Bremsanlage, Spurplatten, H&R Tieferlegungsfedern

  • Hier ein paar Fotos von gestern. Die Bremsperformance ist gigantisch! Hat sich mehr als gelohnt.


    Stahlflex für hinten


    [Blockierte Grafik: http://www.wolframs-blog.org/public/IMG_0404.JPG]


    Stahlflex für vorne


    [Blockierte Grafik: http://www.wolframs-blog.org/public/IMG_0412.JPG]


    Yellowstuff Beläge


    [Blockierte Grafik: http://www.wolframs-blog.org/public/IMG_0411.JPG]


    Bremssattel von K-Sport


    [Blockierte Grafik: http://www.wolframs-blog.org/public/IMG_0413.JPG]


    20 mm Spurplatte (sonst passt der Bremssattel nicht unter die Felge)


    [Blockierte Grafik: http://www.wolframs-blog.org/public/IMG_0414.JPG]


    Gesamtansicht


    [Blockierte Grafik: http://www.wolframs-blog.org/public/IMG_0418.JPG]


    Ein paar H&R Tieferlegungsfedern kamen auch noch rein


    [Blockierte Grafik: http://www.wolframs-blog.org/public/IMG_0400.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.wolframs-blog.org/public/IMG_0409.JPG]


    Noch etwas zu SPS Motorsport


    Ich könnte mich kurz fassen und schreiben -> Besser geht's nicht. Aber das würde den Jungs und dem Mädel nicht gerecht werden!


    Gestern war es endlich so weit, ich konnte mich in der Frühe auf den Weg zu SPS machen und traf mich vor der Einfahrt mit einem weiteren Kunden, der eine Abgasanlage und weitere feine Sachen eingebaut bekommen sollte. Nach kurzer Zeit kam Jan schon angeflogen und ließ uns in die heiligen Hallen. Wir hatten nicht mal unseren Kaffee halb ausgetrunken, als es typische Geräusche aus einer Werkstatt gab. Wo kamen die Jungs plötzlich alle her? Alle waren am schrauben, es herrschte ein buntes Treiben .. aber ich hatte den ganzen Tag den Eindruck, das die Mitarbeiter zwar sehr zügig, aber extrem (!) sauber arbeiten. Quasi so, als wäre es das eigene Fahrzeug, an dem sie gerade schrauben. Da wird nicht einfach etwas angeschraubt. Nein, es wird bis ins Detail angepasst. Als Beispiel möchte ich den oben erwähnten Kunden nennen. Bei seinem neuen Fox ESD hingen die Endrohre nicht bündig genug im Diffusor. So lassen? Nein, da werden mal eben Rohre abgeflext und neu angeschweißt. DAS macht den Unterschied zwischen einer Standard-Schrauberbude und Spezialisten wie SPS, die mit Herzblut ihren Job machen.


    Nach und nach trafen immer mehr Kunden ein und wir haben uns den ganzen Tag super unterhalten. Die lange Zeit verflog im Nu. Zwischendurch immer mal wieder geschaut, wie es an dem eigenen Auto weitergeht. Spannend! Der TÜV-Prüfer kam 2 x an dem Tag und hatte gut zu tun. Alle Tuning-Maßnahmen wurden eingetragen, es konnte durchgeatmet werden.


    Für meinem ND gab's eine neue Bremse vorne, Stahlflex vorne und hinten, Spurverbreiterung (40 mm pro Achse) und ein paar H&R Tieferlegungsfedern (-30 mm). Alles wurde perfekt verbaut, der Wagen fährt sich 1a. Die Bremse ist echt amtlich!


    Mein Dank geht an das ganze Team von SPS Motorsport. Ihr seid eine super nette Truppe mit Kompetenz!


    Wolfram

  • Sehr beeindruckende Anlage. Ist sicher gut für den Trackbetrieb, für den normalen Alltag (Kaltbremsverhalten usw.) wirkt sie etwas über das Ziel hinaus. Für mich wird es eine Lösung dazwischen sein. Was mit 4 Kolben und 290er Scheiben. Damit sollte das Auto im Tagesbetrieb ausreichend bestückt sein.
    Für mich wäre es sehr wichtig, das die Bremse schon beim ersten Bremsen morgens beim Losfahren (auch im Winter) funktioniert.
    Ich weiß, Winter haben wir keinen, aber kannst du bei den Yellows irgend einen Unterschied zwischen kalt und warm erfühlen?


    Kannst du noch mal Bilder von deiner Spurverbreiterung/H&R Lösung posten (Gesamteindruck)


    Grüße


    Harry

  • Sieht schon mächtig aus... :thumbup:


    Mal eine Frage... warum braucht man solch eine Bremsanlage für die "normale" Straße?


    Bei einem Sportwagen mit einigen hundert PS verstehe ich das ja noch, aber beim MX-5... fährst du anders als der Rest der Käufer?


