Gewindefahrwerk vs. MAZDA Garantie

  • Ich bin hier nun seit ca. einem halben Jahr dabei.
    Immer schwer bemüht, immer schwer besorgt um mein kleines Traumauto.


    Einige hier im Forum, deren Wissensfundus ich mittlerweile sehr schätze haben ein Gewindefahrwerk einbauen lassen. Von Öldrin bis STX...


    Macht ihr Euch keine Sorgen um die Werksgarantie?


    Ich frage das, weil ich mir vorstellen könnte "ASAP" :D auf GW-Fahrwerk umzurüsten und noch 2,5 Jahre Garantie habe.

  • Als ich mich neulich beim Freundlichen erkundigt habe wegen der Unterboden - und Domstreben, welche den Garantiefall nicht beeinträchtigen, kam nur so im Nebensatz - anders würde es mit der Garantie sein, wenn ich Veränderungen am Fahrwerk vornehme.
    Hörte sich für mich an, dass dann die Mazda Garantie erlischt.

  • Grundsätzlich ist die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers bzw. seines Repräsentanten in der jeweiligen Jurisdiktion, er kann also auch die Bedingungen vorgeben.


    Allerdings kann er dabei auch nicht völlig nach Gutdünken vorgehen. Eine unzulässig einseitige Benachteiligung des Kunden würde sicher dazu führen, dass die komplette Garantie als Lockangebot einkassiert würde.


    In der Praxis kann man davon ausgehen, dass Mazda jede Garantieleistung für Baugruppen ablehnen wird, die unmittelbar beeinflusst werden. Das trifft auf einen Verdeck*-, Motor- oder Getriebeschaden ganz sicher nicht zu. Sollten andere Fahrwerkskomponenten schadhaft werden, hat man sicher kein Entgegenkommen zu erwarten.


    Ich mache mir dazu keine übertriebenen Sorgen. Immerhin hat eine Prüforganisation ein Gutachten über die generelle Eignung des Zubehörteils erstellt und ein Prüfer oder Sachverständiger hat die Abnahme des ordnungsgemäßen Einbaus bestätigt.


    * Spannend könnte es noch werden, wenn sich z.B. das während der Fahrt bewegte Dach des RF verkanten und dadurch beschädigt würde. Ist das nur wegen der härteren Federung passiert? ;)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Man muss generell damit rechnen, dass die eine oder andere Fahrwerksbuchse mit Gewindefahrwerk schneller verschleißt. Das sollte dann aber erst nach Ablauf der Garantie passieren.
    Ich mache mir da auch keine großen Sorgen und das, was am Fahrwerk verschleißen könnte, ist finanziell ggf. verschmerzbar.

  • Servus


    Bei meinem MX5 wurde das Fahrwerk von Vertragshändler bei dem ich gekauft habe eingebaut. Habe nachgefragt wegen Garantie aber er meinte nur für die eingebauten Fremdteile gib’s natürlich keine Garantie von Mazda aber dafür von Hersteller des Fahrwerks, falls es ein Produktionsfehler ist. Bei Radlager und anderen Fahrwerksteilen kommt es auf den Einzelfall an. Er hat ja auch für seine Arbeit Gewährleistung zu geben. Ich sehe das völlig entspannt. Motor, Getriebe, Verdeck, Elektronik usw. sind davon sowieso nicht betroffen.

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Also die derzeitige Standardgarantie von Mazda: "...Während dieser Garantiefrist haben Sie Anspruch auf die Beseitigung von Herstellungs- und Materialfehlern...."


    Beispielsweise defekte Radlager zu bemängeln und auf Garantieleistungen zu hoffen wird vermutlich nach einem Fahrwerksumbau herausfordernd. Das defekte Verdeck sollte aber wohl kein Problemfall werden ;) . Aber das finanzielle Risiko scheint mir überschaubar. Muss jeder selbst für sich beurteilen. Man kann ja auch im Jahr 4 umbauen :)

    MX-5 RF, Modell 2020, Onyxschwarz Metallic, Selection, 2,0, Sportpaket, Act-Paket, Alcantara, Alu-Pedale, Alarmanlage, Recaro-Sitze

  • Man kann ja auch im Jahr 4 umbauen :)

    Und auf vier Jahre Fahrspaß verzichten? Niemals ;) . Ich trage das finanzielle Risiko - gelassen.