Unterschied zwischen 2 Setups: Serie Bilstein / Eibach Pro-Kit VS Bilstein B8 / Eibach Pro-Kit (Bilstein B12 Fahrwerk)

  • Hallo Zusammen, meine Anfrage richtet sich eher an die sportlichen Fahrer und Fahrwerker unter uns:


    Mir ist klar, dass ein Gewindefahrwerk besser ist. Mir geht's tatsächlich einfach nur zwischen den zwei genannten Setups, soll heißen wo ist da der Unterschied zwischen den Dämpfern.
    Wie im Titel zu lesen, wo liegt der Unterschied zwischen den zwei angeführten Setups ?(
    Wie wirken sich die Setups auf das Fahrverhalten aus ?(
    Kann da jemand beraten, oder hat jemand sogar Erfahrungen ?(
    Sind beide Dämpfervarianten Gasdruck-Stoßdämpfer ?(

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Triton ()

  • Der Bilstein B8 ist geometrisch wie auch in der Dämpfkraft auf die kürzere Feder ausgelegt, wodurch der Resteinfederweg weniger begrenzt ist als beim Seriendämpfer, der auf andere, nämlich serienmäßige Nullage ausgelegt ist.


    Gefahren habe ich die B8-Kombi noch nicht, beim NC hat B12 sehr gut funktioniert.

  • Geplant ist ein Umbau auf 18 Zoll ATS Streetrally Felgen (9,25kg) im Jahr 2022. Da brauche ich eigentlich eher weniger Federweg damit die Räder nicht am Kotflügel schleifen.

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • Der Bilstein B8 ist geometrisch wie auch in der Dämpfkraft auf die kürzere Feder ausgelegt, wodurch der Resteinfederweg weniger begrenzt ist als beim Seriendämpfer, der auf andere, nämlich serienmäßige Nullage ausgelegt ist.


    Gefahren habe ich die B8-Kombi noch nicht, beim NC hat B12 sehr gut funktioniert.

    Funktioniert auch auf dem ND sehr gut ;)

  • Dann ist zu hoffen, dass der Federweg nicht aufgrund der Straßentopologie oder fahrdynamischer Notwendigkeiten gebraucht wird. Für die Bleischuhe vor der Eisdiele wird es genügen.

    Ja also es soll schon ein Kompromiss aus Fahrdynamik und guten Aussehen sein.
    Ein G160/G184 hat an der Vorderachse ein Felgen/Bremsscheiben-Achsgewicht von Felge(8,6kg)+Bremsscheibe(6kg)*2(rechts/links)= von 29,2kg. Das wäre die Ausgangsbasis.
    Mein G131 hat mit den ATS Streetrally in 18 Zoll diese Ausprägung: Felge(9,25kg)+Bremsscheibe(5,1kg)*2(rechts/links)= von 28,7kg.
    Also wäre meine Konfiguration für die Vorderachse 500g leichter als Serie bei G160/G184. Ich würde da nicht unbedingt von Bleischuhen sprechen.
    Aber wir schweifen jetzt etwas ab.


    Also auf der Nordschleife werde ich definitiv in die Anschlagpuffer der Dämpfer fahren. Die Erfahrung habe ich ja schon gemacht und deswegen bleibt auch das ESP zukünftig immer an ;)
    Meine Frage zielte eher darauf ab, ob zwischen den beiden von mir vordefinierten Setups große Unterschiede im Handling auftreten ?(

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • Handling? Das eine ist eine reine Tieferlegung durch Federn, das andere ein abgestimmtes Sportfahrwerk.
    Die B8 mit Federn (=B12) sind etwas komfortabler als die Serien-Bilstein und Federn.
    Das B12 läßt den MX5 immer schön auf dem Straßenbelag und in der Spur bleiben.


    Oder mal anders gesagt. Das B12 wäre das perfekte Fahrwerk für den MX5 bei der Auslieferung. Keine Schiffsschaukel mehr und die Optik wäre auch OK. Wer dann mehr will, kann auf GW-Fahrwerke zugreifen. Und auch da gibt es noch mal die Qual der Wahl. ;)

  • Handling? Das eine ist eine reine Tieferlegung durch Federn, das andere ein abgestimmtes Sportfahrwerk.

    Hä? Jetzt bin ich verwirrt. Du bist also der Meinung, dass die Serien Bilstein Dämpfer kein besseres Fahrverhalten aufweisen. Also weniger wanken und bessere Spurtreue haben?

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • Das eine ist die statische Masse, das andere und entscheidende ist das Massenträgheitsmoment, welches in Deiner 18"-Kombi fahrdynamisch deutlich ungünstiger ist als in einer der Serienkombinationen.


    Müsste ICH zwischen den beiden Optionen wählen, würde ich B12 nehmen. Tieferlegung auf Seriendämpfer käme nicht in Frage.

  • Hä? Jetzt bin ich verwirrt. Du bist also der Meinung, dass die Serien Bilstein Dämpfer kein besseres Fahrverhalten aufweisen. Also weniger wanken und bessere Spurtreue haben?

    Habe nichts von wanken durch einfaches tieferlegen durch Federn geschrieben. Das bezog sich auf Serienzustand. Ansonsten sage ich ja nur, dass die B8 besser auf die Federn abgestimmt sind und etwas mehr Komfort bieten. Mehr nicht. ;)