Achsvermessung Systeme

  • Bei der Felgenschlagkompensation wird das Fahrzeug hin und her gerollt. Sollte man dafür an einem Rad drehen oder besser an den Stroßfängern hin und her schieben?


    Wie wird am Besten durchgewippt?: Je eine Person links und rechts gleichzeitig ungefähr über dem Domlager eine Achse durchfedern?


    Danke,
    Lars

  • Nicht am Rad, das kann zu Fehlmessungen führen, Am Besten sind Sicken und Kanten an der Karosserie, da diese am stabilsten sind.


    Fürs Durchwippen hänge ich mich meist an die Aggregateträger in der Mitte

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich würde eine 3D-Hunter vorziehen, wenn ich es mir aussuchen könnte. Ist aber natürlich preislich eine ganz andere Liga.

    Herstellervideo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    exakte Lenkradausrichtung mit Wasserwaage scheinbar erst nach der Eingangsmessung? Dann gibt's ja immer was einzustellen, oder verstehe ich das falsch?


    Edit: ...außerdem dreht der (auch) am Rad.


    Danke, Lars

  • Ja, weil es erst bei der Einstellung wichtig ist. Die Eingangsmessung ist ja nur eine Bestandsaufnahme.
    Ob ich an der Vorderachse dann einstelle, oder nicht, kann man ja trotzdem individuell, je nach Abweichung, entscheiden.


    Du musst sowieso zuerst die Hinterachse einstellen und wenn da etwas neu eingestellt wurde, muss die Vorderachse zwangsläufig auch neu eingestellt werden.

  • Das Video kann ich leider gerade nicht sehen ("Es ist ein Fehler aufgetreten"), aber: Die Hinterachse ist die spurführende Achse. Das bedeutet, dass die Spur der Vorderachse immer relativ zur durch den Fahrachswinkel vorgegebenen Gerade definiert und eingestellt wird (nicht relativ zur Längsmittelachse. Erst wenn die Hinterachse eingestellt ist (hoffentlich natürlich so präzise wie möglich, aber mit allen unvermeidlichen Toleranzen), macht es Sinn, irgendetwas an der Vorderachse zu verstellen. Aus meiner Sicht schließt das die gerade Position des Lenkrads ein.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Doch natürlich. Bei der Eingangsvermessung wird die Achse aber automatisch vermessen und ggf. vermittelt.

  • Doch natürlich. Bei der Eingangsvermessung wird die Achse aber automatisch vermessen und ggf. vermittelt.

    Vermittelt? Woher weiß das Messgerät, wie schief das Lenkrad steht?
    Wenn das Messgerät ohne exakte Lenkradfixierung die Spur vorn links/rechts ermitteln könnte, warum richten wir das Lenkrad dann überhaupt gerade aus?


    Und wenn es das nicht kann, dann sehe ich auf der Eingangsmessung eine "schiefe" Spur vorn und die Werkstatt hat jedes mal was zum Einstellen.


    Wo ist mein Denkfehler?

  • Die Messanlage ermittelt die Mittelstellung der Achse unabhängig vom Lenkrad. Das Lenkrad wiederum steht dabei nicht unbedingt gerade.


    Bei der eigentlichen Einstellung mit ausgerichtetem Lenkrad wird abhängig von der Geometrie eingestellt, die sich dann ergibt. Wenn dann alles symmetrisch ist, dann wird das auch so angezeigt und es braucht nichts eingestellt zu werden.


    Man könnte auch sagen, dass die Eingangsmessung nur ein erster Blick ist, ob Einstellbedarf besteht. Ein schief stehendes Lenkrad erkennt der Profi dabei und kann das berücksichtigen.


    Wenn ich z.B. vorne 5‘/5‘ eingestellt habe und bei der Eingangsvermessung 2‘/8‘ angezeigt wird, dann steht das Lenkrad schief, aber die 10‘ gesamt passen.
    Auch während der Fahrt stellt sich die Vorderachsspur immer automatisch symmetrisch. Das kann ich also bei der Eingangsvermessung immer gedanklich symmetrieren. Am Ende bleibt nur das Thema, ob das Lenkrad gerade steht, oder nicht, als rein kosmetischer Faktor.