Unterschied zwischen 2 Setups: Serie Bilstein / Eibach Pro-Kit VS Bilstein B8 / Eibach Pro-Kit (Bilstein B12 Fahrwerk)

  • Ich habe mal aus einen anderen Thread Aussagen zu dem Bilstein Seriendämpfern mit den Eibachfedern raus gesucht. Hier sind offenbar @sajon76 und @MaxEmil der Meinung, dass diese Kombi gut funzt.
    Nach Euren Komentaren in diesem Thread hier kommt es mir so vor als ob die Serien Bilstein mit den Eibach Federn richtig schlecht harmonieren würden - Thema Anschlagpuffer und kurze Federwege.
    Was stimmt denn jetzt?

    So wie ich Dich verstanden habe, willst Du damit auf den Track. Dafür würde ich auf jeden Fall zu einem guten Gewindefahrwerk greifen. Bei meiner Aussage zum meinem Setup habe ich mich auf den Landstraßenbetrieb bezogen, ohne dabei in den Grenzbereich des Fahrzeugs zu gehen. Auf dem Track sieht das wieder ganz anders aus. Daher muss meine Aussage zur Kombi OEM Bilstein und Eibachfedern relativiert werden.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Also alleine ja schon mit dem Standardfahrwerk ohne Bilstein kann man mit dem G131 eine 8:50min für geübte Fahrer auf der Nordschleife fahren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Warum sollte jetzt ein Bilstein Dämpfer mit Eibach Pro-Kit Federn ungeeignet sein ?(
    Erscheint mir nicht logisch.

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • Also alleine ja schon mit dem Standardfahrwerk ohne Bilstein kann man mit dem G131 eine 8:50min für geübte Fahrer auf der Nordschleife fahren.
    Warum sollte jetzt ein Bilstein Dämpfer mit Eibach Pro-Kit Federn ungeeignet sein ?(


    Erscheint mir nicht logisch.

    ...weil Dir Federweg fehlt, den man auf auf der NOS reichlich benötigt. Und diesen hat das Serienfahrwerk ebenso wie ein gut auf NOS wie auch Landstraße ausgelegtes Fahrwerk.

  • Geplant ist ein Umbau auf 18 Zoll ATS Streetrally Felgen (9,25kg) im Jahr 2022. Da brauche ich eigentlich eher weniger Federweg damit die Räder nicht am Kotflügel schleifen.

    ich fahre die besagte ATS 18“ Felgen mit den Standard-Bilsteins und Eilbach-Federn jetzt 3 Jahre. Da schleift nix am Kotflügel. :whistling:

  • Um das ganze noch abzurunden, kann ich noch von unserem Kurventraining am Heidbergring berichten.
    Auch dort war die nur mit Federn tiefergelegte Variante fahrdynamisch am schlechtesten, noch nach dem Serienfahrwerk, und das obwohl das ein relativ ebener Track ist.
    Bei sehr dynamischer Fahrt ist das Auto immer mal wieder, relativ unmotiviert, vorne oder hinten ausgebrochen, vermutlich weil die Druckanschläge in Eingriff gekommen sind.


    Sicher wankt das Serienfahrwerk mehr und erfordert eine kundige, ruhige Hand. Aber wenn man damit umgehen kann, ist das fahrdynamisch nicht so schlecht.

  • @Triton wolltest Du wirklich einen ungefähren Vergleich zwischen Serie und B8 oder einfach nur eine beruhigende Aussage über die Kombi OEM/Federn, da Du dir die OEM Dämpfer vor kurzem eh schon gekauft hast?
    Wenn ich 18 Zoll auf den Mixer mache, geht es nicht unbedingt um absolute Performance. Dann reicht im Prinzip, überwiegend wegen der Optik, deine Kombi.


    Ich habe die B8 gekauft, weil es 2015 noch rar an Fahrwerken war und ich die Dämpfer günstig ergattern konnte. Und ich habe beim verfeinern meines MX5 eine andere Philosophie.


    Wenn Du wirklich ein entsprechendes Fahrwerk haben möchtest, weil Du des öfteren auf einer Rennstrecke bist, kauf dir ein Gewindefahrwerk.


    Jetzt habe ich alles, was ich zu diesem Thema beitragen konnte geschrieben und wünsche dir, für dich die richtige Entscheidung zutreffen. :)

  • Ich konnte mir wirklich keinen großen Unterschied vorstellen zu den zwei angegebenen Setups. Das wurde ja fast bestätigt. Ich habe jetzt aber verstanden dass es nichts für die Rennstrecke ist. In 10 Jahren kommt dann ein Öhlins und Turbo rein 8)

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • 10 Jahre im voraus zu planen bei so einem Auto ist... puh. Schwierig. Man sieht ja, wie schnell so ein Autoleben enden kann. Alleine jetzt schon einen Plan für 2022 zu haben auf 18" zu schwenken finde ich sportlich.


    Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass das Auto mit recht engem Budget gefahren wird. Da würde ich mir um solche Sachen keine Gedanken machen und das Auto so fahren, wie es ist.
    Wenn am Fahrwerk was gemacht werden soll evtl das Koni Dämpferkit einbauen, das ist abgestimmt auf Serienfedern, wenn ich mich recht entsinne. Aber jetzt irgendwelche halbgaren Lösungen suchen, die evtl mit Ach und Krach ins Budget passen halte ich für den falschen Ansatz.


    Wenn der Eindruck falsch ist, dann entschuldige bitte, ist nur meine Wahrnehmung.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill