Bin ich ein untypischer MX 5 Fahrer?

  • Ich bin ja ganz neu in der MX 5 Welt. Das Auto wurde gekauft weil es einfach umwerfend aussieht (wir haben einen RF in Matrixgrau). Ja, er fährt auch toll... :D


    Ich lese nun seit einiger Zeit hier im Forum mit. Es kommt mir so vor als würden 90% aller MX Besitzer das Fahrwerk tunen und jede mögliche Fahrt mit dem MX 5 als Grenzgang-Erfahrung verstehen. Am Wochenende dann auf die Rennstrecke und das Setup optimieren und maximale G-Kräfte in der Kurve ausreizen.


    Ich für meinen teil finde den MX 5 einfach ganz toll zum zügigen Spazieren fahren. Ab und zu mal die 184 PS beim Überholen auskosten, oder auf der schnellen Fahrt über die Autobahn. Ansonsten fahre ich oft entspannter, das bedeutet langsamer mit dem MX 5 als mit dem CX 5. Bin ich schon so ein alter Mann, das ich zu den Langeweilern gehöre? Oder habe ich die falsche Einstellung zum Roadster fahren? Fährt man den MX 5 nur dann richtig wenn man in jeder Kurve die an die Maximalgeschwindigkeit heran kommt.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin einfach nur neugierig ob hier noch mehr Leute sind, die ihren MX 5 einfach jeden Tag ganz entspannt zur Arbeit fahren, und dann ab und zu mal einen Ausflug am Wochenende machen. Leute die das Verdeck auch mal zu lassen, weil man nicht immer alles um die Ohren fliegen haben möchte. Ich frage deshalb, weil ich mir überlege mal zu einem MX 5 Treffen oder sogar zu einer Tour zu fahren. Aber wenn ich da nicht hinpasse, weil ich ein langweiliger Blümchenpflücker bin dann lasse ich das lieber.

    bis dann,
    Ike


    1. RF, Matrixgrau, G184 - Exclusive Line. Alles Serie
    2. RF, Rot, nur 160 PS dafür Sportsline. ;) War Zeit für eine Veränderung....
    3. 8) jetzt einen Z4 von 2011

  • Ja, die gibt es ... in meinem Fall auch schon alt und grau ............


    Ich fahre damit einfach gerne ... in die Arbeit und wieder nach Hause ... offen/geschlossen .... schnell/langsam .... mit Bose aufgedreht/dezent .......


    Mein RF ist bis auf äußerlich bis auf die Stubby, Kennzeichenträger und die Winterreifen auf Rial-Felge noch Serie.
    Achja, äußerlich kommen aber auch diverse Gebrauchs-Blessuren dazu ... wahrscheinlich auch mehr, als bei anderen.
    Innerlich hat er andere Fussmatten, gelegentlich wechselnde Handyhalterungen und die Halterungen für die Action-Cam und deren Fernbedienung.


    Aber ich fahr das Ding halt fürs Leben gern im Leben ... und es macht Spaß ;)


    Und auf ein MX-5 Treffen kann man immer, vorrausgesetzt man hat einen MX-5 dabei, die beißen auch nicht ... auch nicht die, von denen man hier gelegentlich meint, sie könnten sowas wie Bullterrier sein :whistling::saint:


    Also mach was du willst, worauf Du Lust und freu Dich, wenn Du Gleichgesinnte, Gleichverrückte ... oder noch schlimmere kennen lernst.


    Herzlich Willkommen :thumbsup:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Also damit bist du nicht alleine. Ich sehe mich auch als gemütlich zügigen Cruiser an.


    Ich habe meinen MX mit der Eibach Standard Tieferlegung 30mm versehen und bin sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften obwohl ich nicht das Bilstein verbaut habe. Auch wurde nichts am Fahrwerk eingestellt oder sonst was korrigiert wie von vielen hier empfohlen wird.


    Das Auto ist bis auf ein paar optische Veränderungen im Werksverlasszustand.


    Auch weiss ich wie es sich anfühlt in nem MX zu fahren der eben ein optimiertes Fahrwerk besitzt oder in dem eins verbaut wurde. Auf jedenfall ein deutlicher Unterschied. Haben würde ich mittlerweile dann auch ganz gerne ein SPS Fahrwerk aber es lässt mit jetzt keine schlaflosen Nächte denn im Grunde bin ich schon extrem zufrieden mir den Fahreigenschaften.


    Für mich als stinknormalo - Fahrer ist dieser Unterschied auf schnell keine 1700€ Wert.


    Um die Sicherheitsaspekte eines gut abgestimmten Fahrwerks brauchen wir hier natürlich nicht diskutieren da is noch einiges rauszuholen eben mit diesen Fahrwerken und Einstellungen und vor allem mit unseren Fahrwerksgurus hier ABER....


    Das sind Dinge die nicht zwingend sein müssen finde ich und man kann auf jedenfall auch so den MX genießen weil es ab Werk schon ein tolles Auto ist.


    Wie schreiben viele hier immer so schön, Besser geht immer. Klar natürlich aber kostet natürlich auch nicht ganz billig.


    Also unterm Strich sind wir beide schon normal finde ich aber hier sind eben auch Hardcore MXer dabei. GOTTSEIDANK denn ohne diese würden viele Probleme unerkannt bleiben und so bekommt man eben auch Hilfe die einem weiter bringt auch wenn manche dann ihr gesamtes Fachwissen zur Schau stellen.


    Besser aber so wie anders ;)

  • Ich für meinen teil finde den MX 5 einfach ganz toll zum zügigen Spazieren fahren.

    Das unterschreibe ich ...


    Bin auch, gemessen am "gefühlten Schnitt" hier, ein opahafter Freiluftgenießer...


    Setzte häufig den Blinker rechts, wenn's junge "GTI-Gemüse" meint, sich mit der kleinen, japanischen Rennsemmel messen zu müssen...


    Ich lächel und winke dann immer ;)


    Ich habe mit dem aktuellen MX-5 so oft, wie mit noch keinem anderen Auto davor, das Gefühl,
    alle wollen mir unbedingt beweisen, dass sie auch ein "sportliches Auto" besitzen... X/

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Hallo Bow.
    Solche MX5-Fahrer wie dich gibt es reichlich. Da kannst du ganz beruhigt sein! Hier im Forum sind halt die richtig schwerverliebten MX5-Hardcorefans fleißig am Schreiben. Das sieht dann so aus, als wären wir alle so. Dem ist nicht so. Nun ist der MX5 zwar schon ab Werk ein tolles Auto, hat aber noch viel Optimierungspotenzial. Bei mir fing es an mit einer exakten Fahrwerkseinstellung nach Taxidriver und einer gepolsterten Mittelarmlehne. Ach ja, dunkel getönte Seitenblinker als LED-Ausführung sehen auch ganz toll aus an schwarz und matrixgrau..... Und schwupps, hat dich der Optimierungsvirus auch infiziert! ^^
    In diesem Sinne, viel Spaß mit deinem! Die MX5-Gemeinde ist da seeehr tolerant. "Es darf jeder nach seiner Fasson glücklich werden", sagte irgendein König. Ich glaube, es war Mike, der MIATA-KING.


    https://www.youtube.com/user/MikesPlaceBiz

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Musste meinen MX5 leider einstellen lassen, weil zu wenig Sturz auf der Vorderachse. Da hätte sich Mazda schon mehr Mühe geben können.
    Bin aber auch mehr der gemütliche Cruiser.


    Du machst schon alles richtig Bow :)

  • Ich habe mir den MX 5 ST auch nicht gekauft um dauerhaft am Grenzbereich zu fahren.
    Ich fahre von langsam, bis zügig (auch mal ein Fahrtraining) und habe kein schlechtes Gewissen,
    wenn ich mit geschlossenem Dach fahre.
    Der Kleine hat eine Stoffmütze und eine Heizung - und beides nutze ich auch.
    Wenn ich frische Luft brauche, fahre ich mit meinem Fahrrad in den Wald.


    Da bin ich dann auch untypisch und kann ganz gut damit leben.
    Ich finde, jeder sollte sein Auto so bewegen wie er es gerne möchte und wie es Ihm Spass macht.


    Gruß aus dem Spessart
    Harry

    MX-5 ND Sports-Line G160 i-ELOOP rubinrot 02/16

  • Ich habe nur das wichtigste beim 1. und 2. ND gemacht.


    1. Fahrwerk nach den Werten von Taxidriver einstellen lassen.
    2. Vernünftige Hupe eingebaut, die Roadrunner Hupe in original ist scheußlich
    3. Bei ND Nr. 2 eine dezente Spurverbreiterung eingebaut.
    4 Keine Kurzantenne, da damit im Hinterland vom Bodensee kein DAB Empfang möglich ist. Hab’s ausprobiert.


    That’s it und ich kann damit auch bei süffig gefahrenen Alpen Touren mithalten. Bei Blümchenpflücker Touren sowieso :thumbsup:

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich gehöre auch zu der Blümchenpflückerfraktion und stehe auch dazu. ^^


    Bisher habe ich den MX-5 so genutzt, wie beschrieben. Also jeden Tag damit zur Arbeit und am Wochenende bei schönem Wetter eine ausgiebige Runde zu meiner Entspannung.


    Dafür brauche ich auch keine sündhaft teuren Fahrwerksteile, dicke Räder und ein aufgepolstertes Lenkrad etc. Klar, sieht alles schick aus und macht für die Leute sicherlich auch Sinn, die das auf der Strasse umsetzen können und wollen. Meiner ist und bleibt komplett Serie.


    Früher habe ich das auch gemacht, aber jetzt im gesetzten Alter lasse ich es viel ruhiger angehen. Bist also nicht der einzige hier, wie andere vor mir auch schon bestätigt haben.
    Klar, gebe auch mal etwas mehr Gas, um die 184 PS zu spüren, aber letzte Rille durch die Kurve pfeifen, das war einmal.


    Habe mir jetzt für den Alltag einen CX-3 gekauft. Man hat dann doch ab und an mal etwas mehr Platz nötig, als der kleine Kofferraum des MX-5 zu bieten hat.


    Zu einem Treffen mit Ausfahrt werde ich sicherlich auch nicht erscheinen. Da wäre ich mit Sicherheit fehl am Platz. :D