Lob an Zymexx

  • Meine persönliche Meinung zu den Fahrwerken ..


    Ein nicht unerheblicher Anteil bei einem Fahrwerkeinbau sind die Einbaukosten (bei Zymexx wirlich mehr als fair), die Fahrwerkeinstellung und die TÜV-Abnahme. Das ist bei allen Fahrwerken gleich. Bei der Entwicklung des VMaxx Fahrwerks lag der Schwerpunkt aus meiner Sicht nicht bei möglichst optimalem Fahrverhalten, sondern eher bei der Möglichkeit, das Fahrzeug möglichst viel tief legen zu können. Immerhin -70 mm sind möglich. Ich bin ähnliche Fahrwerke schon in verschiedenen Fahrzeugen gefahren. Die funktionieren natürlich, aber es gibt gewaltige Unterschiede zu höherpreisigen Fahrwerken. Ein Beispiel .. das SPS Fahrwerk hat eine Federvorspannung per Einstellring, so dass es sich bei jeder Fahrzeughöhe gleich verhält. Beim VMaxx ändert sich bei verschiedenen Tieferlegungen das Fahrverhalten, die Federn gehen in den progressiven Bereich und verhärten. Ein für mich ebenfalls wichtiger Punkt betrifft die Möglichkeit, die Zug- und Druckstufe einstellen zu können. Das ist beim SPS Fahrwerk zwar nicht unabhängig voneinender einstellbar, aber das Verhältniss passt sehr gut. Beim VMaxx habe diese Möglichkeit gar nicht. Beim SPS Fahrwerk kann ich je nach Strecke in ein paar Minuten Anpassungen vornehmen und es je nach persönlicher Vorliebe komfortabel oder etwas straffer einstellen. Ja, das preisliche Delta liegt bei 620 Euro, aber wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass die meisten von uns einen ND eher sportlich bewegen, sollte man das Thema Fahrdynamik nicht unterschätzen. Ich will das VMaxx keinesfalls schlecht reden, es funktioniert für den Preis wirklich gut, aber man ist dann doch ein ganzes Stück weg vom SPS Fahrwerk. Für KW und andere Fahrwerke wird das ähnlich aussehen. Sven @Svanniversary ist KW, SPS und Oehlins gefahren. Seine Aussage zum SPS Fahrwerk kann ich voll unterstreichen. Es ist vom P/L Verhältnis her aus meiner Sicht das derzeit beste Fahrwerk für unseren ND. Ein VMaxx würde ich kaufen, wenn es mir auf Tieferlegung ankommt und ich dafür Kompromisse bei der Fahrdynamik eingehe. Das Angebot von Zymexx würde ich nutzen, um sich selbst ein Bild davon zu machen. Bitte nicht falsch verstehen, das VMaxx hat seine Berechtigung, wenn man sehr günstig zu einem tiefergelegten Fahrzeug mit akzeptablem Fahrverhalten kommen will, aber gerade beim Ralf @Ronotto kann ich mir nicht vorstellen, dass er es fahren will ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Gibt es da nen Unterschied RF zu ST? Meins wurde bei SPS (auch traumhaft) eingestellt. Die Räder mussten jeweils nicht runter zum Nachjustieren beim ST

    Nein, kein signifikanter Unterschied. Aber wenn man es auf den mm genau haben will (Remember .. kein ND ist genau gerade, die Einstellungen sind an jedem Federbein individuell vorzunehmen), muss man den Ist-Stand zwischen den Ringen messen und das Delta runter oder rauf drehen. Zeige mir, wie du das mit angeschraubten Rädern auf einer normalen Hebebühne machst ;) Ich bin für Tipps immer zu haben. Wenn einen +/- 5 mm nicht stören, kann man die Federbeine auch je nach gewünschter Höhe vorher einstellen und einbauen. Genau messen kannst du nur, wenn du kein Rad davor und das Federbein frei vor dir hast. Oder du schraubst das Fahrwerk mit angebauten Rädern rauf oder runter und machst es nach Try and Error. Es sei denn, du rechnest vorher aus, wieviel Umdrehungen du den Ring drehen musst, um die gewünschte Höhenveränderung zu erreichen. Geht auch, aber was jetzt effektiver ist, mag ich nicht beurteilen. Es gibt oft unterschiedliche Herangehensweisen. Ich fand es ganz interessant, wieviel mm man ausgleichen muss, damit das Fahrzeug gerade steht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Der Preis des Fahrwerks ist ja bekannt, die Einbaukosten würde ich bei Zymexx erfragen (dann kann man auch gleich einen Termin vereinbaren), die Kosten für die Vermessung sind je nach Vermesser unterschiedlich (auch hier nach einem Preis fragen), die TÜV-Gebühren kann ich dir nächste Woche sagen :) Was ich weiß, ist, dass bei Zymexx ein sehr guter Einbauer arbeitet und man mit einem guten Gefühl vom Hof fährt, dass zu einem sehr fairen Preis und mit gut gelaunten Leuten bei Zymexx. Spässken muss halt auch sein ..und guter Kaffee ...

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Um mal eine Zahl zu nennen, würde ich bei einem Komplettfahrwerk unabhängig von Zymexx mit um die 600-700 € für Einbau, Einstellung und Eintragung rechnen.
    In Verbindung mit einem vor Ort gekauften Fahrwerk vielleicht etwas weniger.

  • @Wolfram - Bei deinen Ausführungen bin ich bei dir, allerdings spielen für manche Leute die Kosten dennoch eine Rolle.


    Ich habe im September 2019 nicht unerhebliche Geldmittel aufgewendet, um den neuen ND zu bezahlen. Leider habe ich bisher keinerlei Entschädigung von der gegnerischen Versicherung erhalten. Der Gerichtsprozess ist im Mai 2020. Ende Mai fahren wir aber auch 3 Wochen rund um Italien und das möchte ich ungern mit den H&R Tieferlegungsfedern, daher halt die Überlegung mit dem VMaxx Gewinde.


    Ich versuch es zwar jeden Tag auf Neue, aber Geld sch......n will mir einfach nicht gelingen! :D

  • Das ist ein mehr als verständlicher Grund, geht mir ja nicht anders. Ich sehe aber keine Sicherheitsprobleme mit den Federn. Vielleicht wartest du einfach ein bisschen mit dem Fahrwerk :) Aber fahre erst mal beide, vielleicht passt das Vmaxx ja wirklich für dich. Das alleine zählt ja :)

  • Ich fürchte bei den H&R Federn um mein teures Spoilerwerk.


    Ein Gewindefahrwerk könnte ich für den Urlaub höher drehen.


    Ich werde auf jeden Fall beide zur Probe fahren und dann entscheiden.