head up display

  • Du willst doch nicht ernsthaft das HUD mit der Einführung von Sicherheitshelmen oder Gurten vergleichen? =O

    Das Verhalten manch Fahrer nimmt sich da aber nicht viel.


    Wenn ich hier Spezialisten sehe, die der Überzeugung sind: "DSC? Brauch ich nicht". Das liest sich nicht groß anders ;)


    Und man könnte noch oben drauf setzen:
    Ein Head Up Display, gut implementiert, ist ein Sicherheitsfeature. Ist nunmal Fakt, dass du nicht mehr runter zu den armaturen gucken musst. Wenn es auch nur um Bruchteile einer Sekunde geht... Manchmal sind diese entscheidend.

  • Du willst doch nicht ernsthaft das HUD mit der Einführung von Sicherheitshelmen oder Gurten vergleichen? =O

    ich war in augsburg einer der ersten motorradfahrer, die mit helm gefahren sind
    du ahnst nicht, was ich von experten dafür ausgelacht wurde
    jedenfalls weit mehr als jedes hud heute lacher auslöst


    ähnlich war's bei den gurten
    in mein erstes auto, einen echten 500er fiat hab ich mit viel aufwand beckengurte reingebastelt
    mit den gleichen lacherfolgen wie später beim helm


    vor ein paar tagen stand in der zeitung, dass in bayern jeder vierte unfalltote nicht angeschnallt war
    ich weiß nicht mehr ob autobahn oder anders aber das ist ja egal, wir schreuben 2020


    gruß helmut

  • Du hast mit allem Recht! Ohne Ausnahme. Aber dennoch willst du nicht wirklich den Beitrag zur Sicherheit der Insassen und Verkehrsteilnehmern von Helm, Gurt, besserem Licht,... usw. mit dem Beitrag eines HUD zu selbigen vergleichen, oder ? Ja ein HUD ist auch etwas das zur Sicherheit beiträgt. Aber doch bei weitem nicht im selben Maße wie die erstgenannten. ;)


    Gruß
    Waldi

  • Ich bin immer wieder erstaunt, wie sich der mündige deutsche Bürger nach und nach nahezu alle Freiheiten nehmen lässt, und zwar immer unter dem Deckmantel der sogenannten Sicherheit.


    ABS, ESP, Gurte, Reifendruckkontrollanzeige, Airbags, Tempo 30 in allen Städten, Tempo 120 auf der Autobahn, HUD demnächst Pflicht? Es könnten ja diese Bruchteile von Sekunden entscheidend sein? Kostet zwar jedes Auto wieder mehr, weil die Mehrkosten der Hersteller auf den Kunden umgelegt werden, aber es geht doch um unsere Sicherheit! Active Lane Assist auch Pflicht, es kann ja heutzutage keiner mehr ne Spur halten! Verkehrszeichenerkennung automatisch regelnd auf das Gaspedal, wenn das Auto sieht „70“, wird halt da abgeregelt.



    Wegen dieser krankhaften ständigen Regularien darf ich noch nicht mal mehr ne verdammte Gartenhütte auf MEIN Grundstück zimmern, ohne drei Bauanträge zu stellen, denn es könnte ja sein, dass der Bau dieser Hütte unsachgemäß erfolgt und ich somit meine Nachbarn gefährde.



    Was hat bloß mein Urgroßvater gemacht, der ein florierendes Unternehmen sogar ohne jede Gurtpflicht hochgezogen hat. Dass da nicht jede Woche ein LKW Fahrer tödlich verunglückt ist, ist ein Wunder.




    Vernünftige Sicherheit gerne, aber hier ein HUD als Sicherheitsmerkmal eines Autos darzustellen, ja sogar als Unfallverhinderer zu loben, halte ich für falsch. Sorgt mal lieber dafür, dass die ganzen Deppen nicht während der Fahrt aufs Handy gucken, weil XxBusterXx96 mal wieder ein Foto auf Instagram von seinem Lambo gepostet hat.










    Ich entschuldige mich im Voraus für meine Aggression, aber das musste einfach mal raus.

  • Du hast mit allem Recht! Ohne Ausnahme. Aber dennoch willst du nicht wirklich den Beitrag zur Sicherheit der Insassen und Verkehrsteilnehmern von Helm, Gurt, besserem Licht,... usw. mit dem Beitrag eines HUD zu selbigen vergleichen, oder ? Ja ein HUD ist auch etwas das zur Sicherheit beiträgt. Aber doch bei weitem nicht im selben Maße wie die erstgenannten. ;)
    Gruß
    Waldi

    mir ist nicht ersichtlich, wo ich das hud mit gurt und co verglichen hätte
    ich empfinde es im sorento als angenehm, mit leichtem sicherheitsgewinn und hätte s ganz gern im mx5


    gruß helmut

  • Das HUD ist, wenn es richtig integriert ist, ein Riesenkomfortgewinn. Aber, es muss genug Platz auf der Windschutzscheibe sein. Beim MX-5 hätte ich da arge Bedenken. Dann hängt es vom Programmierer ab, wie sinnvoll das System ist. Bei meinem läuft darüber, neben den Verkehrszeichen, Abstandsradar, Navi, Mulitmedia, Telefon auch die Warnmeldungen vom Fahrzeug. Das ganze geht aber nur, weil das System automatisch zwischen diesen Informationen hin und herspringt und in einer verdammt guten Logik macht, die Naviinformationen und Kreuzungsanweisungen echt top aufgebaut sind, die Folie nicht stört und die Tag/Nachtfunktion gut abstuft. Dazu kommt ein gestochen scharfes Bild, das fast kaum über die Haube von meinem Wagen rüberragt und so nicht stört. Aufpreis waren aber auch rund 1.200 oder 1.400 Euro......

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Das HUD ist, wenn es richtig integriert ist, ein Riesenkomfortgewinn. Aber, es muss genug Platz auf der Windschutzscheibe sein. Beim MX-5 hätte ich da arge Bedenken. Dann hängt es vom Programmierer ab, wie sinnvoll das System ist. Bei meinem läuft darüber, neben den Verkehrszeichen, Abstandsradar, Navi, Mulitmedia, Telefon auch die Warnmeldungen vom Fahrzeug. Das ganze geht aber nur, weil das System automatisch zwischen diesen Informationen hin und herspringt und in einer verdammt guten Logik macht, die Naviinformationen und Kreuzungsanweisungen echt top aufgebaut sind, die Folie nicht stört und die Tag/Nachtfunktion gut abstuft. Dazu kommt ein gestochen scharfes Bild, das fast kaum über die Haube von meinem Wagen rüberragt und so nicht stört. Aufpreis waren aber auch rund 1.200 oder 1.400 Euro......

    das ist beim sorento auch so
    nur mein aufpreis war anders: null,null
    im paket bei der deutlich rabattierten premium edition dabei :P


    gruß helmut

  • Ich kenne das HUD aus meiner Z06.
    Die Tacho-, Drehzahl- und evtl. Ganganzeige sind gut bei Geschwindigkeiten über 250km/h, wo ein kurzer Blick auf das Kombiinstrument einen riesen Weg bedeutet.
    Was sehr angenehm ist, ist die Anzeige des Navi, was immer Vorrang hat.