Rechtes Rad steht weiter vorne im Radhaus

  • Moin zusammen,
    obwohl mein Fahrwerk frisch nach Vorgabewerten eingestellt wurde und dieses laut Protokoll auch symmetrisch, steht das rechte Rad weiter vorne im Radkasten.


    (Das war vorher mit Bananenwerten auch schon)


    Wie kommt das?
    Stört mich optisch und wundert mich halt.
    Gruß Acki


    1. Bild links
    2. Bild rechts
    ....in Wirklichkeit viel deutlicher

  • Das liegt am Nachlauf. Wurde der mit gemessen und eingestellt? Sind die Werte vorher und nachher unterschiedlich?

  • Das liegt am Nachlauf. Wurde der mit gemessen und eingestellt? Sind die Werte vorher und nachher unterschiedlich?

    jau, das habe ich mir auch gedacht. Vorher war auch ein Unterschied links 7,55 rechts 8,03 jetzt 7,56 symmetrisch. Kann doch irgendwie nicht sein. Muss wohl doch mal zu Profis :(


    (Nachlauf wird in Grad und Sekunden angegeben, Komma geht auf Smartie schneller ^^ )

  • Selbst mit den Fingern abgeschätzt. Nachlauf ist bei mir "je nach Messung" symmetrisch. Bei Dir sieht es nach mehr als 5mm aus, aber das ist auf Fotos manchmal schwer abzuschätzen.

  • Bei ca 5mm Fingerschätzung darf man die unterschiedlichen Standhöhen (ab Werk) bei Serie und nur Tieferlegungsfedern aber auch nicht außer Acht lassen + ggf minimal unterschiedlicher Nachlauf...

  • Selbst mit den Fingern abgeschätzt. Nachlauf ist bei mir "je nach Messung" symmetrisch. Bei Dir sieht es nach mehr als 5mm aus, aber das ist auf Fotos manchmal schwer abzuschätzen.

    Das ist bei mir deutlich mehr als 5mm, mehr so Zimmermannsdaumen.


    Egal, bleibt jetzt erstmal so.


    Mal ne provokative Frage:
    Kann man ja bestimmt so hintricksen, das ein Fahrwerk laut Protokoll so eingestellt ist wie gewünscht?

  • Vorausgesetzt, dass sonst alles stimmt/ korrekt gemacht wurde... krieg ich einen bestimmten Wert nicht hin, weil sich durch das Festziehen immer wieder etwas verändert, drück ich vor dem endgültigen Festziehen auf das Druckknöpfchen... - soll so wohl gehen (ich bleib bei der Einstellung aber immer dabei:).
    Ob das hier die Ursache ist, möchte ich damit aber nicht beurteilen/ sagen!

  • Bei ca 5mm Fingerschätzung darf man die unterschiedlichen Standhöhen (ab Werk) bei Serie und nur Tieferlegungsfedern aber auch nicht außer Acht lassen + ggf minimal unterschiedlicher Nachlauf...

    Bis zu wie viel Unterschied in der Standhöhe ist denn üblich beim Serienfahrwerk links<->rechts und vorn<->hinten?
    ..bei vollem Tank.


    ...mit Serienfedern.


    Danke, Lars