Rechtes Rad steht weiter vorne im Radhaus

  • 5-10 mm sind (leider normal). 10 mm habe ich selber erlebt, bei meinem ersten ND. Der Stand vorne 10 mm höher als hinten und hinten rechts 10 mm höher, als hinten links. Vorne links zu rechts waren es nur 3 mm Differenz. Aus Gesprächen mit anderen Fahrern hatte ich damals das Gefühl, dass viele Autos solche hohen Abweichungen hatten. Die neueren scheinen mir eine Spur besser zu stehen.

  • Das ist schon sehr viel. Ich wüsste gar nicht, wie die Werkstatt darauf reagieren soll. Das sind nicht nur die Federn, sondern auch Rohbautoleranzen. Die werden Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit erklären, dass es Stand der Technik ist. Oder sie wechseln die Federn und in 2.000 km steht das Auto wieder genauso wie heute.
    Bisher war die beste Strategie damit leben, oder ein Gewindefahrwerk einbauen.

  • 5-10 mm sind (leider normal). 10 mm habe ich selber erlebt, bei meinem ersten ND. Der Stand vorne 10 mm höher als hinten und hinten rechts 10 mm höher, als hinten links. Vorne links zu rechts waren es nur 3 mm Differenz. Aus Gesprächen mit anderen Fahrern hatte ich damals das Gefühl, dass viele Autos solche hohen Abweichungen hatten. Die neueren scheinen mir eine Spur besser zu stehen.

    Die Frage ist, ob der Boden wirklich eben war.. Beruflich mess ich auch Standhöhen, das machen wir auf der Platte einer Waage. Grüsse

  • Bezug Fahrer zu Beifahrerseite und vorne zu hinten.


    Bei mir war es - von vers. Betrieben (auch auf "waagerechter Platte" gemessen) vorne links zu rechts über 0.5 cm und vorne das tiefste Rad zum hinten höchsten Rad ca 1.5 cm - soweit ich mich gerade recht erinnere (müsste ich aber jetzt selbst nochmal raussuchen).
    Habe damals hier und bei vers. Betrieben (auch die bekannten Tuner darunter) erfahren, dass es in dem (o.g. Rahmen) leider die Regel ist (es im Prinzip bei allen NDs schon in der Serie der Fall ist) und es vielen erst bei Federtiefelegung richtig auffällt oder und bei Reifen mit geringerem Querschnitt. Im o.g. Rahmen ist es idR auch kein Beanstandsgrund (also kein Fehleinbau etc) und nur über ein Gewindefahrwerk behebbar.


    Gerade etwas in Eile - daher kurz und knapp und das Zitat in der Art - die Seitenzahlen beziehen sich darin auf den Tieferlegungsthread. Über die Suchfunktion und Suchen den Begriffen "Höhendifferenzen: und "Schiefstand" "unterschiedliche Höhen"...bspw, sollte sich recht viel dazu finden lassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Die Frage ist, ob der Boden wirklich eben war.. Beruflich mess ich auch Standhöhen, das machen wir auf der Platte einer Waage. Grüsse

    War er, da Messbühne.

  • Noch einmal konkret zur Position des Rades im Radhaus. In dieser Antwort ...


    Vorausgesetzt, dass sonst alles stimmt/ korrekt gemacht wurde... krieg ich einen bestimmten Wert nicht hin, weil sich durch das Festziehen immer wieder etwas verändert ...


    ... steckt noch eine nicht unwichtige Einschränkung. Ich habe es leider selbst schon erlebt, dass die Nachlaufmessung im Reifenfachbetrieb schlicht völlig falsch war.


    Diese Gefahr sehe ich besonders dann gegeben, wenn die Messebühne unterschiedliche Platten für die Vermessung mit oder ohne Nachlaufeinstellung verwendet. Der Nachlauf ist bei den wenigsten Autos noch einstellbar. Wenn die entsprechenden Platten die meiste Zeit des Jahres vor sich hin gammeln, muss man sich bezüglich des Zustands keinen Illustrationen hingeben.


    Deshalb wäre das die erste Fehlerquelle, die ich im Verdacht hätte.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Danke. Wie unterscheiden sich Platten mit Einstellmöglichkeit des Nachlaufs von Platten, mit denen der Nachlauf nicht eingestellt werden kann?
    ...Du meinst, die Platten haben vielleicht einen "knacks weg"?

  • Könnte ich als Laie nicht unterscheiden. Dem Monteur fiel es in meinem Fall nur erst nach Beginn der Vermessung selbst auf und er musste die Platten wechseln und von vorne anfangen.


    Moderne Systeme sollten eigentlich immer mit denselben Platten arbeiten, so kenne ich das jedenfalls von anderen Werkstätten.


    Verallgemeinert gesprochen ist der Pflegezustand der Platten allerdings immer wichtig (und wieder für mich als Laien nicht zu beurteilen). Wenn die nicht voll freigängig sind, kann das auch ein Grund sein, warum man bei mehreren Vermessungen immer wieder unterschiedliche Ergebnisse bekommt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Bei meinem ND steht das Hinterrad auf der Beifahrerseite 1 cm weiter raus. Darum habe ich keine Spurplatten über 18 mm je Achse eingetragen bekommen. Nur mal so als Info.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler