Einfluss von Spur und Sturz auf das Fahrverhalten u.a. Fahrwerksfragen

  • Wieso stellt man eigentlich so "wenig" Nachlauf ein? Die hier kursierenden Werte liegen ja bei etwa 7° 30', ich hab hier aber auch schon Leute mit 8° und mehr in den Protokollen gesehen. Nach meinem Verständnis ist ja eigentlich der dynamische Sturz durch Nachlauf vor dem statischen Sturz zu bevorzugen (Stichwort Verschleiß bzw. auch Haftung beim Bremsen).


    Werden da die notwendigen Lenkkräfte zu groß? Oder ist der Gewinn durch Nachlauf zu wenig gegenüber dem statischen Sturzverlust weil da irgendwann die Geometrie am Ende ist?


    [...]


    Ansonsten empfehle ich mal wieder „Fahrdynamik in Perfektion“ von Wolfgang Weber. Da werden viele dieser Themen in dem ausführlichen Rahmen behandelt, den sie verdient haben.
    [...]

    Danke für den Tipp. Hab das jetzt mal bestellt. War zwar recht teuer, aber da scheint es derzeit wohl auch Verfügbarkeitsprobleme zu geben.


    In der Woche in der ich mich jetzt aus aktuellem Anlass intensiv mit dem Thema beschäftigt habe hab ich auf jeden Fall schon einiges gelernt, danke dafür an das Forum und noch ein Literatur- bzw. vielmehr Videotipp von mir:
    Achsvermessung Z4 Teil 1 Schwerpunkt Sturz
    Achsvermessung Z4 Teil 2 Schwerpunkt Diagnose über Temperatur (bzw. Laufbild)
    Achsvermessung Z4 Teil 3 Schwerpunkt Spur
    Achsvermessung E36 Teil 1 Schwerpunkt Spreizung
    Achsvermessung E36 Teil 2 Schwerpunkt Nachlauf
    Fand es recht verständlich, gerade für Themenneulinge, und den typisch etwas aufgeregten Youtuber-Stil noch auf erträglichem Niveau.

  • Also muss die Wasserwaage an das Lenkrad, bevor man die Werte der Eingangsmessung bzgl Spur vorn ernst nehmen kann, richtig?


    Sonst wird der Wagen auf die Bühne gefahren, das Lenkrad wird unbeabsichtigt 1,5Grad schief gestellt. Und dann sagt die Werkstatt: "Ist ja total schief, müssen wir einstellen"...


    Selbst mit Wasserwaage frage ich mich, wie genau man das reproduzierbar einstellen kann. Das Lenkrad hat ja schließlich keine plane Messfläche extra dafür. Ein Grad bewegt die Luftblase in der Wasserwaage nicht so viel. Dazu von außen schräg drauf geschaut...


    Die Thematik betrifft aber nur die Spur vorn oder? Alle anderen Werte sollte eine erneute Messung (innerhalb der Messtoleranz, sowie etwas anders eingefedert) schon genau treffen, oder? Welche Abweichung von einer Messung zur Nächsten sind akzeptabel?

  • irgendwann schleifts

    Das ist der eine Punkt und der andere ist der o.G., dass ich mit bestimmten, höheren Sturzwerten nicht mehr so viel Nachlauf einstellen kann.
    Das hat auch mit der Standhöhe zu tun. Je höher das Auto steht, umso mehr Nachlauf kann ich einstellen, ohne dass es schleift. Das Tieferstellen reduziert den Nachlauf, obwohl das Rad geometrisch in der selben Fahrwerkseinstellung steht. Das heißt aber auch, dass ich mit Tieferlegung eine vergleichbare Sturzerhöhung beim Einlenken bekomme, wie in der Serienhöhe mit mehr Nachlauf (weil das äußere Rad mit dem wankweichen Serienfahrwerk ja auch stark einfedert, als „tiefergelegt“ wird und dadurch Nachlauf verliert).
    Bei den üblichen Tieferlegungen von 20-30 mm ist daher ein Wert von 6°30‘ bis 7°30‘ eine gute Empfehlung. In der Serienstandhöhe kann ich auch versuchen über 8° einzustellen.
    Da gilt schon je mehr desto besser, aber nur solange es funktioniert, vom Einstellen und vom Platz im Radhaus.

