Neuer ND RF: Subjektiver Eindruck nach 3 Tagen und 300 km

  • Mein spontaner Eindruck nach 3 Tagen und 300 km im neuen ND RF:


    Sehr subjektiv und mit einem Lächeln im Gesicht. Nicht alle Punkte sind natürlich gleich wichtig. Und ich verliere natürlich nicht aus dem Auge, dass das Auto nur halb soviel kostet wie ein Z4.


    + Fahrerlebnis MX-5 (hatte noch nie einen vorher)
    + Serienlenkrad
    + Sitzposition
    + Schaltung
    + Verbrauch
    + Blick als Fahrer auf die vorderen Kotflügel (noch nie irgendwo gelesen, warum eigentlich nicht?)
    + Recaros
    + Innenraumfarbe
    + nachträgliches Alcantarazubehör
    + Deaktivierungspanel Fahrhilfen
    + Verarbeitungsqualität erstaunlich gut



    - fehlender USB Port im Armlehnenfach
    - Material "Carbon"/Tür wirkt billig. Wer sucht so etwas aus?
    - RF-Verdeck quasi nur im Stand zu öffnen. Da muss der Ampelstop gut geplant sein. Klarer Vorteil für das Softtop.
    - Anschnallton, wenn beim rangieren der Gurt abgelegt wird nervt.
    - Navigrafik ein paar Jahre zu alt und das Entertainmentsystem etc. könnte etwas frischer rüberkommen
    - Serienantenne zu lang
    - Verstellmöglichkeiten Fahrersitz (für mich passt es, aber wenn nicht, gibts keine Anpassungsmöglichkeit)
    - Parkkartenhalter fehlt
    - knapper Kofferraum wird mit dem Tire-/Werzeugset ungünstig gefüllt. Kleine Tasche mit Klett wäre die richtige Lösung, statt dieser Schale
    - Schlüsselgröße beim 2020er Modell



    Insgesamt bin ich total begeistert. Ich habe keinen Punkt, der mich wirklich massiv stört. Ein paar Dinge wären von Mazda leicht zu optimieren, andere kosten Geld und das will man natürlich auch nicht so gern.
    Das Entscheidende ist das absolut klasse Fahrgefühl. Ich fühle mich zurückerinnert an gute alte Autotage mit der direkten Fahrwahrnehmung und weg von der weichgespülten Mittelklassefahrerei. Habe wohl alles richtig gemacht :D


    Just my two cents

    MX-5 RF, Modell 2020, Onyxschwarz Metallic, Selection, 2,0, Sportpaket, Act-Paket, Alcantara, Alu-Pedale, Alarmanlage, Recaro-Sitze

  • @Eraserhead
    Habe wohl alles richtig gemacht ?????


    Aber sowas von ;)


    Übrigens, meine Parkkarten (4*Papier mit Magnetstreifen) oben in der Sonnenblende, ist allerdings ein 2017er RF (noch!)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Für das Dach öffnen/schließen bei Fahrt gibt es auch schon ein Modul.


    Geht aber nur bis 250 km/h 8o


    Nein, ich weiß nicht bis welcher Geschwindigkeit. Da gibt es hier aber Experten, die es schon eingebaut haben und sich eventuell hier melden. ;)

  • Für das Dach öffnen/schließen bei Fahrt gibt es auch schon ein Modul.


    Geht aber nur bis 250 km/h 8o


    Nein, ich weiß nicht bis welcher Geschwindigkeit. Da gibt es hier aber Experten, die es schon eingebaut haben und sich eventuell hier melden. ;)

    50 km/h 8)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Hallo Eraserhead,


    das klingt ja super! Viel Spaß mit Deinem Neuen.


    Eine Frage habe ich: Was hat es mit der Schlüsselgröße beim 2020er Modell auf sich? Ich bin einen 2018er G184 ST probe gefahren und fand den Schlüssel "normal". Ist der beim 2020er größer geworden?



    Grüße,
    Max

    2020 ND2 G184 ST in Satinweiß-Metallic mit Sportpaket und i-Activesense.
    Mods: Smoked Sequential Seitenblinker, Cravenspeed Schaltknauf, The Stubby, SPS Street, JR12 (8x17, ET33), Zymexx Gen7