach der Tieferlegung (hab hier auch gelesen, dass in D der MX5 30mm Höher liegt, wegen Personenschutz bla blub) möglichst gut einstellen lassen? Geht das?


    Danke für alle Hinweise.




    Ach ja und das wichtigste, Fahrzeug soll Serie bleiben, nur eben die Tieferlegung auf „International Standard“.

  • Kurzes OT find ich schon brutal Käse bei einem Auto welches im Verkauf als „Sportliches Jinba Ittai Kurvenauto mit Blankziehfunktion“ beworben wird.

    Mit Jinba Ittai wird aber auch ein Mazda 2 beworben. ;)


    Zitat

    Jetzt die Frage, wie kann ich das Serienfahrwerk nach der Tieferlegung ... möglichst gut einstellen lassen? Geht das?

    Genau so, wie es im Thread "Fahrwerkseinstellung (nur Werte)" - oben angepinnt in diesem Unterforum - beschrieben ist. Es gibt keine Unterschiede bei den Empfehlungen zwischen G 131, G 132, G 160 und G 184 im Serientrimm. Nur bei verschiedenen Fahrwerken mit unterschiedlichen Federratenverhältnissen muss man ggfs. anders einstellen.


    Steht aber auch in diesem Thread.


    Zitat

    ... (hab hier auch gelesen, dass in D der MX5 30mm Höher liegt, wegen Personenschutz bla blub) ...


    Ach ja und das wichtigste, Fahrzeug soll Serie bleiben, nur eben die Tieferlegung auf „International Standard“.

    Wo stand das denn? Das ist Unfug. Der MX-5 ist in D genauso hoch wie in jedem anderen Markt. Das heißt, "soll Serie bleiben" und "soll tiefer sein" geht nicht gleichzeitig.


    Das mindeste, was du einbauen musst, sind die Eibach-Tieferlegungsfedern aus dem Mazda-Zubehör, das ist dir hoffentlich klar. Das Ergebnis ist dann allerdings in keiner Art und Weise "serienmäßig".


    Ich würde es mit den Standard-Dämpfern nie wieder so machen, aber natürlich gibt es auch andere Meinungen dazu.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Im Prinzip auch vollkommen wurscht, mit welchem tollen Spruch er beworben wird, geht trotzdem um die Tatsache, dass man ne neue Kiste komplett einstellen darf.




    Danke für den Link, ich les mir da mal alles durch :)



    Edit: noch ne kurze Frage, der Mazda Händler kann so Arbeiten ausführen, richtig?

  • Die wenigsten Mazdahändler haben die Möglichkeit/Equipment, das Fahrwerk einzustellen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • So ist es. Und wo das Equipment da ist, fehlt häufig das KnowHow. Die MX-5 Achse ist technisch ähnlich aufwendig einzustellen, wie die eines 911ers. Das kann nicht jeder und es lohnt sich nach ausgewiesenen Spezialisten zu suchen. Auch die Aussage des Händlers "das können wir" hat hier regelmäßig zu Misserfolgen geführt.


    Dazu noch ein paar weitere Links, auch wenn die Threads inzwischen brutal lang sind:
    Tieferlegung
    Datensammlung Fahrwerksfedern


    Und weil man es gar nicht oft genug sagen kann:

    Das mindeste, was du einbauen musst, sind die Eibach-Tieferlegungsfedern aus dem Mazda-Zubehör, das ist dir hoffentlich klar. Das Ergebnis ist dann allerdings in keiner Art und Weise "serienmäßig".


    Ich würde es mit den Standard-Dämpfern nie wieder so machen, aber natürlich gibt es auch andere Meinungen dazu.

    Unterschiedliche Lösungen führen zu stark unterschiedlichen Ergebnissen. Einige befriedigen wenigstens die Optik, andere funktionieren auch fahrdynamisch gut. Wenn man sich den agilen, gutmütigen und spielerischen Charakter des Autos erhalten will und es etwas Gutes sein soll, muss man etwas tiefer in die Tasche greifen und ein passendes Gewindefahrwerk auswählen.

  • Erstmal danke für die Antworten.


    Hm, dann halt lieber wirklich gleich richtig. Oder eben alles Serie lassen.


    Ich fühle mich in manchen Situationen durch dieses „Wanken“ des Autos etwas unsicher. Ich hab teilweise das Gefühl, ich würd gleich umkippen bzw. es fühlt sich so an, als kommt das Auto nicht mit, mit dem was ich so vorhabe.


    Ich hatte mal einen NA (komplett Serie) und da hatte ich dieses Gefühl irgendwie nicht.



    Ich bin aber kein Experte!
    Kann trotzdem jemand mein Gefühl bestätigen, oder bin ich einfach nur ein sehr schlechter Fahrer :)


    Ich schau mich hier in der Nähe mal um, da gibts sicher ne Werkstatt die sowas kann.

  • Ganz oder gar nicht, das passt schon. Serie ist halt etwas auf Komfort und alte Herren ausgelegt, stimmt schon, der Wagen legt sich gut in die Kurve, kann aber durchaus schnell bewegt werden. Vergleichbar ist es mit dem guten alten 2CV, bei dem man das Gefuehl hatte, die Stossstange kratzt an der Strasse. Entweder hilft es richtig sauber zu fahren, also so, dass man in der Kurve keine Korrektur der Linie durchfuehren muss, oder eine Modifikation am Fahrwerk. Dazu gibt es oben genug Lesestoff und fuer jede Prioritaet eine Loesung. Mein Lieblingsspruch dazu: tief, schnell, billig. Zwei davon kannst Du haben.

  • Dann entscheide ich mich für billig und schnell :)


    Sollte das Serienfahrwerk trotzdem eingestellt werden? Ja oder?

    Billig und schnell ist Serie mit der richtigen Fahrtechnik und Einstellung ;) .


    Ja, wenn das Serienfahrwerk drin bleibt, würde ich es unbedingt einstellen lassen.
    Wenn es sowieso demnächst rausfliegt, überlebt man ggf. auch eine Zeit mit der Serieneinstellung. Er fährt sich dann einfach nicht ganz so schön, ist aber natürlich dennoch fahrsicher.


    Der subjektive Eindruck der Unsicherheit täuscht sehr. Auch in der Serienkonfiguration geht schon sehr viel mit dem Wagen. Wenn man da ungeübt ist, schreckt das aber durchaus etwas ab, was vielleicht sogar im Sinne des Erfinders ist. Es fühlt sich dann früh schnell an, ohne dass es auch nur annähernd gefährlich wird.