Erfahrungen Gewindefahrwerk und Spurverbreiterung 40mm vorne und hinten

  • Liebe MX 5 - Fangemeinde,


    mich würde interessieren, ob jemand von euch Erfahrungen mit 40mm Spurverbreiterungen vorne und hinten in Kombination mit einem Gewindefahrwerk hat?
    Leider bin ich auch nach einigen Tagen an Recherche im Forum nicht weiter gekommen.
    Ich werde Ende März ein H&R Monotube sowie Spurverbreiterungen verbauen lassen, aktuell sind eben die 40 mm vorne und hinten geplant, ebenfalls von H&R. Das ganze dann mit den originalen 17 Zoll-Felgen und Michelin Pilot Sport 4.
    Vor allem wegen der Vorderachse bin ich mit jedoch recht unsicher was die Spurverbreiterung angeht.
    Für den Erfahrungsaustausch und eventuell auch Bilder bin ich euch sehr dankbar!


    Allen ein schönes Wochenende,


    Fabi

    • MX-5 ND G184 SL SP - Mondsteinweiss - H&R Mobotube - ILM Spurplatten 30/40 - ATH Auspuff 2x76 rechts - Stubby
  • Hallo Fabi,


    mit zwei bis drei vers. Suchanfragen in der Suchfunktion und oder kurzem Blick in die div. Threads zu den Gewindefahrwerken/ Tieferlegung/ Räderübersicht und Spurverbreiterungen (+ Showrooms & Galerie) findest du div. Infos/ Erfahrungswerte und Bilder zu allen erdenklichen möglichen Fragen deinerseits!


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Lieber MCrown,


    herzlichen Dank für Deine Antwort und die Links. Habe ich alles schon durchgelesen und natürlich findet man unzählige, auch sehr aufschlussreiche, Posts hinsichtlich des Themas. Aber eben nicht in dieser Kombination: Gewindefahrwerk, 40mm v/h und OEM-Felgen. Deshalb habe ich gefragt.


    Herzliche Grüsse,


    Fabi

    • MX-5 ND G184 SL SP - Mondsteinweiss - H&R Mobotube - ILM Spurplatten 30/40 - ATH Auspuff 2x76 rechts - Stubby
  • Doch s.o. - etwas Mühe muss man sich leider selbst machen...
    (Ergänzung dazu: ob vorne dann 36 oder 40 sind macht auch optisch auf Bildern keinen wirkl. sichtbaren Unterschied;
    ebenso macht es für eine Bildeindruck der Spurverbreiterung kaum bis keinen Unterschied, ob nur Tieferlegungsfedern oder Gewindefahrwerk verbaut sind - bei deinem geplantem Setup.
    Ergänzung, weil es wohl mehr Bilder mit 40/50 oder 36/40 bspw gibt - ist auch opt. beliebter als v/h ident. - aber auch dazu gibt es Bilder/ Infos. Bzgl TÜV, Erfahrungen, Spurwerte etc siehe auch o.g. Threads/ zur etwaigen Umrechnung www.reifenrechner.at, auf den auch immer wieder hingewiesen wird.)
    + ggf
    Wichtig: Netiquette und Qualität der Inhalte

    6 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Nur zur Klarstellung:
    ich mach mir die Mühe nicht um dich zu ärgern, sondern als Hilfe zur Selbsthilfe - sonst bekommt man keinen tats. Überblick (mehr als 1-2 Rückmeldungen)/ viele Infos gehen unter (Dinge an die man ggf nicht gedacht hat)
    und man ärgert sich im Nachhinein...
    + der Nächste, der sich mit der oder ähnlichen Fragen beschäftigt hat mind. einen Thread mehr zu durchforsten/ in der Suche auszusortieren und es wird hier immer unübersichtlicher und weniger zielführend für Hilfe-/Infosuchende
    ...
    in diesem Sinne - bin mir sicher, dass du bei deiner Suche erfolgreich sein wirst und bei konkreten Fragen wird dir bestimmt in den dazu bestehenden Threads auch gerne inhaltlich weiter geholfen.


    VG

  • @MCrown, Du hast echt einen Orden verdient. Das ist ein toller Service, den Du hier im ganzen Forum leistest. Von mir ein dickes DANKE dafür!!!

  • @Svanniversary
    Dankeschön.
    Wobei sich hier Einige (noch) viel und auch mehr Mühe geben - von Mods bis Usern - ein sehr gutes Beispiel dafür bist ja du selbst. Von daher muss ich das Dankeschön bei der Gelegenheit direkt an dich zurückgeben!-)

  • Dankeschön ;) .
    Ein Forum in dem man sich wohl fühlt, im Gegensatz zu fast allen anderen. Das haben wir hier alle zusammen geschafft und das finde ich toll ;) .

  • Hi Fabi,


    dann mal was Konkretes zu deiner Anfrage. Ich habe ein SPS Street Fahrwerk (ca. 25 mm tiefer), 17 Zoll OEM-Felgen und H&R Spurplatten (VA 36 mm / HA 40 mm) verbaut. Die Spurplatten wurden nur wegen der Optik verbaut. Wie bei Spurplatten eigentlich immer, leidet das Fahrverhalten. Das Fahrzeug lenkt etwas träger ein und läuft eher mal Spurrillen nach. Aber .. so krass wirkt es sich nicht aus, wie oft genannt. Man muss hier zwischen den Fahrern unterscheiden, die optimale Fahrperformance möchten, viel Erfahrung und Gespür dafür haben und den Fahrern, denen Optik wichtig ist und die Verschlechterung des Fahrverhaltens in Kauf nehmen. BTW .. wenn die Spurplatten mal ein paar Tage drauf sind, achtet man da bewusst nicht mehr drauf und hat sich daran gewöhnt. Aber .. wenn man sie wieder entfernt, merkt man schon, wie agil der Kleine plötzlich wieder ist. Letzendlich leiden die Radlager und ggf. auch Fahrwerkteile unter der breiteren Spur. Aber auch hier ein bisschen Entwarnung, meinen ersten ND habe ich mit Spurplatten oder Felgen mit kleiner Einpresstiefe ca. 80.000 km hart ran genommen, ohne dass ich die Radlager tauschen musste. Obwohl auch ich eher Wert auf Fahrdynamik lege, konnte ich nach der Tieferlegung nicht mit der Optik leben. Mit OEM Felgen sieht das nach meinem Geschmack furchtbar aus, wenn keine Spurplatten montiert sind.


    VG, Wolfram

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()