Frage zu Matrixgrau

  • ...
    Sogar die normalen Metallicfarben von Mazda gelten als schwierig.
    Das wurde mir von einem Farbexperten von DuPont bestätigt.

    Moin,
    traurig und echt zum schämen, was sich da in D so alles "Experte" nennen darf!
    Das war sicher (nicht einmal) ein Fachberater für Fassadenkalkfarben.

  • Okay, vielleicht ist "schwierig" das Falsche Wort. Der Metallic Pigmentanteil ist schon eine spezielle Mischung, so dass man beim nach lackieren besonders sorgfältig auswählen und arbeiten muss. Abgesehen davon scheinen die Lacke auch besonders produziert zu werden und sind schon deshalb "schwierig", im Sinn von keine Massen-Standardware.
    Aber wie das so ist, da sitzt man beim Bier zusammen redet über Autos und Farben, und zitiert lange Zeit später das einmal gehörte. Wenn ich was falsch darstelle liegt das an meinem Unvermögen und nicht an dem Fachwissen des Experten - der schon viele Jahre bei einem großen Farb (Pigment) Hersteller in leitender Position beschäftigt ist.
    Aber Fakt ist - die "Flop" Farben von Mazda sind bei Lackieren unbeliebt ^^

    bis dann,
    Ike


    1. RF, Matrixgrau, G184 - Exclusive Line. Alles Serie
    2. RF, Rot, nur 160 PS dafür Sportsline. ;) War Zeit für eine Veränderung....
    3. 8) jetzt einen Z4 von 2011

  • Japanische Lacksysteme unterscheiden sich generell stark von europäischen, also der Lackaufbau und die verwendeten Stoffe/Pigmente. Bei Mazda unterscheiden sich die Pigmentpartikel in ihrer Größe und Position innerhalb der Lackschichten, durch eine elektrostatische Lackierung im Werk werden diese bei sehr geringer Schichtdicke optimal ausgerichtet. Dazu kommt dann dann noch der Liquid-Effekt und gefärbte Klarlacke bei den „Bad-Ass-Farben“ rot und grau.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Moin,


    Habe mir vorgestern den dragonfly Wing montieren lassen. Lackiert würde er passend zur Autofarbe matrixgrau.
    Hatte nur dem Farbcode angegeben, der Lackierer hat meiner Ansicht nach sehr gute Arbeit geleistet.
    Ist also schon möglich.

  • Moin,


    Habe mir vorgestern den dragonfly Wing montieren lassen. Lackiert würde er passend zur Autofarbe matrixgrau.
    Hatte nur dem Farbcode angegeben, der Lackierer hat meiner Ansicht nach sehr gute Arbeit geleistet.
    Ist also schon möglich.

    Meinst du nicht du hast was vergessen?


    Man zeige uns ein Beweisbild ;)

  • https://de.ppgrefinish.com/med…fehlung-mazda-46g-ppg.pdf


    Verarbeitungsanleitung zu Matrixgrau. Jetzt ist mir einiges klar. ;(

    Ich lese da vor allem, dass eine Reparatur in Ganzlackierung, Teillackierung oder im Einblendverfahren möglich ist. Das sind doch für viele gute Nachrichten. :)


    Es kommt eben stark darauf an, wie gut der Lackierer sein sicher nicht einfaches Handwerk versteht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Mein Lacker darf jetzt nochmal. Stoßstange, Haube mit Knick und Kotflügelkante mit Lackabplatzer, noch keine Ahnung wie es drunter aussieht. War eigentlich nur ein leichter Rempler. Ich habe kein gutes Gefühl was die Farbe und das Ergebnis angeht. Ziemlicher Mist und auch noch selber schuld... Ich könnte so was von... Bei jedem anderen unserer Autos wäre es mir egal, zumindest aber nicht so schlimm, gewesen.