Auch ein Vergleich zweier BMWs kommt nicht ohne MX5 aus

  • Die Problematik beim Z4 (und auch beim Porsche Boxster) ist, dass man mehr von der Straße entkoppelt ist und sich alles so sicher anfühlt. Beim ND "fühle" ich die Straße mehr. Beim NA/NB war das noch ausgeprägter. Im MX-5 fühlt es sich schnell an (ist es ja auch), im Z4 oder Boxster unterschätzt man das Tempo eher mal.

  • Ich gestehe, ich werde aus Komfortgründen vom MX-5 wechseln.


    Der BMW Verkäufer hat meinen Fahreindruck stirnrunzelnd zur Kenntnis genommen. Nun bekomme ich als Alternative den 30i mit 258 PS zur Probefahrt, angeblich ist der fahraktiver. Mal schauen.

    hallo @Shirax


    100kg auf der vorderachse weniger sollte ihn schon fahraktiver machen...


    wirst du auch den 20i probieren?


    freue mich auf deinen bericht


    lg klaus

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

  • dass beim Z Spurweite Radstand und Gewicht dir im Vergleich nicht zusagen? [...] Der Z4 [...] leichter.

    Ja, der Z4 ist leichter als der 2er. Das spricht für den Z4. Bzgl. dem Verhältnis: Es begeistert mich halt nicht so richtig. Mir ist das tendenziell zu breit und zu schwer für den Radstand.

  • Ich weiß natürlich, dass der neue Z4 moderner ist, aber für mich war der Vorgänger einfach optisch passender. Und verhungert ist man mit dem auch nicht auf der Straße.
    Geschmäcker..., Ihr wisst schon.
    Gruß Armin

  • Ich weiß natürlich, dass der neue Z4 moderner ist, aber für mich war der Vorgänger einfach optisch passender. Und verhungert ist man mit dem auch nicht auf der Straße.
    Geschmäcker..., Ihr wisst schon.
    Gruß Armin

    Der Vorgänger kann aber leider nicht viel außer gut aussehen X/ Fahrwerk absolut unsportlich und fährt sich wie ne Limo - dafür hat der Wagen in jedem Test eine Rüge bekommen. Darüber hinaus ist er kein wirkliches Leichtgewicht. Platz im Kofferraum im Verhältnis zur Größe winzig.


    Dazu gibt's Probleme mit Injektoren und Getrieben bei den großen Motoren. Die Kabel der Verdeckhydraulik neigen zu Rissen und können für Öl Lecks sorgen die den Innenraum versiffen. Die Kabel vom Verdecksteuermodul an der Heckklappe brechen ebenfalls sehr gerne was dazu führt dass das Dach halb auf oder zu geht und dann in der Mitte stehen bleibt.


    In Summe eine teure und unsportliche Wanderbaustelle. Habe oft darüber nachgedacht den Wagen ggf. zu kaufen, aber Gott sei Dank hat mich die Vernunft rechtzeitig wieder eingeholt. ^^

  • Gut recherchiert und leider auch zutreffend. Allerdings kann man das durchaus sportliche Talent des E89 durch die Firma Schmickler leicht zu Tage fördern.


    Letztlich hat mir das Auto, so schön ich die 70.000 gemeinsamen Kilometer auch fand, die Marke BMW ausgetrieben.


    Schade eigentlich, denn das Auto ist eine zeitlose Schönheit. :love:

  • Gut recherchiert und leider auch zutreffend. Allerdings kann man das durchaus sportliche Talent des E89 durch die Firma Schmickler leicht zu Tage fördern.


    Letztlich hat mir das Auto, so schön ich die 70.000 gemeinsamen Kilometer auch fand, die Marke BMW ausgetrieben.


    Schade eigentlich, denn das Auto ist eine zeitlose Schönheit. :love:

    Stimmt Schmickler hat einiges geleistet in dem Bereich :) . Gefühlt hat jeder Z Forum User ein Schmicklertuning oder ein anderes Fahrwerk.


    Dein Z sah auf jeden Fall schön aus. Genau das war der Grund warum ich mir gefühlt 50 Stück bei mobile auf die Watchlist gelegt habe :D

  • Ich bekomme den 30i erst Mittwochabend, was soweit gut passt, denn hier in Bayern ist der Sturm noch am längsten unterwegs und man will sich den Fahreindruck ja nicht von irgendwelchen Böen verfälschen lassen.
    Und ja, es muss unbedingt wieder ein 2-Sitzer sein. Ich fahre 80 Prozent der Zeit alleine herum, was soll ich da mit noch drei weiteren Sitzen? Für die profanen Dinge des Lebens habe ich noch einen SUV. Ja, ich weiß, Roadster - SUV ist eine seltsame Kombo, aber nach einem völlig verunglückten Gebrauchtwagenkauf (bei Autohero) hatte ich keinerlei Bock mehr auf Experimente und habe das Auto vom Mann übernommen.


    Nochmal zum Fahreindruck, Wolfram hat das ganz treffend gesagt: Man fühlt sich von der Straße entkoppelt und es fühlt sich alles so sicher an trotz 340 PS. Ich habe tatsächlich weniger Bedenken meinen Junior einen neuen Z4 auszuleihen als den MX-5. Die Assistenzsysteme, sofern eingeschaltet, halten den Z4 wirklich eisern auf Kurs, wenn man nicht gnadenlos übertreibt. Ich habe auf der Probefahrt einen Kreisel mit 50 km/h umrundet, als sich ein Auto unvermittelt von draußen kommend vor meine Nase gesetzt hat. Als ich im Kreisel fest auf die Bremse stieg, hat der Z4 leicht geruckelt, das wars. Kein noch so kleines Schwänzeln, kein Abweichen von der Spur, kein nichts.
    Vielleicht habe ich aber noch nicht alle technischen Möglichkeiten ausgereizt, man kann beim Z4 einen individuellen Fahrmodus konfigurieren. Ich bin mit den vorgegebenen Einstellungen (Comfort, SportPlus, Eco) Probe gefahren, aber man kann auch selbst konfigurieren: Fahrwerk, Lenkung, Motor, Getriebe.


    Und nein, den 20i fahre ich nicht mehr zur Probe. Ein bisschen nennenswertes Upgrade PS-technisch darf es dann schon sein. Ich weiß auch nicht, ob ich mich vom M40i lösen kann, denn zumindest einmal im Leben wollte ich einen Sechszylinder fahren, bevor die Verbotswelle wegen Klima und Co über uns reinbricht.


    @OliveRR: So eine elegante Schönheit!


  • Für die profanen Dinge des Lebens habe ich noch einen SUV. Ja, ich weiß, Roadster - SUV ist eine seltsame Kombo, aber nach einem völlig verunglückten Gebrauchtwagenkauf (bei Autohero) hatte ich keinerlei Bock mehr auf Experimente und habe das Auto vom Mann übernommen.

    seltsam vielleicht aber vom ergebnis her einfach genial


    ich fahre diese kombo inzwischen seit 13 jahren


    gruß helmut