Kinder im Recarositz

  • Das ist ein schwieriges Thema... die Belegungserkennung des Sitzes arbeitet kapazitiv. Nur Gewicht allein reicht da leider nicht aus.
    Es gibt Lösungen, die diskutiert und ausprobiert wurden:
    Guck mal hier Beifahrerairbag deaktivieren

    Kurzes Update zur Überlistung des kapazitiven "Geraffels":


    Versuchsaufbau
    20200218_172535_klein.jpg


    Ja, ist ein schnödes Stück Alufolie.


    Effekt:
    20200218_172348_klein.jpg


    Airbagleuchte aus.


    Sachverständigenabnahme:
    20200218_174805_mittel.jpg



    Alles in allem nicht wissenschaftlich fundiert, aktuell habe ich die Alufolie in dem Kindersitz integriert aber noch nicht getestet ob das so auch funktioniert.
    Ich bleibe dran und werde den Volvositz bald harmonisch mit dem Recarositz verbunden haben :thumbup:


    Motivierte Grüße,
    Sascha

    Es gibt keine Probleme, nur Situationen
    Ansonsten: MG/F VVC '86, MG/F Brooklands '88, Innocenti B39 '74 (675 kg/ ca. 100 PS) aber keiner fährt.
    Und den rüstigen Familiengolf.

  • So nun haben wir einen inneren Konflikt:


    der Sitz ist aktivierbar aber das Mazda Handbuch legt wohl wert darauf, dass ein Kind welches auf einer Sitzerhöhung sitzt, den Airbag nicht auslösen soll.


    Somit bin ich am Ziel vorbeigeschossen und kann mich letztendlich höchstens daran erfreuen, dass ich Technik immer mal wieder in meinem Sinne manipulieren kann.


    Ihr habt nun den Hebel, allerdings warne ich davor diesen Weg zu wählen:
    Mein kleiner Louis braucht noch einige Jahre der körperlichen Entwicklung bis er mit der Stirn auf die Konsole schlägt, von daher hat Mazda hier einen vernünftigen Automatisierungsprozess gemeinsam mit Recaro abgestimmt.


    Ich nehme die Alufolie erstmal wieder demütig aus der Sitzschale und berichte nach dem ersten Überschlag wie's ausgegangen ist ;)


    Ironiemodus off: bisher habe ich noch keinen Airbag ausgelöst, meine Kinder bekommen Action im Auto nur wenn es weit entfernt von Grenzwertig ist :)


    Väterliche Grüße,
    Sascha

    Es gibt keine Probleme, nur Situationen
    Ansonsten: MG/F VVC '86, MG/F Brooklands '88, Innocenti B39 '74 (675 kg/ ca. 100 PS) aber keiner fährt.
    Und den rüstigen Familiengolf.

  • @Sir Prise: Bist du dir zu 100% sicher, dass du die verschrobenen Beschreibungen in den verschiedenen Mazda Handbüchern richtig verstanden hast? Und verstehe mich nicht falsch, ich will damit nicht behaupten, dass ich mir sicher bin, sie verstanden zu haben. :P


    Am wenigsten unübersichtlich erscheint mir noch die Darstellung im außen schwarzen, innen bunten Handbuch 8EV8 mit knapp 160 Seiten. Dort ist auf Seite 2-9 die Tabelle für Kindersitze, die mit dem Sicherheitsgurt gesichert werden (nicht mit Isofix-Halterung).


    In dieser Tabelle ist für die Gruppe 1, 9 - 18kg, bei "Airbag an" (Warnleuchte aus) der Eintrag UF vermerkt. Und UF wird dann übersetzt zu: "Geeignet für nach vorn gerichtete Rückhaltesysteme der Universal-Kategorie, die für diese Gewichtsklasse zugelassen sind."


    Ähhh ... ja. Die Frage ist nun, was ein "nach vorn gerichtetes Rückhaltesystem" sein soll. Ist die Blickrichtung des Passagiers gemeint? Ich glaube schon, denn der Vergleich mit den Babyschalen zeigt ja, was der wichtigste Grund für das Deaktivieren des Airbags ist: Er darf nicht gegen eine nach vorn gerichtete Rückenlehne prallen.


