Unterschied zwischen 2 Setups: Serie Bilstein / Eibach Pro-Kit VS Bilstein B8 / Eibach Pro-Kit (Bilstein B12 Fahrwerk)

  • Ja also es soll schon ein Kompromiss aus Fahrdynamik und guten Aussehen sein.


    (...)


    Also auf der Nordschleife werde ich definitiv in die Anschlagpuffer der Dämpfer fahren. Die Erfahrung habe ich ja schon gemacht und deswegen bleibt auch das ESP zukünftig immer an ;)
    Meine Frage zielte eher darauf ab, ob zwischen den beiden von mir vordefinierten Setups große Unterschiede im Handling auftreten ?(

    Fahren im Anschlagpuffer ist Handling. Das gibt Sprünge in der Radlast und damit deutliche Einflüsse auf das Über- oder Untersteuern in der Kurve, je nachdem welches Rad gerade das Ende der Federwege erreicht.
    Gerade auf der NOS ist viel Federweg und eine nicht zu harte Abstimmung wichtig. Das ist bereits ein Zielkonflikt in sich.

  • Statt den schweren Felgen könnte man das Geld in ein gutes Gewindefahrwerk investieren. :whistling:
    Das B12 kostet um die 600-700€ die ATS Felgen um die 650€ macht zusammen ein schickes SPS Gewindefahrwerk.
    Die 16 Zoll Felgen vom ND sind zudem schön leicht. Fahrdynamik pur.


    So als kleine Anregung meinerseits.

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Bei mir funktionieren die Eibach Federn mit den Bilstein Dämpfern auch gut. Es kommt wohl zum einen darauf an, ob man die Federn mit den normalen Dämpfern oder den Bilstein Dämpfern kombiniert. Zum anderen natürlich auf den Anspruch. @MX505 wird man mit Tieferlegungsfedern wohl nicht hinterm Ofen hervorlocken können. Für meinen Anspruch reicht die Kombination. Ich kann zügig die Kurven nehmen und mich dabei freuen. Den Grenzbereich muss ich dabei nicht ausloten, allein schon wegen des fehlenden Sicherheitsgefühls in diesem kleinen Auto. Zudem hätte ich Angst, das Auto dabei zu schrotten.

    Ich habe mal aus einen anderen Thread Aussagen zu dem Bilstein Seriendämpfern mit den Eibachfedern raus gesucht. Hier sind offenbar @sajon76 und @MaxEmil der Meinung, dass diese Kombi gut funzt.
    Nach Euren Komentaren in diesem Thread hier kommt es mir so vor als ob die Serien Bilstein mit den Eibach Federn richtig schlecht harmonieren würden - Thema Anschlagpuffer und kurze Federwege.
    Was stimmt denn jetzt?

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • Bin selbst mit der Kombi sehr gut zufrieden. Kenne im näheren Umfeld zwei weitere (ST u. RF) und die sind ebenfalls sehr zufrieden. Wird wohl, da von Mazda vertrieben, die häufigste Art der Tieferlegung sein.
    Ein gutes Gewindefahrwerk ist selbstverständlich eine andere Liga. Beim Komfort bin ich mir da allerdings nicht so sicher und hoffe auf eine Mitfahrt um mich eines Besseren belehren zu lassen.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Hi,


    ich versuche mal meine Sichtweise darzustellen. Ich hatte mich nämlich im vergangenen Jahr mal mit den Bilstein B6 Dämpfern als Austausch/Upgrade für die OEM Bilstein mit Sportpaket-Federn beschäftigt.


    Hier der Thread dazu.


    Bei den Bilstein B8, die in Kombination mit den Eibachfedern als B12 verkauft werden, hantelt es sich um im Ausfederweg begrenzte B6 Dämpfer (Rebound) mit meines Wissens nach leicht strafferer Abstimmung (Dämpferabstimmung B6 zu B8 laut Bilstein Techniker gleich).
    Das Problem, was ich an dieser Umsetzung sehe, ist, dass ich mit dieser Lösung genauso wie mit der Kombination Bilstein OEM/Eibach den Einfederweg um den Betrag der Tieferlegung verringere. Damit fahre ich vermutlich genauso schnell im Anschlagpuffer wie mit den Bilstein OEM. Hätte Bilstein beim B8 Dämpfer das Dämpfergehäuse an die Tieferlegung angepasst, sähe das anders aus.


    Die Quintessenz mMn ist also, dass der B8 Dämpfer zwar der bessere Dämpfer ist (genauso wie der B6 - der Bilstein OEM ist eine Abwandlung vom B6, nur ohne Upside-Down Prinzip und damit ähnlich ausgelegt), das Hauptproblem des verringerten Einfederweges aber bleibt bestehen. Dafür wäre mir das Unterfangen zu teuer.


    Die Bilstein OEM sind wohl der Erfahrung nach sehr haltbar, auch in Kombination mit Tieferlegungsfedern.


    Gruß

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

    Einmal editiert, zuletzt von Turmalin_MX5 ()

  • Ist doch wie mit allem im Leben, du bekommst was du bezahlst. Die Federn werden schon funktionieren und je nach Anspruch sogar gut, aber wer den Anspruch hat Nordschleife oder andere Rennstrecken zu fahren sollte eventuell nicht am Fahrwerk sparen.
    Denn was auf der Landstraße bei Tempo 80-100 noch gut funktioniert kann auf einer Rennstrecke bei 190 halt nicht mehr funktionieren.

  • Bei den Bilstein B8, die in Kombination mit den Eibachfedern als B12 verkauft werden, hantelt es sich um im Ausfederweg begrenzte B6 Dämpfer (Rebound) mit meines Wissens nach leicht strafferer Abstimmung.

    Ist diese Erkenntnis gesichert? Dann wäre B8/B12 genauso wie Serientieferlegung drittklassig (und somit anders als beim NC).

  • Wow. Klasse Antwort @Turmalin_MX5


    Ich verstehe das also jetzt so, dass es keine großen Unterschiede zu den zwei von mir vordefinierten Setups gibt und ein Gewindefahrwerk definitiv die bessere Wahl gewesen wäre... Alles klar. Danke ;)

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • Ist diese Erkenntnis gesichert? Dann wäre B8/B12 genauso wie Serientieferlegung drittklassig (und somit anders als beim NC).

    Das sind die Infos, auf die ich immer wieder gestoßen bin. Ich muss ehrlich sagen, ich kann mich nicht mehr genau an alle Details aus dem Telefonat mit dem Techniker von Bilstein erinnern, meine aber das diese Info daher kam (ohne Gewähr). Ich werde mich nochmal drum kümmern und bei Bilstein nachfragen. das interessiert mich jetzt auch. Will ja hier kein Halbwissen verbreiten.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Also eben nochmal mit Bilstein telefoniert und zumindest war die Aussage des Technikers deckend mit meiner obigen Erinnerung. Die B8 Dämpfer sind baugleich zu den B6 Dämpfern mit um 20mm verringertem Ausfederweg durch eine Begrenzung der ausfahrenden Kolbenstange.


    Laut Aussage ist das das Standardvorgehen. Warum das beim NC anders gemacht wurde, kann ich nicht sagen.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)