Serienfahrwerk G132 einstellen

  • Nein, ganz falsch ist dein Eindruck nicht. Der ND wankt schon stärker, als viele es erwarten würden. Mit den Standarddämpfern finde ich das deutlich ausgeprägter spürbar als mit den OEM-Bilsteindämpfern aus dem Sportpaket.


    Das ist - wie Mazda nicht müde wird zu betonen - Absicht. Es soll sich spektakulär anfühlen, viel Rückmeldung geben und für den Grip ist es gut. Die Auslegung zwingt dich aber auch, besonders sauber, ohne viel Gezerre am Lenkrad, zu fahren. Dann geht es auch durchaus sehr flott vorwärts, wenn man Vertrauen gefasst hat.


    In schnellen S-Kurven kommt die Auslegung aber trotzdem irgendwann an ihre Grenzen. Dann passiert genau das, was du mit "das Auto kommt nicht mit" beschrieben hast. Wenn man da mehr herausholen will, muss man tatsächlich das Wanken reduzieren.


    Möglichkeit 1: Stärkere Stabilisatoren.
    Pro: Federungskomfort bei Geradeausfahrt wird nicht beeinträchtigt; individuelle Verstellung oft möglich
    Contra: Durch "Wankkopieren" werden in ein Rad eingeleitete Störungen auch auf das andere Übertragen; Austausch vorne beim ND vergleichsweise umständlich; keine Tieferlegung (falls optisch gewünscht)


    Möglichkeit 2: Tieferlegungsfedern
    Pro: Kürzere Federn sind immer härter ausgelegt, dadurch weniger Seitenneigung; niedrigerer Schwerpunkt; tiefere Optik; relativ günstig.
    Contra: Dämpfer verschleißen schneller: Dämpfung ist für höhere Federrate eigentlich zu schwach, Seitenneigung nimmt zwar ab, aber das Auto "kippt" schneller hin und her; Standhöhe nicht einstellbar, Unterschiede können nicht ausgeglichen werden; reduzierter Einfederweg, oft nur Millimeter bis zum Einsetzen des Anschlagpuffers.


    Möglichkeit 3: Gewindefahrwerk ohne Dämpfungsverstellung
    Pro: Praktisch immer verringerten Wanken durch härtere Federn als Serie; praktisch immer vergrößerter Federweg (der den Federwegsverlust durch die Tieferlegung teilweise ausgleicht); Standhöhe rundum individuell einstellbar (im Rahmen des Einstellbereichs; abgestimmte Feder-Dämpfer Kombination.
    Contra: Immer teurer als nur Federn; Abnahme nach § 19.3 erforderlich, auch wenn sonst alles serienmäßig bleibt.


    Möglichkeit 4: Gewindefahrwerk mit verstellbarer Dämpfung
    Im Wesentlichen wie 3, mit folgenden Abweichungen
    Pro: Individuelle Verstellbarkeit der Dämpfung (bis hin zu Zug-/Druckstufe High-/Low-Speed getrennt), Dämpferverschleiß ansatzweise kompensierbar.
    Contra: Noch teurer; Laien können sich in der Einstellung verrrennen; je nach Ausführung der Dämpfungsverstellung ggfs. Modifikation bzw. Austausch der vorderen Domstrebe erforderlich.


    Das war's jetzt wirklich in ganz kurz und knapp. Du findest hier noch viel ausführlichere Beschreibungen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

    3 Mal editiert, zuletzt von Harkpabst Meliantrop () aus folgendem Grund: Streiche Grill, setze Grip.

  • Vielleicht ist das Streben-Paket von i.L.Motorsport ja etwas für den Anfang für dich - in Kombination mit dem Serienfahrwerk?
    Musst du mal bei Suche eingeben.


    PS: Das Fahrwerk vom MX mit einer 2CV zu vergleichen - da musste ich doch mal etwas lachen

  • Danke an alle. (Ich will nicht bei jedem immer „Gefällt mir“ drücken, bitte nicht persönlich nehmen, aber dann like ich mehr, als ich lese)


    Ich werde bei dem Serienfahrwerk bleiben. Hier soll dann nur eine Einstellung vorgenommen werden.


    Ich komme aus Frankfurt am Main.



    Was meinen Fahrstil angeht, muss diese Saison dann wohl noch ein bisschen Gummi auf dem Hockenheimring gelassen werden :)

  • Ich bin ein älterer Herr 8) und fahre den Wagen wohl so, wie sich Mazda das vorgestellt hat.
    Mir taugtˋs einfach, wie es ist. Aber dennoch beeindruckt es mich sehr, was hier von unseren Spezialisten an Vorschlägen, Erfahrungen und Kenntnissen eingebracht wird.
    Chapeau :thumbsup:

  • Ich werd mir die Serienkiste erst mal richtig einstellen lassen.


    Dann seh ich weiter. Aber ich bin bei Leibe kein Rennfahrer und könnte glaube das Potenzial eh nicht nutzen, also versuch ich’s erstmal so.


    Mit den verlinkten Werten, versteht sich :)
    Verstehe zwar nur Bahnhof, aber ich lass es mal so einstellen und werde berichten.

  • genau, bei meinen ersten 131 war die Hinfahrt und Rückfahrt
    von Bottrop auf der Autobahn nach einem Besuch bei Taxidriver
    ein Unterschied wie Tag und Nacht und ich meine nur gerade aus
    fahren auf der Autobahn bei 130 km/h :)

  • Ich kann den Einbau eines Gewindefahrwerks nur empfehlen. Ich bin erst mal ein halbes Jahr Serie gefahren und nun ein STX. Traumhaft. Komfort bei Serie ist im Rückblich eher schwach. Jetzt sogar mit Gewinde "besser". Variante "nur Federn" am besten direkt überspringen. Auch Optik kann mit Gewinde von seriennah bis "Tuningchampion" viel besser justiert werden.
    Beim Budget sehe ich STX (700-800 Euro) als Preis-Leistungssieger. Für noch Anspruchsvollere SPS-Fahrwerk(e) oder Öhlins.

  • Ich hab einen G184 mit Sportpaket und den 17" BBS Felgen drauf. Für mich ist das Auto doch sehr nervös auf der Autobahn, was ich zwar erwartet habe, aber manchmal finde ich das doch echt gefährlich, besonders bei etwas höheren Tempo. Hab einmal bei meinem Mazda Händler die Spur einstellen lassen (Lenkrad stand Rechts) mittlerweile steht es links, hab am Mittwoch wieder einen Termin. Irgendwelche Tipps, wie man den Wagen auf der Autobahn etwas ruhiger bekommt?