    Ist nicht böse gemeint, will nur verstehen warum man solch eine Anlage in den MX-5 baut und vielleicht lerne ich ja noch was :D

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Hallo Harry,


    ehrlich gesagt, habe ich erst gar keinen Unterschied zur Serienbremse gespürt. Ansprechverhalten, Dosierbarkeit im "Normalbetrieb" entspricht der Serie. Nur wenn man rein tritt, merkt man die deutlich bessere Verzögerung. Auch hier ist das alles sehr gut dosierbar, die Bremse beisst nicht plötzlich zu. Richtig reintreten konnte ich noch nicht, ich schone die Bremse noch ein paar km. Werde nach einem Eifel-Tag mal berichten, wie sich die Bremse bei max. Verzögerung verhält.


    /Edit


    Wozu braucht man so eine Bremsanlage? ICH kam mit der Bremsleistung der Serienbremse nicht klar. Natürlich kommt man auch mit anderen Belägen und Bremsscheiben ein Stück weiter, aber mal ganz ehrlich. Die Optik ist doch gigantisch, oder? Und ich kann das Thema Bremse abhaken. Sie wird mir auch in Extremsituationen zur Seite stehen und dabei nicht blau anlaufen. Es gibt so viele scheinbar überflüssige Dinge beim Tuning von Fahrzeugen. Spurplatten braucht man auf der Straße nicht, genausowenig einen anderen ESD. Ich persönlich steh auf so ein Spielzeug, wie eine dekadente Bremsanlage. Ich habe da einfach Freude dran. Ich könnte stundenlang auf diese mächtigen Bremssattel schauen ...


    Wolfram

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolli_Cologne ()

  • Wozu braucht man so eine Bremsanlage? ICH kam mit der Bremsleistung der Serienbremse nicht klar. Natürlich kommt man auch mit anderen Belägen und Bremsscheiben ein Stück weiter, aber mal ganz ehrlich. Die Optik ist doch gigantisch, oder? Und ich kann das Thema Bremse abhaken. Sie wird mir auch in Extremsituationen zur Seite stehen und dabei nicht blau anlaufen. Es gibt so viele scheinbar überflüssige Dinge beim Tuning von Fahrzeugen. Spurplatten braucht man auf der Straße nicht, genausowenig einen anderen ESD. Ich persönlich steh auf so ein Spielzeug, wie eine dekadente Bremsanlage. Ich habe da einfach Freude dran. Ich könnte stundenlang auf diese mächtigen Bremssattel schauen ...


    Wolfram

    :thumbsup:


    Ich nicht... aber das kann ich ja dann bei deinen Bildern :D

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ich persönlich steh auf und zu so einem Spielzeug

    100% Zustimmung. 99% der Dinge die man einbaut sind eh nur für das persönliche Wohlbefinden und weniger technisch begründet.



    Die Optik ist doch gigantisch, oder?

    Umso mehr wundert es, dass du die Sättel in silber hast lackieren lassen. Auch wenn es out ist, meine werden rot.


    Viel Spaß in der Eifel. Ich komme ursprünglich aus Kommern und kann mich gut an die vielen Fahrt nach Adenau usw. an den Wochenenden erinnern und den Spaß den man bei gutem Wetter auf dem Weg dahin hat.


    Grüße


    Harry

  • Hallo Wolfram,


    Sehr beeindruckend!
    Was für ein Setup hat Jan dem Wagen verpasst und welche Reifen-Felgen sind drauf?


    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hi Wolfram,
    sehr beeindruckend.
    ...und über Jan und sein Team kann ich auch nur positives berichten.
    Ich warte auch auf einen Termin für Felgen und Auspuff. :thumbsup:

    Always Blue Sky wünscht Jörg


    MX-5 10th Anniversary No. 7496 / MX-5 NB unplugged / MX-5 ND Sports-Line mit Recaro und div. Umbauten


    Klick hier für Fotos!

  • Umso mehr wundert es, dass du die Sättel in silber hast lackieren lassen. Auch wenn es out ist, meine werden rot.
    Viel Spaß in der Eifel. Ich komme ursprünglich aus Kommern und kann mich gut an die vielen Fahrt nach Adenau usw. an den Wochenenden erinnern und den Spaß den man bei gutem Wetter auf dem Weg dahin hat.


    Grüße


    Harry

    Hallo Harry,


    ja, das schließt das andere eigentlich aus. Aber rot mag ich nicht (passt nicht zur restlichen Farbgestaltung des Autos). Schwarz hätte gut ausgesehen, aber dann müssten die hinteren Bremssättel auch schwarz werden. Also ist es die Serienfarbe der Bremssättel geworden :)


    Wolfram

  • Hallo Wolfram,


    Sehr beeindruckend!
    Was für ein Setup hat Jan dem Wagen verpasst und welche Reifen-Felgen sind drauf?


    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

    Hallo Hans-Jürgen,


    Felgen und Reifen sind noch Serie vom 2.0 SL. Wenn die Reifen runter sind, kommen Semis oder UHP Reifen drauf. Die originalen Felgen vom SL finde ich schick.


    Wolfram