  • Also muss die Wasserwaage an das Lenkrad, bevor man die Werte der Eingangsmessung bzgl Spur vorn ernst nehmen kann, richtig?

    Ideal wäre ein kalibriertes Gyroskop mit digitaler Ausgabe und einen peniblen Einsteller, aber im Feld tuts eine Wasserwage (Sie man idealerweise ins Lenkrad einspannen kann). Wird auch bei uns so umgesetzt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Also muss die Wasserwaage an das Lenkrad, bevor man die Werte der Eingangsmessung bzgl Spur vorn ernst nehmen kann, richtig?


    ...

    Wie auch schon im Tieferlegungsthread drauf hingewiesen empfiehlt es sich bei der Geradestellung des Lenkrads zu Beginn dabei zu bleiben und auf Wunsch korrigieren zu lassen(, da die Konsole/ Armaturenbrett nicht waagerecht sind beim ND).
    Einige Einsteller nehmen eine Wasserwage zu Hilfe - aber nur als ein Hilfsmittel - letzten Endes ist auf diese allein selten Verlass.


    ...
    Lenkrad gerade stellen bei Spureinstellung (oft von Werk auch nicht ganz gerade) ist beim ND tats. nicht ganz ohne, da die Lenkkonsole nicht in der Waage/ waagerecht liegt (täuscht oft)...
    mit Lenkradwasserwaage als Orientierungsmöglichkeit aber ... machbar.
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • @lrs


    Das Lenkrad stand nach dem Einbau des Fahrwerks etwas nach links und man konnte recht deutlich spüren, dass das Auto nicht mehr geradeaus fährt. Nach der gestrigen Einstellung steht es min. nach rechts (ein paar Gradminuten). Laut Markus ist das ein Schönheitsfehler, den man natürlich beheben könnte, wenn man die Spur parallel verschiebt. Aber da das Fahrwerk erst 400 km auf dem Buckel hat, haben wir es so gelassen, weil ich in ein paar Monaten noch mal zum einstellen hin fahre. Das Auto fährt trotzdem gerade :)

  • Ja, für die Eingangsvermessung muss das Lenkrad gerade stehen. Das geht zur Not natürlich auch ohne Fixierung. Spätestens für die Einstellung müssen dann Bremse und Lenkrad fixiert werden.


    Das kann je nach Messanlage alle Werte betreffen, da für die Einstellung die virtuelle Fahrachse ermittelt wird, auf die dann alle Werte bezogen werden. Da gehen die Werte der Vorderachse mit ein.
    In den Spurwerten halte ich Abweichungen von um die 2-3‘ zwischen zwei Messungen für normal und bei den Sturzwerten ca. 4-5‘. Schon einige Millimeter Abweichung in der Standhöhe machen ähnliche Differenzen aus. Daher ist es wichtig, dass das Auto gerade auf die Bühne gefahren werden kann und durchgewippt wird.
    Wenn man alle Toleranzen und Fehler berücksichtigt kann es schnell zu Messfehlern im Bereich von 5-10‘ kommen, wobei die Messwerte für die Spur immer genauer sind, als die für den Sturz.

  • Ändert der MX-5 ND beim Einfedern die Spur vorn (Einfedern mehr Vorspur?) oder bleibt die Spur beim Ein/Ausfedern unverändert?


    Ändert der MX-5 ND beim Einfedern die Spur hinten (Einfedern mehr Vorspur?) oder bleibt die Spur beim Ein/Ausfedern unverändert?


    Danke, Lars