Unterschied zwischen 2 Setups: Serie Bilstein / Eibach Pro-Kit VS Bilstein B8 / Eibach Pro-Kit (Bilstein B12 Fahrwerk)

  • Ich hatte ja wie einige wissen einen weißen G160 RF Ignition den ich zu Schrott gefahren habe. Ich hatte damals Eibach Federn und OEM Bilstein Dämpfer und war sehr zufrieden damit auf der Rennstrecke solange das ESP an war. Deswegen habe ich mich wieder für diese Variante entschieden.


    Mir war aber nicht klar, dass das Setup so schlecht ist, dass es schlechter als Serie ist. Das habe ich erst durch diesen Thread raus gefunden. Ich werde das Setup aber trotzdem fahren, da es mir auf der Rennstrecke genügt hat um schnell zu fahren. Man wird nur eben oft durch das ESP eingebremst. Für die 131PS ist das aber völlig ausreichend meiner Meinung nach.

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • Wenn das ESC limitiert passt die Fahrwerkseinstellung, oder die Fahrtechnik nicht. An beidem kann man arbeiten.

  • Ja das Fahrwerk war tatsächlich nicht auf besondere Werte eingestellt. Jetzt habe ich ja diese hier für die OEM Bilstein:


    Sturz VA L/R -1°15'
    Nachlauf L/R 7°30'
    Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')
    Sturz HA L/R -1°30'
    Spur HA gesamt 0°20' (Einzelspur L/R 0°10'/0°10')


    Das wird denke ich mal helfen mit den ESP eingriffen.

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • Um das ganze noch abzurunden, kann ich noch von unserem Kurventraining am Heidbergring berichten.
    Auch dort war die nur mit Federn tiefergelegte Variante fahrdynamisch am schlechtesten, noch nach dem Serienfahrwerk, und das obwohl das ein relativ ebener Track ist.
    Bei sehr dynamischer Fahrt ist das Auto immer mal wieder, relativ unmotiviert, vorne oder hinten ausgebrochen, vermutlich weil die Druckanschläge in Eingriff gekommen sind.


    Sicher wankt das Serienfahrwerk mehr und erfordert eine kundige, ruhige Hand. Aber wenn man damit umgehen kann, ist das fahrdynamisch nicht so schlecht.

    Mit Serienfahrwerk werden ja beide Varianten gerne genannt. War es das Serienfahrwerk mit Bilstein oder ohne?
    Weiter wäre auch interessant, ob die jeweiligen Fahrzeuge eine vernünftige Einstellung des Fahrwerks hatten.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Mit Bilstein und eingestelltem Fahrwerk. Serie ohne Bilstein mit Tieferlegungsfedern ist dann aufgrund der geringeren Dämpfung noch etwas schlechter (das ist aus meiner die schlechteste Variante).
    Auch die anderen Fahrzeuge waren so gut wie alle sauber eingestellt.


    Serie ohne Einstellung kann natürlich auch schlecht fahren, je nachdem wie krumm der Wagen da steht.

  • Ich selber finde auch das Serienfahrwerk mit Billstein besser zum fahren, als das mit Billstein und Eibach ProKit 30/30er Federn.
    Ohne Tieferlegungsfedern kommt mir persönlich das Auto toleranter auf Fahrfehler vor und man kann ihn im Grenzbereich besser beherrschen und ausgleichen. Mit den Eibach Federn kommt er mir bei Unebenheiten in Kurven nervöser vor und es versetzt einem schneller. Geht aber eh auch gut zu fahren und ist nicht schlecht.
    Und das Serienfahrwerk macht mir auch mehr Laune, habe ihn aber trotzdem tiefergelegt. Wenn du keinen Wert auf Optik legst und kein komplettes Fahrwerk kaufen willst, würde ich beim Original Fahrwerk bleiben. ;)



