Einfluss von Spur und Sturz auf das Fahrverhalten u.a. Fahrwerksfragen

  • Eine kurze Anmerkung zum Thema Buchsen entspannen:
    Das wurde bei mir beim Fahrwerks Umbau nicht gemacht, der Wagen ist etwa 15mm tiefer gekommen und wurde dann auf folgende Werte eingestellt: VA Sturz-1.40‘, Spur +0,5, Hinten Sturz 2.0, Spur +12
    Nach entspannen der Buchsen in Heimarbeit ging es wieder auf die Bühne mit folgenden Eingangswerten:
    HA:
    Sturz -2.24‘ / -2.51‘
    Spur 9‘ / 9‘
    VA
    Sturz -1.25‘ / -1.43‘
    Spur 0 / 9‘
    Nachlauf: 8.30‘ / 7.55‘


    Eine gute Stunde und viele Flüche später stimmte die Geometrie wieder und der Wagen federt mit den entspannten Buchsen deutlich harmonischer.
    Fazit: wer nicht die Möglichkeit hat, solche kleinen Fahrlässigkeiten schnell selbst zu richten, sollte während Montagen und Vermessungen mit einem 32er Maulschlüssel neben dem Mechaniker stehen und auf Fuß- oder Handknöchel zielen. Nur für den Fall, daß er pfuscht.

  • Verständnisfrage an @Svanniversary:


    Es geht um die Excenter, jedoch nicht um deren Drehrichtung oder welcher für Spur / Sturz zuständig ist, sondern welchen Einfuss diese auf die übrigen Aufhängungsteile während einer Fahrwerkseinstellung haben. Speziell an der Hinterachse. An der VA ist das aufgrund der zweifachlagerung des Radträgers ja ziemlich easy nachvollziehbar. Aber obwohl ich ein recht gutes Vorstellungsvermögen habe komme ich an der HA und deren fünffach gelagertem Radträger irgendwie ins Schleudern.
    Meine Denke:
    Wenn ich Fahrerseitig z.B. den Sturz massiv erhöhe verlängere ich ja quasi den unteren vorderen Stablenker. Demzufolge müßte der gegenüberliegende obere hintere Stablenker dann eigentlich kürzer werden ohne Verspannungen im Radträger, in den Buchsen und in den anderen drei Stablenkern zu bekommen. Schon statisch dürfte das m.M.n. eigentlich nicht funktionieren, und dynamisch (also beim Ein-/ und Ausfedern während der Fahrt) aufgrund unterschiedlicher Stablenkerlängen und den daraus resultierenden Anlenkpunktwinkeln gar in einer Katastrophe enden.
    Kannst du mir folgen und ggf. aufklären :?:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Ja, kann ich und Du hast da absolut recht. Das ist eine begründete und gute Frage.


    Hier autoblog.com/2020/04/30/mazda-…ata-suspension-deep-dive/ sieht man die Hinterachse im Detail.


    Es gibt fünf Lenker, von denen zwei mit Exzentern ausgestattet sind. D.h. das System ist tatsächlich statisch überbestimmt (Statische Bestimmtheit – Wikipediade.wikipedia.org › wiki › Statische_Bestimmtheit), es gibt also Verspannungen. Die gehen dabei in die Buchsen und werden von denen aufgrund der sehr langen Lenker problemlos kompensiert, insbesondere auf der oberen Ebene.
    Auf der unteren Ebene bestimmten die beiden verstellbaren Lenker Spur und Sturz. Der dritte Lenker ist fast im Drehpunkt des Radträgers angeordnet, so dass er nur sehr wenig Druckspannung abbekommt, aber auch hier wird das Lager durch die Einstellung leicht verdreht und auch hier wird das durch das Lager kompensiert.


    So eine Vorspannung verkraften die Lager im Gegensatz zu einer Verdrehung, wie bei nicht entspannten Buchsen nach der Tieferlegung, recht gut. Insofern ist das alles im grünen Bereich, da wir ja auch nur über minimale Winkeländerungen reden.
    Die Anordnung der Lenker ist dabei entscheidend und ganz geschickt gemacht. Der hintere Spurlenker sitzt z.B. eher auf Höhe des Radmittelpunktes, so dass er nur den halben Sturzweg macht. Die unteren Lenken sind sehr dicht beisammen und auch weit in der Mitte, so dass sie auch nur wenig vom Spurweg sehen. Damit funktioniert das dann.
    Aber einleuchtend wird die Verspannung umso größer, je extremere Einstellungen ich fahre.


    Dynamisch wird so eine Kinematik sehr gut berechnet und genau so ausgelegt, dass sich bestimmte Effekte ergeben, z.B. hinten mehr Vorspur und mehr Sturz bei der Einfederung. Aber auch dabei werden natürlich immer die Buchsen verformt und arbeiten mit.
    Die Auslegung jeder einzelnen Buchse hinsichtlich ihrer Steifigkeiten und Wege ist eine Wissenschaft für sich und ganz wichtig, wenn man so eine Achse auslegt.
    Z.T nimmt man dabei sogar gewisse Verformungen der Stablenker in Kauf und kalkuliert diese mit ein.


    Das ist aber alles so konstruiert, dass es sich auf derselben, definierten Bahnkurve bewegt und passt.


    Das Fahrwerkhandbuch von Bernd Heißing und Metin Ersoysagt sagt dazu:
    "Je mehr Lenker eine Aufhängung besitzt, desto mehr kinematisches Auslegungspotenzial bietet sie an. Wenn jedoch mehrere Lenker den Radträger führen, können sie nicht mehr fest sondern nur über Dreh- oder Kugelgelenke mit ihm verbunden werden. Sonst wird die Kinematik überbestimmt. Auch die Drehachse des Einzellenkers am Aufbau muss drei Drehfreiheiten erhalten (meist durch Gummilager)."


    Dabei sind manche Lager auch bewusst so ausgeführt, dass sie einen Freiheitsgrad in Drehrichtung haben, in dem sich das Lager in einer Lagerschale verdrehen kann. Da weiß ich aber ehrlich gesagt nicht, ob und wo das bei unserem Auto der Fall ist.

  • Danke für deine ausführliche und gut verständliche Antwort.
    Dass die Buchsen derart vergewaltigt werden hatte ich mir schon gedacht. Geht ja bei der Anzahl an Stablenkern quasi gar nicht anders und muß so sein. Aber heftig ist das schon. Mit gewissen Verformungen der Stablenker hätte ich jetzt allerdings nicht gerechnet.
    Die Zuordnung der Stablenker für Spur / Sturz braucht man sich ja nicht unbedingt zu merken. Ein Blick auf die Anlenkpunkte am Radträger genügen. ;)


    P.S.: Der autoblog-Link ist oberlecker. :P

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Ist zum 184er nicht ein Gummilager geändert worden? Könnte such am Diff gewesen sein.


    Grüsse

  • Evtl. OT




    Eine Frage, mir wurde gesagt, dass der Sturz an der Hinterachse vom MX 5 ND nicht einstellbar wäre.


    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    Eine Antwort mit kurzer Anleitung und Bild wäre super.

    Besitzer eines 30th Anniversary Roadster seit 08.2019 Nr. 1069
    30 mm tiefer - 18 mm Spurplatten - ATH-Endschalldämpfer Doppelrohr rechts mit Vorschalldämpfer - Einstiegsleisten von Mazda

    2 Mal editiert, zuletzt von kuandy ()