Kinder im Recarositz

  • Moin Bande,
    ich möchte mich kurz vorstellen:
    ich heiße Sascha, fahre seit vier Monaten einen MX5-RF mit Recarositzen und habe ein dreijähriges Kind.
    Da sind wir auch gleich im Thema:
    Wir haben uns einen zweiten Kindersitz gekauft, damit die Mama-, Papa,-Oma-Logistik nicht allzu kompliziert wird.
    Leider passen diese Kindersitze nur bedingt passabel in den Recarositz- die Isofixklammern in die entsprechenden Aufnahmen einzurasten ist eine ziemliche Fummelei und damit das Kind halbwegs senkrecht sitzt, muss der Beifahrersitz in eine angenäherte Liegesitzposition.
    Fand ich nicht so klasse und habe deshalb einen weiteren Sitz angeschafft, der zukünftig exclusiv im "Papamobil" eingesetzt wird und wie angegossen für diesen Schalensitz geeignet ist. Ich gebe zu es ist etwas kostspielig und von einem automobilen Mitbewerber. Aber es ist leicht zu handhaben und dient der Sicherheit meines Kindes.




    Front klein.jpgSide klein.jpg


    Motivierte Grüße,
    Sascha

    Es gibt keine Probleme, nur Situationen
    Ansonsten: MG/F VVC '86, MG/F Brooklands '88, Innocenti B39 '74 (675 kg/ ca. 100 PS) aber keiner fährt.
    Und den rüstigen Familiengolf.

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Prise ()

  • Herzlich willkommen, Sascha... fetter Beitrag :thumbup: !
    Mit der Entdeckung machst Du hier bestimmt einige Mitglieder sehr glücklich...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Meine Kinder brauchen keinen Kindersitz, dafür aber die Enkel umso mehr.
    @Sir Prise Sieht genial aus, auch farblich auf die roten Nähte fast abgestimmt. Gibt es zu diesem Sitz eine Bestell/ oder Typbezeichnung? Ggf. Auch Link zum Produkt? Würde die Suche erleichtern.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Guten Morgen,


    ähnlich wie bei Mazda sind die Infos der Volvo-Seite eher "kryptisch". Ganz allgemeine Infos gibt es hier:


    https://www.volvocars.com/de/z…ices/zubehoer/kindersitze


    Ergänzend kann ich aber sagen, das es eine Stoffvariante für ca. 170,- € und meine Ledervariante für sportliche 300,- € gibt.


    Teilenummern (laut meines Beleges):
    VO 31470489 Kindersitzkissen
    VO 31470520 Rückenlehne


    Ist erstmal reichlich Geld, aber da mein Jüngster noch nicht einmal 4 Jahre alt ist, habe ich meiner Frau den Anschaffungspreis über die Nutzungsdauer von acht Jahren "schöngerechnet" . Da liegen wir bei monatlichen Kosten von weniger als 3,13 € :D


    Fröhliche Grüße,
    Sascha

    Es gibt keine Probleme, nur Situationen
    Ansonsten: MG/F VVC '86, MG/F Brooklands '88, Innocenti B39 '74 (675 kg/ ca. 100 PS) aber keiner fährt.
    Und den rüstigen Familiengolf.

  • Wenn nicht fürˋs Kind das Beste, für wen denn dann?
    Meine ist zwar schon 14, ich kann mich aber noch gut an die Maxi-Cosi Zeit und den auch nicht ganz günstigen Nachfolger erinnern.
    Aber man gönnt sich ja sonst nix. :thumbup:
    Gruß Armin

  • Wenn nicht fürˋs Kind das Beste, für wen denn dann?

    Für MICH!


    Nachdem (nicht nur!) meine Frau behauptet, ich wär ein Kind, möchte ich mich hiermit vollkommen selbstlos für Spenden zur Verfügung stellen :D
    Den MX-5 hab ich mir ja schließlich auch selbst gekauft :whistling::saint:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • ...ein kleines "ja,aber" habe ich bei der ersten ausführlichen Tour mit Söhnchen vorhin bemerkt:
    der Sitz passt perfekt im Beifahrersitz, wie Papa auf der Fahrerseite. Da wackelt nix ^^ .


    Allerdings sorgt diese Passung dafür, das aktuell die Sensoren für den Beifahrerairbag nicht belastet werden.
    Die Lösung wird voraussichtlich recht einfach sein: ein Stück Isomatte zuschneiden um den "Luftraum" unter der Sitzschale entsprechend aufzufüllen, die würde ich dann auf die Unterseite des Kindersitzes kleben und habe dauerhaft Ruhe und ein gutes Gefühl.


    Ansonsten ist es ein wirklich performantes Setup, Sohn sitzt sehr geborgen in dem Teil und die Kopfschalen lassen auch hohe Kurvengeschwindigkeiten ohne Beulen zu :saint:
    Amüsierte Grüße,
    Sascha

    Es gibt keine Probleme, nur Situationen
    Ansonsten: MG/F VVC '86, MG/F Brooklands '88, Innocenti B39 '74 (675 kg/ ca. 100 PS) aber keiner fährt.
    Und den rüstigen Familiengolf.

  • Das ist ein schwieriges Thema... die Belegungserkennung des Sitzes arbeitet kapazitiv. Nur Gewicht allein reicht da leider nicht aus.
    Es gibt Lösungen, die diskutiert und ausprobiert wurden:
    Guck mal hier Beifahrerairbag deaktivieren


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Hallo Chipmonk,


    danke für den Hinweis. Ich habe die Artikel gelesen, weiß dann auch warum das bisschen Isomatte vielleicht nicht funktioniert. Letztendlich wird der Sitz aber tun was ich will, dass bin ich meinem Sohn schuldig :thumbup:


    Spannendes Projekt aber weit entfernt von Raketenwissenschaft :)


    Motivierte Grüße,
    Sascha

    Es gibt keine Probleme, nur Situationen
    Ansonsten: MG/F VVC '86, MG/F Brooklands '88, Innocenti B39 '74 (675 kg/ ca. 100 PS) aber keiner fährt.
    Und den rüstigen Familiengolf.