Trackday am 07.06.2020 am Racepark Meppen von SPS Motorsport

  • Sebastian, darf ich den Würfel stellen? :saint:;)

    Irgendwas ist ja immer, so das ich hin und wieder spontan entscheiden muss. Letztes Jahr hatte ich Luftblasen im Bremssystem beim Aufbruch Richtung Trackday, die sich erst beim Auffahren auf meinen Anhänger bemerkbar gemacht haben. So konnte ich die halbe Werkstattausrüstung samt NB daheim lassen und mich gemütlich in den ND schwingen.


    Letzterer hat übrigens seit heute den CAE-Shifter von mir implantiert bekommen - ein Träumchen! Wie konnte ich bislang nur ohne fahren? Übermorgen geht‘s bereits zum ersten Trackday der Saison nach Meppen!

    2019 G184 SL Recaro, Mondsteinweiß, SPS Gewindefahrwerk "Street", 2°20' Sturz, 8" Rota Grid, AD08R 215/45/R17

  • Wie konnte ich bislang nur ohne fahren

    Daa habe ich mich nach Einbau auch oft gefragt :D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • So Leute, ich war heute das erste mal in Meppen! Der Start heute Morgen war im Regen, dann trocknete es aber recht schnell ab bei windigen aber angenehmen 14Grad. Auf nasser Fahrbahn konnte ich so ziemlich alles überholen, was mit vor die Räder kam. Nachdem es trocken wurde, musste ich die Slick-bereiften als auch AMG GT R und Porsche GT3 Fahrer ziehen lassen. Cayman, M4 und M2 Competition Fahrer konnte ich ganz gut unter Druck setzen. Die meisten von denen, haben mich dann schlussendlich vorbei gelassen :D
    Fakt ist, das man bei Nässe ordentlich dicke cojones braucht, wenn man mit 30cm Abstand und ausgeschalteten ESP an der Betonmauer vorbei schlüsselt. X/


    Beim SPS Termin im Juni, werde ich dann versuchen meine 1:18min Tagesbestzeit von heute, anzugreifen und zu verbessern.

    2019 G184 SL Recaro, Mondsteinweiß, SPS Gewindefahrwerk "Street", 2°20' Sturz, 8" Rota Grid, AD08R 215/45/R17

  • Sagt mal, fährt eigentlich jemand aus dem Hamburger Raum nach Meppen mit Begleitfahrzeug oder seinem ND als Trailer Queen?


    Ich hätte noch einen Reifensatz, der vor Ort hilfreich wäre. Mir fehlt allerdings eine Transportmöglichkeit.


    Freiwillige vor :)

  • Ich fand den Trackday klasse, entspannte Atmosphäre und auf dem Kurs ist man fair miteinander umgegangen. :thumbup:


    Der Kurs selber ist für so Autos wie den MX5 prädestiniert, da braucht es keine PS-Ungeheuer, um Spaß zu haben
    und die ein oder andere "tricky" Kurve gibt es auch.


    Das Wetter war zwar etwas "durchwachsen", aber so konnte ich - mal wieder - feststellen, dass die Federals auch
    bei feuchter Fahrbahn noch recht gut funktionieren.


    Der Stint mit dem Instruktor ( mein Namensgedächtnis :/ Edit: war Dominik ) hat mir bzgl. Linienwahl und
    wo Vollgas geht und wo nicht, richtig etwas gebracht, kann ich nur jedem empfehlen.


    Auch die Verteilung der unterschiedlichen MX fand ich gut, war alles vertreten, ohne dass ich es gezählt habe ca. 10 NDs,
    auch einige aus dem Forum.


    Mein MX5 ist klasse gelaufen, bin sehr zufrieden mit dem jetzigen Setup, fahrerisch ist noch Luft nach oben,
    vor allem die Bremspunkte waren nicht so dolle, da muss ich mich noch an die große Stoptec Bremse rantasten,
    mit der kann man sehr spät und mit gutem Gefühl hart bremsen.


    Ich freue mich auf Anneau du Rhin. :D

  • Ich fand`s grundsätzlich auch Klasse. Leider hat mein NB nur 4-5 Runden durchgehalten. Der Kupplungsnehmerzylinder hat sich nach nunmehr 20 Jahren verabschiedet, so das die Kupplung komplett ausfiel. Ich konnte den 4. Gang ohne Kupplung durch Drehzahlanpassung noch auf dem Track einlegen (kurz bevor liegen gegeblieben wäre) und bin dann damit bis 30 cm vor meinen Hänger gerollt um ihn dann mit der wirklich brandneu angebauten Winde hochziehen zu können. Danke dabei an die engagierten Helfer!


    Nehmer- und Geberzylinder sind bestellt und hoffentlich schnell ausgestauscht. Alles in allem sehr ärgerlich, weil ich wirklich sehr früh aufstehen musste, eine lange Anreise hatte und mir für Trackdays immer ein Zugfahrzeug mit Anhängerkupplung besorgen muss.


    Danke an Ozan für die Erst-Fehlerdiagnose! Ja es war der Nehmerzylinder :P
    Danke an JayGee für die Sitzprobe im Recaro Pole Position!

    2019 G184 SL Recaro, Mondsteinweiß, SPS Gewindefahrwerk "Street", 2°20' Sturz, 8" Rota Grid, AD08R 215/45/R17

  • @Joe B Wenn das beim Rennen passiert, dann sind das keine Kratzer. Dann ist das Patina und etwas Gutes. :thumbup:

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Damit keiner Stress kriegt, das war kein Rennen! Es galten die offiziellen Ausschreibungsstatuten von SPS, und die Ansage am Morgen von Jan mit klaren und harten Regeln war auch eindeutig :thumbup: