Bin ich ein untypischer MX 5 Fahrer?

  • Auch die "Hardcore" MX-5 Fahrer sind nicht immer am Limit unterwegs, ganz im Gegenteil. Im Alltag fahre ich ganz normal und genieße so wie du einfach das offen fahren und sehr oft auch mal einfach das dahin cruisen. Ja, es gibt Tage, wo ich sehr zügig unterwegs bin und das auch genieße. Und ja, es gibt manchmal Touren, wo halt ein paar mehr Leute dabei sind, die gerne sehr zackig unterwegs sein wollen, aber das wird dann i.d.R vorher angekündigt. Aber manchmal bellen die Hunde auch mehr, als wie sie beissen ;) Ich bin schon sehr viele Touren mitgefahren oder habe selber welche organisiert, da kam es eigentlich so gut wie nie dazu, dass jemand weit aus seiner Komfortzone raustreten musste. Zu Treffen kann man immer fahren, man muss sich ja nicht an den Tuning-Themen beteiligen oder hört einfach interessiert zu. Ich denke, dass die meisten hier im Forum ganz normale MX-5 Fahrer sind und denen es nicht auf max. möglichen Kurvenspeed ankommt .. auf öffentlichen Straßen ist das sowieso nicht angesagt. Und ja .. wie schon erwähnt .. schreiben die "Hardcore" Fahrer vielleicht auch öfter mal was zu eben diesen Themen, wie Fahrverhalten im Grenzbereich, Tuning, Rennstrecken, Rennsimulationen oder what ever. Das ist aber nicht die Mehrzahl. Du bist hier genau richtig und hast die richtige Einstellung :) Das einzige, was man pauschal machen sollte, ist sich das Fahrwerk richtig einstellen zu lassen. Ab Werk ist das oft ziemlich grottig eingestellt. Das Serien-Fahrwerk ansich ist nicht so schlecht, wie es vielleicht manchmal dargestellt wird. Für den "Otto-Normal-Fahrer" mehr als ausreichend und auch sicher. Und wenn die originalen Bridgestone-Reifen mal abgefahren sind, sollte man andere Reifen als Ersatz wählen, hierzu steht sehr viel im Forum. Und sonst? Einfach so fahren, wie man will und einfach nur genießen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Da wäre ich mit Sicherheit fehl am Platz.

    DAS würde ich so nicht unterschreiben ... Bei meinem ersten Mal hatten sich paar Jungs & Mädels spontan zu einer Ausfahrt zusammen getan und sind einfach mal 1-1,5 Stunden durch das Umland in Kolonne gefahren.
    Tolle Fahrt, tolle Landschaft ... und vor allem tolle Blicke vom Strassenrand :thumbup:


    Auf dem Treffen selbst habe ich einen Haufen nette Leute kennen gelernt.
    Und an den technischen Diskussionen, Stammtisch-Gezeter rund ums Auto (im wahrsten Sinne des Wortes) muss man ja nicht dabei bleiben.
    Manches, worüber man hier liest, kann man(n) sich dann auch mal live anschauen, auch nicht schlecht!


    Aber auf jedes Treffen, jedes Jahr .... muss ich auch nicht.


    Das Gleiche trifft aber auch hier im Forum (u.v.a) zu .... man kann, aber muss nicht (alles mitmachen/überall dabeisein) ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Lieber Bow, keine Sorge.


    Es gibt sie hier überall: Die Puristen, die ihr Auto einfach so lassen wie es ist. Weil sie es so lieben und nichts ändern müssen und die kleine Ausflüge dem Heizen auf öffentlichen oder abgesperrten Strecken vorziehen.


    Ich hätte fast dazu gehört, aber dann sah ich einen MX-5 mit den ATH-Frontflaps und seitdem werden die Details angepasst.
    Vom Fahrwerk lasse ich aber derzeit noch die Finger - so hastig will ich ja ohnehin nicht um die Kurve fegen.


    Du kannst Dir auch beim Stock-MX-5 bereits sicher sein, dass Du ein superklasse Fahrzeug bewegst. In deinem Tempo (das meist dem meinen entsprechen dürfte) macht es Dir ohnehin am meisten Spaß.
    Ein MX-5-Fahrer ist in der Regel ein Genießer wie Du. Häufiger wirst Du im Forum eben von jenen lesen, die gerade etwas ändern und damit noch weiter optimieren möchten.
    Wenn Dir das ebenso Spaß macht wie mir, lies ruhig weiter mit. Freu Dich über den Austausch und manch nützlichen Tipp.
    Und wenn Du eben "nur" ganz normale Fragen hast, die nichts mit der Performancemaximierung deines Fahrzeugs zu tun haben, hilft Dir hier auch jeder vom Profifahrwerker bis zum reinen Fahrer.


    Und die Leute trifft man hoffentlich dann auch auf den Treffen. Habe mir auch überlegt, dieses Jahr zu einem zu kommen.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Unser erster MX-5 lief als Daily Driver im Alltag und der neue wird auch gerne mal für eine gemütliche Ausfahrt genutzt. Hin und wieder darf es auch mal etwas zügiger sein, aber im normalen Straßenverkehr hält sich das bei mir auch sehr im Rahmen, um andere und mich nicht zu gefährden. Ich lege großen Wert darauf, dass das Auto fahrdynamisch so fährt, wie ich es möchte, aber Spass daran habe ich immer, egal ob ich langsam oder etwas zügiger fahre.
    Rennstrecke fahre ich ganz selten und meistens mit anderen Autos beruflich. Da ist mir zumindest die Annie aktuell viel zu schade für.


    Auf jeden Fall habe ich bis jetzt bei jedem Treffen, oder Stammtisch nette Leute kennen gelernt, egal ob es ums Auto ging, um Tuning, oder einfach nur so. Außer im fahrdynamischen Bereich kann ich übrigens mit Tuning auch nicht all zu viel anfangen (wenn man mal ein paar LEDs, usw. nicht dazu zählt).

  • DAS würde ich so nicht unterschreiben ... Bei meinem ersten Mal hatten sich paar Jungs & Mädels spontan zu einer Ausfahrt zusammen getan und sind einfach mal 1-1,5 Stunden durch das Umland in Kolonne gefahren.


    Fehl am Platz weil ich eben Kolonne fahren nicht mag. Ich möchte mich nicht nach anderen orientieren müssen, weil ich mein eigenes Tempo fahre und da anhalten will, wo es mir grad passt. ;)

  • Fehl am Platz weil ich eben Kolonne fahren nicht mag. Ich möchte mich nicht nach anderen orientieren müssen, weil ich mein eigenes Tempo fahre und da anhalten will, wo es mir grad passt. ;)

    Dabei ;) .

  • Dabei ;) .

    Das ist natürlich was ganz was anderes :!:


    Aber egal .. neue Leute und Autos kennen lernen kann man auf Treffen trotzdem und @Bow muss das sowieso selbst für sich entscheiden ;)


    weil ich mein eigenes Tempo fahre und da anhalten will, wo es mir grad passt.

    Das mache ich (und andere bestimmt auch) sowieso so oft wie möglich ... wäre ja schade um das Autochen :D

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Es kommt halt schon auch ein bisschen auf die Größe und Art der Kolonne an - eine kleine Kolonne mit ein paar guten Fahrern kann schon viel Freude machen... ;)


    Im übrigen macht es die Mischung aus relaxen und auch mal ambitioniertem Fahren - zumindest für mich, mache beides gerne, wenn die Strecke dazu passt.



    Rolf

  • So ist es :thumbsup:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]