    (Bin aber auch mal einen anderen MX5 RF G160 mit billstein Serienfahrwerk vor meinem jetzigen RF Probegefahren und der war vom Fahrgefühl her wie ein überladener Fiat Ducato. Keine Ahnung was da falsch war)

  • @Svanniversary
    Danke für die Info.
    Wer schön sein will, muss leiden ;) !
    Mir fehlen absolut die Vergleiche, doch bei meinem Fahrprofil reicht vorerst auch die Kombi Bilstein/Eibach. Würde ich bei einer Probefahrt sofort den großen Unterschied wahrnehmen und auch mehr Komfort haben, dann wäre es übel. Hab mein Bankkonto nämlich lieb :whistling: !
    Vorerst gibt es Anfang März neue Michelin Sport 4 und einen ersehnten Abschied von den Brückensteinen. Bin gespannt, ob ich da auch bei trockener Fahrbahn einen Unterschied wahrnehme.
    Vielleicht ergibt sich beim Kirschblütenfest
    die Gelegenheit zu einer Mitfahrt bei einem ND mit komfortorientiertem Gewindefahrwerk.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • @Svanniversary
    Würde ich bei einer Probefahrt sofort den großen Unterschied wahrnehmen und auch mehr Komfort haben, dann wäre es übel. Hab mein Bankkonto nämlich lieb :whistling: !

    Das Hauptproblem sind ja die Bilstein, mit ihrem schlechten Ansprechen und folgendem Gehoppel. Da könntest du auch mal in Richtung der Konis schauen, gerade in Verbindung mit den Tieferlegungsfedern.
    Das machen auch die Gewindefahrwerke besser, aber die meist deutlich härteren Federn fordern auch ihren Tribut. Da müsste man dann mal in Richtung KW V3, H&R Monotube, oder Bilstein B14 schauen. SPS und Oehlins sind dann doch recht hart und eher fahrdynamik-optimiert.


  • Meine Meinung zu der Kombination OEM-Bilstein/Eibach hat sich nach den ersten 7tkm, davon die Hälfte in den Alpen, die andere auf eher unterdurchschnittlichen Süddeutschen Landstraßen nicht geändert, im Gegenteil!
    Die anfangs wirklich sehr ruppigen Dämpfer sind nach einigen Tausend Kilometern spürbar geschmeidiger geworden und fallen mir persönlich nur bei sehr langsamer Fahrt negativ auf, ist das Auto erstmal richtig in Bewegung erscheint mir die Radkontrolle als gut, ich hatte mit dem Auto noch keine "brenzlige" Situation die ich nicht eindeutig auf einen Fahrfehler zurückführen konnte. Könnte ich hier mit einem GUTEN Gewindefahrwerk mehr Reserven haben und mehr aus dem Auto holen? Absolut! Will ich das? Nicht unbedingt!


    Das Auto ist meiner Meinung nach mit der Fahrwerkskombi auch (oder gerade) in Verbindung mit den Bridgestones und guter Fahrwerkseinstellung gut kontrollierbar und hat einen angenehm niedrigen aber mit etwas Praxis breiten und gut erfahrbaren Grenzbereich wodurch das Auto extrem viel Spaß bei vergleichsweise niedrigem Tempo bietet, wenn Mann denn auf das spielerische Fahrverhalten steht.


    Mit sehr gutem Fahrwerk, Reifen usw. hebe ich das Auto schnell auf ein Niveau in dem ich (also ich persönlich) fahrerisch noch lange nicht bin, heißt für mich, Gewindefahrwerk in der Zukunft, gerne und wahrscheinlich! Aktuell habe ich einfach einen riesen Spaß mit der (fast) schlechtesten aller Fahrwerkskombis und kann einfach nichts schlechtes darüber sagen. Ich weiß, ich müsste mal mit einem ND mit gutem Gewindefahrwerk fahren um den Unterschied zu merken... nur, etwas Besseres macht das alte nicht weniger gut, nur das neue noch Begehrenswerter oder wie war das beim Thema G160/G184...