SPS oder ST Gewindefahrwerk

  • Also Sven, ist das SPS Street deine Empfehlung unterhalb des Oehlins FW?

    Ja, definitiv. Man verliert ggü. dem Oehlins minimal im Komfort und ein kleines bisschen im Bereich Radkontrolle/Fahrdynamik, aber man bekommt definitiv ein absolut super funktionierendes Fahrwerk mit sehr ausgewogener Balance.


    Ich muss aber dazu sagen, dass mir die Erfahrungen mit Bilstein B14 und H&R Monotube fehlen. Die sind bestimmt auch gut. Die sind einen Hauch weicher und könnten eine gute Alternative sein, wenn es etwas weniger sportlich und dafür etwas komfortabler sein soll. Ist aber so ein bisschen ohne eigene Erfahrung geraten, muss ich dazu sagen.
    Fahrdynamisch ist das SPS gerade wegen der etwas steiferen Federn topp und passt gut zum Auto.

  • Hmmm ... ?(

    Ja, definitiv. Man verliert ggü. dem Oehlins minimal im Komfort und ein kleines bisschen im Bereich Radkontrolle/Fahrdynamik, aber man bekommt definitiv ein absolut super funktionierendes Fahrwerk mit sehr ausgewogener Balance.

    Das Oehlins (70/40) hat eine Radkontrolle, die weit über dem ist was andere Fahrwerke realisieren und ist gleichzeitig hinsichtlich der Balance optimal für den ND ausgelegt. Durch das DFV-Ventil bietet es dabei einen sehr guten Restkomfort.
    Das SPS hat eine ähnlich optimale Balance mit minimal schlechterer Radkontrolle und deutlich schlechterem Komfort.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Hmm, vielleicht schon historische Verklärung, gepaart mit seniler Demenz?


    Ich winde mich mal raus ;) :


    Das untere Zitat passt, wenn es primär um Fahrdynamik geht und ich die optimale Performance aus dem Fahrwerk holen möchte, also Dämpfer recht hart eingestellt. Dann spielt das Oehlins seine Vorteile mit dem DFV aus und bietet immer noch einen ordentlichen Restkomfort.


    Das obere Zitat passt, wenn man bei beiden Fahrwerken die Dämpfer aufdreht und eher komfortorientiert fährt. Das geht aber klar zu Lasten der Fahrdynamik (bei beiden).


    Je härter ich die Dämpfer fahren möchte, umso größer sind die Vorteile des Oehlins-Ventilsystems.


    Wozu ich aber immer stehe - das Oehlins ist für mich definitiv eins der besten Fahrwerke, wenn nicht sogar das beste Fahrwerk für den ND, wenn Fahrdynamik gepaart mit guter Alltagstauglichkeit das Ziel ist.
    Gleiche Zielrichtung und ich sehe das SPS Street als Preis-/Leistungssieger.

  • Nun kapier ich es auch nicht mehr, die Feder wird doch soweit gedrückt, bis sie den Wagen trägt. Wo dann der untere und obere Anschlag des Dämpfers ist, ist wichtig.Negativfederweg muss ja auch bleiben.Ausgefedert darf die Feder nicht klappern.Die SPS sind natürlich anders.


    Grüsse

  • Das ST X hat eine Hilfsfeder. Diese wird weiter komprimiert, je weiter ich das Federbein hoch drehe!


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Je tiefer? ?( Nicht je höher?

    Ja, Du hast natürlich recht. Streiche setze, da bin ich durcheinander geraten. Sorry für die Verwirrung. Man soll nicht so nebenbei tippen, sondern sich konzentrieren.


    In die Verlegenheit einer komprimierten Hilfsfeder komme ich, wenn ich das Fahrwerk zu hoch drehe. Auf der anderen Seite verliere ich Federweg, wenn ich es tiefer drehe. Das sind die Eckdaten zwischen denen ich mich mit der Federverstellung bewege.


    Bei Fusspunktverstellung - alles egal. Federweg und Steifigkeit sind konstant. Es geht so tief wie der Radfreigang zulässt.


    Bei Federverstellung - Maximaler Federweg bei der höchsten Einstellung, Federrate annähernd konstant, solange ich nur die Hilfsfeder komprimiere, wenn die Hilfsfeder komplett komprimiert ist, spanne ich die Hauptfeder vor, spätestens dann, sollte ich nicht mehr höher gehen (solange das überhaupt noch im zulässigen Verstellbereich liegt).


    Bei Federverstellung schraube ich die Feder tiefer, aber den Dämpfer nicht. Der Druckanschlag im Dämpfer bleibt immer an der gleichen Stelle, so dass der (Ein-)Federweg abnimmt.
    Bei der Fusspunktverstellung verstelle ich das ganze Federbein, mit Feder und Dämpfer, so dass ich auch alle Anschläge mit verschiebe.


    Hier mal am Beispiel KW V3 und Oehlins:
    https://www.kwsuspensions.de/p…ewindefahrwerke/variante3
    https://www.ohlins.eu/de/produ…as-mi30-complete-kit--23/


    Der obere Ring vom Oehlins ist nur für die Federvorspannung. Unten wird die Höhe eingestellt. Beim V3 wird am Federring die Höhe eingestellt.

    Das macht doch keinen Sinn ? Wenn ich das Fahrwerk höher drehe habe ich die Feder weiter entspannt und auch mehr federweg.

    Am Besten stellst Du dir vor, dass das Auto auf der Bühne ist und alle Räder in der Luft hängen. Das Federbein ist also voll ausgefedert. Wenn ich den Ring dann höher drehe, komprimiere ich zuerst die Hilfsfeder und dann die Hauptfeder.
    Der untere und obere Anschlag ist bei einer Federverstellung immer an der gleichen Stelle und mit der Höhenverstellung verschiebe ich die Standhöhe zwischen diesen beiden Punkten:
    - mehr nach oben: weniger Ausfederweg, aber mehr Einfederweg
    - mehr nach unten: weniger Einfederweg, aber mehr Ausfederweg
    Der Einfederweg ist kritischer, weil der bestimmt, wann ich bei Unebenheiten bis in die Druckanschläge durchschlage. Der Ausfederweg ist wichtig dafür, ab wann mein Rad in der Luft hängt und den Bodenkontakt verliert. Beim KW V3/ST-X ist in der höchsten Stellung noch ausreichend Ausfederweg vorhanden. Jedenfalls gab es bei mir in der Hinsicht keinerlei Auffälligkeiten.


    Bei der Fusspunktverstellung ist der Federweg und die Lage der Anschläge immer gleich und ich verstelle, das gesamte Federbein hoch, oder runter.

  • Mit dem StX hab ich es immer noch nicht. Die Federn sibd doch nur in Reihe geschaltet? Das ist doch dann wie eine progressive Feder. Sinn ist natürlich, tief eingestellt und ausgefedert, das es nicht klappert. Oder hab ich noch einen Gedankenfehler?SPS und Öhlins sind anders, verstanden. Grüsse