    Gut, dass ich noch keine Enkel habe ... :rolleyes:

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • @Sir Prise


    Ich stand vor dem selben Problem wie Du. Mein Kleiner sitzt aktuell auf einer Erhöhung, damit die Gurtführung nicht am Hals entlang läuft. Dementsprechend wird der Airbag nicht aktiviert. Aber ... Es wird seitens Mazda ein Mindestabstand zum Armaturenbrett empfohlen (wenn ich's richtig im Kopp habe 80cm), damit der auslösende Airbag das Kind nicht trifft. Ich habe das mal gemessen und tatsächlich; bei der Grösse meines Sohnes ist er zu nah am Airbag und deshalb macht es in der Theorie durchaus Sinn, dass die Funktion deaktiviert ist. So ganz wohl ist mir die Angelegenheit dann aber doch nicht.

  • ich hab im "Flitzer" einen Kiddy Guardian Pro (ohne ISOfix) für meine Kleine (2,5 Jahre) und der wackelt auch nicht und sitzt zwischen den Wangen des Recaros. Da drunter habe ich eine Schutzmatte (siehe Link (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)), damit die Sitze nicht ganz so "angegriffen" werden. Ich müsste jetzt raten, aber ich ich glaube bei mir ist der Airbag an (also die Warnleuchte aus). Könnte also an der Schutzmatte liegen.


    Da meine holde Gemahlin heute den Hobel hat und ich die Kleine, kann ich das erst morgen mit Sicherheit sagen, ich werde berichten.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • ich muss mich korrigieren, der Beifahrer-Airbag ist aus und die Warnleuchte ist an.


    Auf Nachfrage bei Mazda wurde mir gesagt, dass das auch so sein soll, da ein auslösender Airbag bei einem (in meinem Fall) Kleinkind mehr Schaden anrichten kann, als ein "Flug" nach vorne (mit Kindersitz und in den Gurt).
    Im Moment lasse ich das auch so, weil wir eh noch den Prallkörper vom Kindersitz in Gebrauch haben. Sobald unser Kind größer/schwerer ist und wir den Prallkörper weglassen können/müssen, überlege ich nochmal , ob wir da nicht ne Alufolie in die Unterlage einarbeiten.


    Bei größeren Kindern finde ich es schon fahrlässig, den Airbag deaktiviert zu lassen.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Danke für Deinen Beitrag Andy,
    nach etlichen inneren Zwistigkeiten baue ich bis auf weiteres auch auf die aktive Fahrsicherheit.
    Ist mein dritter Sohn, bisher bin ich unterhaltsam aber unfallfrei gefahren wenn die Kleinen an Bord sind, somit ist nie etwas gravierendes passiert.
    Ich fahre wesentlich konzentrierter/ vorausschauender wenn meine Jungs mitfahren, das ist sicherlich wesentlich effektiver als die elektrischen Helferlein zu bemühen.


    Mein Beifahrerairbag bleibt nun auch bis auf weiteres aus. Vermutlich wird der Punch eines entgegenkommenden Airbags einen zierlichen Kindernacken "pulverisieren", dass Armaturenbrett wiederum wird von Nasenbein oder Stirn des kleinen Co-Piloten noch lange nicht erreicht :thumbup:


    Entspannte Grüße,
    Sascha

    Es gibt keine Probleme, nur Situationen
    Ansonsten: MG/F VVC '86, MG/F Brooklands '88, Innocenti B39 '74 (675 kg/ ca. 100 PS) aber keiner fährt.
    Und den rüstigen Familiengolf.

  • Sorry, wenn ich Deinen Beitrag kapere, aber mich beschäftigt das Thema auch gerade.


    Ich bringe die Kleine in einem Cybex-Kindersitz unter, der nach hinten relativ schmal zuläuft und deshalb ganz passabel auf die normalen Sportsitze passt. Allerdings bleibt so wenig Platz seitlich zur Mittelkonsole, dass meine Hände nach dem Anschnallen aussehen, als hätte ich gerade einen Faustkampf veranstaltet.


    Gibt’s da eine Lösung, um das Gurtschloss zu verlängern oder Ähnliches?


    Falls der Beitrag an dieser Stelle unpassend ist, bitte verschieben.

  • Gute Frage!! Beschäftigt mich auch schon länger, aber noch habe ich keine ernsthaften Verletzungen an den Händen, daher steht das immernoch hinten an.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"