Fahren ausserhalb der Saison des Kennzeichens

  • das schreibt die HUK:



    Zitat von HUK

    Bei einem Verstoß können die Konsequenzen weitreichend sein. Je nach Schwere drohen happige Geldbußen, Abschleppen und sogar Punkte in Flensburg. Das gilt besonders für wiederholte Verstöße, die im schlimmsten Fall eine Freiheitsstrafe zur Folge haben können. Dazu kommt, dass der Versicherungsschutz für Saisonkennzeichen ausschließlich im festgelegten Zeitraum gegeben ist. Im Falle eines Unfalls würden die Kosten somit vollständig zu Ihren Lasten gehen.



    Das gilt auch für Folgen gegenüber Dritten: Diese würde die Kfz-Haftpflichtversicherung in der Regel zunächst übernehmen – danach allerdings wegen einer Regressforderung auf Sie zukommen. Auch wenn die Sonne noch so verlockend scheint, sollten Sie sich deshalb unbedingt an die gesetzlichen Vorgaben halten.

  • das schreibt die HUK:

    Genauso kenne ich das auch :!:


    Mir ist nämlich mal ein Kunde mit seinem 'Saison-Sommerauto' im Winter in den Kotflügel gerutscht ... er wollte nur mal schnell den Stellplatz wechseln, meiner war aber auf öffentlicher Strasse.
    Das blödeste war aber, dass ein Aussenstehender das gesehen hat und gleich mal den Trachtenverein informiert hat, weil er dachte, der haut ab :cursing:


    Seine Versicherung hat gezahlt ... und er hat gleich danach eine tolles Schreiben über die 'ausgelegten' Kosten plus Bearbeitungsgebühr etc. (neuer Kotflügel plus Lackierung plus Arbeit plus Ersatzwagen) im Briefkasten gehabt ;(
    Bin mir aber nicht mehr sicher, ob's die HUK oder ARAG war.


    Mir war's egal, mein Schaden war bezahlt & fachmännisch gerichtet :D

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ich lockere mal die Diskussion etwas auf ;) :


    „Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung“ ist 2013 mit seinen 36 Buchstaben ohne Bindestriche als, bis dato, längstes Wort in den Duden aufgenommen worden... :thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby