Rechtes Rad steht weiter vorne im Radhaus

  • Kann es ein, dass es einfach kleine Symmetrieunterschiede der Karosserie gibt?


    Bestimmt wieder so eine dumme Frage.

  • Kann es ein, dass es einfach kleine Symmetrieunterschiede der Karosserie gibt?


    Bestimmt wieder so eine dumme Frage.

    Definitiv. Das ist eine Ursache für diese Abweichungen. Nur über Federn und Buchsen, bzw. andere Fahrwerksteile lässt sich das aus meiner Sicht nicht erklären.

  • Bei meinem ND steht das Hinterrad auf der Beifahrerseite 1 cm weiter raus. Darum habe ich keine Spurplatten über 18 mm je Achse eingetragen bekommen. Nur mal so als Info.

    Na das ist aber mal so richtig die Arschkarte.
    (Edit:Wäre es für mich persönlich)
    Das relativiert meinen Ärger mit dem Schiefstand hinten rechts. Und die Vorderräder kriege ich beizeiten auch noch zentriert.


    Was sagt den Mazda dazu?

  • Moin zusammen,
    obwohl mein Fahrwerk frisch nach Vorgabewerten eingestellt wurde und dieses laut Protokoll auch symmetrisch, steht das rechte Rad weiter vorne im Radkasten.

    Was nimmst Du denn als Referenzpunkt, die Kotflügelkante? Ich vermute die Abweichung eher im Toleranzbereich von Karosserie & Aufbau und nicht im Fahrwerk selbst. Beim NC gab es auch ähnliche Fälle, bei denen bei nachweislich korrekt eingestelltem Nachlauf die Positionen R zu L wie bei Dir abwichen.


    Viele Grüße

  • Was nimmst Du denn als Referenzpunkt, die Kotflügelkante? Ich vermute die Abweichung eher im Toleranzbereich von Karosserie & Aufbau und nicht im Fahrwerk selbst. Beim NC gab es auch ähnliche Fälle, bei denen bei nachweislich korrekt eingestelltem Nachlauf die Positionen R zu L wie bei Dir abwichen.
    Viele Grüße

    Sehr interessant, danke!


    Welchen Referenzpunkt könnte ich denn nehmen?


    Fakt ist, der Unterschied war schon ab Werk.
    Dann hatte ich ihn bei Mazda tieferlegen lassen und laut Protokoll gab es eine Abweichung im Nachlauf. Links 7.50 Rechts 8.00 vorher und nacher (Gedächtnisprotokoll...müsste nochmal genau schauen, aber passt ca.)


    Aha, dachte ich....wenn ich das Fahrwerk mal nach Wunschwerten einstellen lasse, ist der Unterschied wohl weg. Ist er aber nicht :/ .
    Laut Protokoll L/R 7,56.

  • Dann hatte ich ihn bei Mazda tieferlegen lassen und laut Protokoll gab es eine Abweichung im Nachlauf. Links 7.50 Rechts 8.00 vorher und nacher (Gedächtnisprotokoll...müsste nochmal genau schauen, aber passt ca.)

    Die 10 Minuten sind pillepalle, die machen den Kohl nicht fett.


    Den tatsächlichen Radversatz spuckt eine moderne Messbühne auch aus. Das ist dann vorne zwar einschließlich eines durch den Nachlauf bedingten Versatz, von der Messung her aber davon unabhängig.


    Sicher spielen die Fertigungstoleranzen auch eine Rolle. Angeblich bei Alu-Teilen noch mehr als bei Stahl. Die Türkante sollte als Referenz daher vielleicht schon eher brauchbar sein.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Welchen Referenzpunkt könnte ich denn nehmen?

    Jo, die Türkante wäre schonmal gut, bei Zugriff auf eine Hebebühne auch Rahmenteile von unten.
    Wie schon geschrieben, eine zeitgemäße Messbühne hätte einen funktionalen Versatz am Fahrwerk angezeigt und da nach 3 Einstellungen (incl. Werk) der (optische) Versatz noch da ist liegt nahe, dass nicht das FW-Setup die Ursache ist zumal Du ja auch keine Probleme mit dem Fahrerverhalten hast?


    Viele Grüße

  • Jo, die Türkante wäre schonmal gut, bei Zugriff auf eine Hebebühne auch Rahmenteile von unten.Wie schon geschrieben, eine zeitgemäße Messbühne hätte einen funktionalen Versatz am Fahrwerk angezeigt und da nach 3 Einstellungen (incl. Werk) der (optische) Versatz noch da ist liegt nahe, dass nicht das FW-Setup die Ursache ist zumal Du ja auch keine Probleme mit dem Fahrerverhalten hast?


    Viele Grüße

    Jau, das hast du Recht.
    Ich habe eben mal von der Türkante aus nach gemessen. Absolut identischer Wert


    Das Verhalten war mir neu.
    Wieder was gelernt.
    Dank(e) Euch 8)

  • Bzgl. unterschiedliche Standhöhe: Die große Abweichung hab ich beim zweiten Messen nicht mehr gefunden. Untergrund scheint eine große Rolle zu spielen und ich glaube fast, der steht jedes mal ein wenig anders.