Auch ein Vergleich zweier BMWs kommt nicht ohne MX5 aus

  • Man muss das Ganze etwas relativieren, da der Z4 dem Kapitel Komfort deutlich mehr Beachtung schenkt als der Mx5. Und ehrlicherweise finde ich den Mx5 im Serienzustand nach meiner Interpretation auch nicht als super knackig, da durch das Fahrwerkswanken Lenkbefehle nicht so knackig umgesetzt werden. Dafür ist der Mx5 natürlich agiler und flinker.


    Insgesamt ist der Z4 schon ein sehr gutes Auto, wenn man überlegt, dass er sich trotz 30 PS weniger und fehlender M Technik, bei Rundezeiten in der Nähe eines M2 bewegt. Das Fahrwerk ist daher schon sehr gut.


    Größter Kritikpunkt wäre für mich, dass der Z gegenüber dem Vorgänger sehr viel größer insb. in der Breite geworden ist, was auf kleinen Landstraßen suboptimal ist. Vermutlich musste hier ein Größenkompromiss mit der Supra gefunden werden.


  • Größter Kritikpunkt wäre für mich, dass der Z gegenüber dem Vorgänger sehr viel größer insb. in der Breite geworden ist, was auf kleinen Landstraßen suboptimal ist.

    Aber sowas von den Nagel auf den Kopf getroffen...


    Keine Frage, der Z4 ist ein tolles Auto. Motor und Fahrwerk sind schon verdammt gut. Mein Kumpel hat einen, aber wenn wir auf altersgerechter und gesetzeskonformer Herrentour auf den kleineren CH-Pässen unterwegs sind, ist seine Linienwahl durch die Z4-Abmessungen schon sehr eingegrenzt.

  • Ich gestehe, ich werde aus Komfortgründen vom MX-5 wechseln. Das Alter und der Geldbeutel erlauben es, ich möchte mehr Gepäckvolumen und mein Mann sitzt aufgrund seiner Größe (lange Beine) auf der Beifahrerseits doch sehr unkomfortabel. Also habe ich letzte Woche den Z4, M40i, Sechszylinder mit 340 PS Probe gefahren.
    Ich kann es bestätigen, der neue Z4 kommt an Fahrspaß nicht an den MX-5 heran. Wenn man vom MX-5 kommend in den Z4 steigt, hat man erstmal einen Komfort-Upgradeschock, Premiumfahrzeug eben. Man fühlt sich eher wie in einer Limousine, nicht unbedingt wie in einem Roadster.


    Die Beschleunigung ist sicherlich beeindruckend, aber wo soll man die ausfahren? Einmal nach dem Ortsschild aufs Gas tippen und schon ist man auf 100, dabei hat man das Pedal noch gar nicht richtig gedrückt. Ja, klar, auf der Autobahn kann man es laufen lassen, aber das ist nicht das primäre Ziel eines Roadsters. Auf der Landstraße vermisse ich die Direktheit, das Feeling kanpp über der Straße zu sitzen.


    Der Z4 ist massiv komfortabel und natürlich auch souverän. Meine Vergleichstrecke, die ich sonst mit dem MX-5 unterwegs bin, hat mir das gezeigt. Wo es bei hohen Geschwindigkeiten beim MX-5 spannend wird (positive Anspannung), liegt der Z4 souverän in der Kurve und es fühlt sich irgendwie weniger spektakulär an. Ganz sicher können begnadete Fahrer den Z4 mehr ausreizen als ich, aber innerhalb der Grenzen der STVO sind da sicherlich Grenzen gesetzt.


    Der BMW Verkäufer hat meinen Fahreindruck stirnrunzelnd zur Kenntnis genommen. Nun bekomme ich als Alternative den 30i mit 258 PS zur Probefahrt, angeblich ist der fahraktiver. Mal schauen.

  • Gratuliere Dir aus Überzeugung und ich bin neugierig, welcher Z4 es dann werden wird. Vielleicht ist aber auch der „schwächste“ Motor für Deine Ansprüche der beste?
    Hoffe dann sehhhr auf Bilder vom neuen Schmuckstück.
    Gruß Armin

  • Danke für den interessanten Erfahrungsbericht. Solche unmittelbaren Vergleichsmöglichkeiten haben ja nicht viele.


    Unter dem Gesichtspunkt der Schnelligkeit wird aber auch der 258 PS sehr stark nach vorne marschieren. Ansonsten bleibt ja immer noch der 20i mit 192 PS auf dem Niveau eines MX5. Wobei man auch beachten sollte, dass man sich an viel Leistung auch schnell gewöhnt. Daher ist der 30i eigentlich ein guter Kompromiss.

  • Wie kann man denn so ne Badewanne wie das 2er Cabrio als "logischen Schritt" nach dem MX5 sehen? Die haben doch mal so gar nichts gemeinsam.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Als ehemaliger BMW-Fahrer würde voraussichtlich einen F2x dem neuen Z4 vorziehen. Falls ich Automatikfahrer wäre, würde ich Richtung Allrad überlegen. Wobei ich Handschalter-Fahrer bin.


    Wie man einen F2x dem Z4 vorziehen kann? Das geht hier zu weit. Meine Empfehlung ist lediglich, auch den 2er Probe zu fahren und ggf. die Fahrmodi zu probieren.

  • ..und wie man ausgerechnet als MX-5-Fahrer den 2er als Badewanne bezeichnen kann, das erschliesst sich mir nicht. Aus dem Bastelalter bin ich raus, zumal man immer die Werkstatt dazu braucht. Ich mag aber meinen MX-5