Austausch Tacho

  • Hallo in die Runde,


    wir haben uns Anfang Februar einen MX-5 (BJ 05/19, 184PS) von Händler gekauft. Bei der Probefahrt fiel auf, dass das linke der drei Rundinstrumente einen 2cm schwarzen Balken hatte. Das Tacho wurde daraufhin bei Kilometer 8600 (ca.) auf Garantie ausgetauscht. Leider ist nun aufgefallen, dass der Gesamtkilometerstand durch den Austausch genullt wurde. Das Fahrzeug hat nun quasi im Display einen neuen Kilometerstand und nicht die bei Austausch erreichten 8600+/-....... Im digitalen Service Heft ist der Austausch bei dem Kilometerstand zwar hinterlegt, aber das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein oder? Laut dem Autohaus, bzw. dessen Werkstattmeister könne der Kilometerstand von mazda nicht geändert werden. Aber es ist ja alles okay, weil das ja im Serviceheft stünde weiß jemand ob die Aussage so richtig ist?! Mich persönlich stört die Abweichung, gerade vor dem Hintergrund eines eventuellen Wiederverkaufs in der Zukunft und dem Misstrauen eines Käufers. Danke im voraus

  • Wenn alles von Mazda im digitalen Serviceheft hinterlegt ist, ist das völlig korrekt abgelaufen. Die Gefahr einer Manipulation wäre beim Verstellen des neuen Tachos viel größer.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1032kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, door bushings, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.