Intelligent Drive Master (i-DM) im MX-5

  • Auf der japanischen Mazda MX-5 Site bin ich über folgendes Bild gestolpert:
    9940A172-A3AB-4B4B-ADBD-72B5264D2900.jpeg
    Dort wird auf das i-DM verwiesen, hier mal ein weiterführender Link: https://www.mazda.com/en/innovation/technology/connect/i-dm/
    Dazu noch folgendes Video über die Aktivierung im MZD:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat sich damit schon mal jemand hier beschäftigt ?( ?! Das zugrundeliegende „Feder-Masse-Modell“ emuliert G-Kräfte durch die Verarbeitung von Beschleunigung, Pedalweg von Gas/Bremse und Lenkwinkel... zusätzliche Hardware ist wohl nicht erforderlich.
    Dazu gibt es auch noch einen Menüpunkt für Fahrerprofile > „Driver Selector“


    Jetzt frage ich Dummie mich natürlich, ob und ggf. wie man das auch auf unser MZD zaubern kann 8) ?


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Über eine Anpassung / Codierung des Tachos schaltet man das frei. Funktioniert in meinem auch, im Mazda 6 meines Vaters nicht. Ist also nicht gesagt dass es überall funktioniert.


    Du hast das Video wie mans aktiviert auch eingestellt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Also passen die einzutragenden Werte des Videos, und das Ganze wird dort per ForScan und OBD-Adapter gelöst... eine bestimmte MZD-Software-Version hat damit nichts zu tun?!


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Nicht die Werte aus dem Video nehmen, sondern eigens Berechnete aus deiner jetzigen Codierung + den neuen Bits. Andernfalls kannst du dir was zerstören.


    Aber ja: ForScan und OBD-Adapter, mir ist keine MZD-Software-Voraussetzung bekannt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Danke für die Info... das Thema werde ich mir erstmal genau anlesen bevor ich irgendwelche Werte verändere :thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Wenn du möchtest kannst du mir auch deine IC-Codierung (Per PN, da Fahrgestellnummer darin codiert ist) schicken und ich schick dir zurück was du ändern musst um das zu aktivieren.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Danke, mache ich beizeiten... ich werde mich erstmal um ForScan kümmern und etwas einlesen, dann komme ich bestimmt drauf zurück. Dann kannst Du meine berechneten Werte und Prüfsummen mal checken und ggf. korrigieren :thumbup: Bisher ist das weitgehend Neuland für mich...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby