Auch ein Vergleich zweier BMWs kommt nicht ohne MX5 aus

  • Sieht halt aus wie eine Badewanne. Wie so ziemlich jedes andere Cabrio, welches nicht explizit als solches bzw. als Roadster gebaut wurde.


    619821.jpg

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich finde, dass der 2er als Cabrio hervorragend aussieht* - ich würde sogar sagen eines der schönsten Cabrios am Markt - und es ist ein interessantes und Fahraktives Auto. Ich hatte tatsächlich mit dem Gedanken gespielt ein 2er Cabrio zu kaufen, aber irgendwie war mir die Emotion, vom Roadster kommend, zu wenig und das Klientel des 2er Cabrios hat mir auch nicht zugesagt. Er war aber definitiv in fast allen Belangen die smartere Wahl im Vergleich zum Z4 Vorgänger - welcher in meinen Augen der schlechteste Z aus der gesamten Produktfamilie/ Z Historie ist.


    Jetzt mit dem neuen Z4 würde ich aber diesen definitiv bevorzugen: Fahraktiver, moderner, deutlich (!!!) hochwertiger und vom Design sowieso weit vorne. Selbst beim Kofferraum ist der Z nicht weit abgeschlagen. Als Vorteil bleiben lediglich die beiden Kindersitze im Fond des 2ers.


    *für alle die grundsätzlich auch Nicht-Roadster Cabrios mögen

  • Jetzt mit dem neuen Z4 würde ich aber diesen definitiv bevorzugen: Fahraktiver, moderner, deutlich (!!!) hochwertiger und vom Design sowieso weit vorne.

    u.a. das "moderner" ist für mich ein Gegenargument. Bzgl. "Fahraktiver" ist die Frage, wie man das versteht.

  • u.a. das "moderner" ist für mich ein Gegenargument. Bzgl. "Fahraktiver" ist die Frage, wie man das versteht.

    Was stört dich an moderner? -> besseres Infotainment, höherwertiger Innenraum, besseres Fahrverhalten. Man vergleiche bspw. wie bereits oben angemerkt die Performance ggü. Einem M2.


    Was definitiv gegen den 2er spricht ist, dass es ein Auslaufmodell ist und ein furchtbar billiges und altbackenes Interieur hat.

  • In der Basisauststattung hat der Z nichts elektronisches, was dich irgendwie beim Fahren behindern könnte. ;)


    Verstehe mich nicht falsch, ich finde den 2er nett vom Design und fahrerisch ist er auch gut, aber wenn Kosten keine primäre Rolle spielen und man nicht auf das Mehr an Platz angewiesen ist, spricht für moch alles für den Z.

  • In der Basisauststattung hat der Z nichts elektronisches, was dich irgendwie beim Fahren behindern könnte. ;)

    Und was behindert in den höherwertigen Ausstattungen, dass nicht deaktivierbar ist?
    Btw ABS und ESC wird auch die Basis haben, aber die lässt man sowieso besser an.

  • Die Interessen sind eben unterschiedlich. Bereits den MX-5 mit konservativem Fahrwerk(seinstellungen) kann ich kaum irgendwo ausfahren. Mehr Leistung könnte ich gebrauchen, aber nicht mehr (Kurven-)Geschwindigkeit, nicht mehr Performance. Im Zweifelsfall nehme ich lieber das weniger disziplinierte, weniger perfekte, rauere, altmodischere Fahrzeug. Das mit weniger perfekt ausgefeiltem Software-Differenzial (am Besten ohne SW-Diff fahrbar), mit analogem Drehzahlmesser, mit den schmaleren Reifen, usw. Außerdem ist mir die Kombination Spurweite, Radstand und Gewicht beim Z4 nicht ganz so sympathisch.

  • @lrs Ich glaube wenn man auf die maximal mögliche Kurvengeschwindigkeiten achtet, dann liegt zwischen den 3en bei Landstraßentemo nur wenige kmh. Egal ob Mx, 2er oder Z4, man kann die Autos verantwortungsbewusst alle kaum ausfahren.

    Was meinst du damit, dass beim Z Spurweite Radstand und Gewicht dir im Vergleich nicht zusagen? Der 2er als Cabrio hat 20 cm mehr Radstand und ist gewichtstechnisch nicht so sexy denn er wiegt 1.600 bis 1.775 Kilo. Der Z4 ist da je nach Konfiguration 150-200 kg leichter.