head up display

  • Ich finde das HUD aus dem aktuellen 3 tatsächlich sehr angenehm, der Effekt den Blick auf der Straße ruhen lassen zu können entlastet (zumindest mich) spürbar. Lediglich die Helligkeitseinstellung ist meines Erachtens zu tief in Menüs vergraben.


    Hätte das 2020er Modell das neue HUD bekommen, wäre dass einer der wenigen Punkte gewesen die mich tatsächlich geärgert hätten (es nicht zu bekommen). Der andere Hauptpunkt wäre ein zeitloseres Infotainment.


    Eine Nachrüstlösung käme für mich aber nicht in Frage. Bei einem System wie diesem kann eine solche eigentlich nicht zufriedenstellend ausgeführt werden. Sei es nun der Einbau, evtl. Lags oder nur eine unstimmige UI, wirklich "passen" wird das nie. Zumindest nicht auf dem Niveau welches ich mir wünsche.

  • Keine Entschuldigung notwendig. Einfach nur das perfekte Beispiel für das vorher geschriebene. Danke dafür.

    Für dich mach ich doch alles!


    Offensichtlich hast du die Quintessenz meiner Aussage dann nicht verstanden, welche sich im letzten Absatz meines Beitrages abzeichnet. Immerhin warst es ja auch du, der ein HUD als wesentliches Sicherheitsmerkmal eines KFZ angepriesen hat, nicht wahr?

  • Das Bild finde ich übrigens sehr gut!


    Wer sich über die einschlägigen Portale informiert, weiß dann natürlich auch, dass die Zahl der Verkehrstoten natürlich auch bspw. Radfahrer und Fußgänger, die über die Straße gehen, beinhaltet.


    Somit zeigt sich hier ganz klar, dass sinnvolle und richtige Innovationen wie bspw. eine Motorhaube mit Fußgängerschutz etwas bringt. BTW, wo finden sich hier die ganzen angeblich tödlichen SUVs wieder, welche ja mit über 20% Marktanteil ja dann das Ergebnis wieder ins Negative ziehen würden? Jedenfalls war der Marktanteil der SUVs noch nie so hoch wie heute, somit sollte ja also das Ergebnis ganz anders aussehen??


    Wer das überprüfen mag, kann hier gerne mal die Daten des BA für Statistik raus suchen, und den Sportwagenanteil an Unfällen mit dem SUV Anteil korrelieren, der kommt dann zum Schluss, dass Sportwagen sogar mehr an tödlichen Unfällen beteiligt sind, als SUVs.



    Resümee des Textes oben ist also: Nicht HUD und Active Lane Assist machen unsere Straßen sicherer, sondern hauptsächlich Verbesserungen an der Karosse. Das wird aber natürlich nicht so gesagt, da es ja weitreichende Gründe für den Absatz der ganzen Assistenten geben muss. Somit wird dem gemeinen Autofahrer das Ganze erst als „Gimmick“ schmackhaft gemacht, bis es dann zu entsprechenden Regularien kommt, die selbstständiges, als Fahrer das Fahrzeug führendes, Fahren unmöglich machen wird.




    Ich gebe zu, meine Argumentation mit den Gurten und dem Gartenhaus war schwachsinnig weil zu polemisch, dennoch beschreibt es mit meinen Worten ein GEFÜHL was ich in letzter Zeit sehr stark verspüre.


    Meiner Meinung muss natürlich niemand sein! Ich freue mich auch sehr über Gegenwind, wenn er wie von @futurebreeze vorgetragen wird!

  • Kurz und bündig sage ich dagegen nur in aller kürze das ein Menschenleben keinen Preis hat. Und wenn auch nur ein einziger Mensch durch ein HUD nicht überfahren wird weil jemand kurz auf den Tacho geschaut hätte, hat es sich bereits gelohnt.


    Nur weil durch Verbesserungen an der Karosse wohl mehr leben gerettet wurden als durch andere Systeme, macht es die anderen eben nicht schlecht.

  • Komme gerade von einer 600 km Autobahnfahrt mit Regen und Dunkelheit. War mit dem Geschäftswagen eines Kollegen unterwegs, ein BMW mit HUD. Ich war froh dass ich dieses Feature an Bord hatte...die Augen und die Konzentration allgemein wurden meinem Empfinden nach deutlich geschont. Die Augen mussten nicht alle paar Sekunden von oben nach unten und wieder zurück wandern...das schlaucht nach stundenlanger Fahrt bei schlechter Sicht. Bei kürzeren Fahrten bzw. innerorts ist es "nice to have", aber da empfinde ich den Mehrwert als nicht so deutlich.
    Im ND könnte ich mir das auch gut vorstellen...sinnvoll z.B. bei der Kurvenhatz auf Waldstrecken. Die Augen bleiben so permanent auf der Straße und beim unerwarteten Wildwechsel könnte so schneller reagiert werden.

  • Ich kenne das HUD aus dem Camaro und selbst dieses relativ einfache HUD empfand ich schon als Komfortgewinn. Einfach weil man den Blick auf der Straße halten kann und auch lange nicht so stark umfokussieren muss, da das Bild ein paar Meter "vor" der Windschutzscheibe "schwebt".
    Ich habe mich auch schon auf die Suche nach Nachrüstlösungen gemacht, die was taugen - leider mit nur sehr ernüchtendem Ergebnis. Es gibt quasi nur Produkte aus Fernost. Entweder extrem billig, oder viel zu klobig und softwareseitig sehr "verbesserungswürdig".


    Dazu kommt - wie schon angesprochen wurde - der sehr begrenzte Platz auf dem Armaturenbrett des MX-5. Das einzige, was ich gefunden habe, was nicht viel Platz auf dem AB bräuchte und auch halbwegs brauchbar aussieht, wäre das hier: EANOP SG 01 (da das einen Screen mit frei positionierbarem Projektor nutzt). Ob sich das aber wirklich im ND installieren ließe ... unklar. Auch ist es aktuell nicht zu bekommen.


    Falls jemand was passendes, taugliches, lieferbares findet - ich bin bereit für Experimente in diese Richtung :)

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenoxid ()

  • Das haben sämtliche VWs so, wenn sie HUD haben, die Franzosen auch, ebenso die Opel, die nach der Übernahme durch PSA herauskamen.
    Ich finde die Dinger ja ein wenig lächerlich.
    Man kann das gut ablesen, aber das wirkt eher wie ein hochgesetztes Instrument und nicht wie "freischwebend" bei "echten" HUD.

  • Das haben sämtliche VWs so, wenn sie HUD haben

    Nö, der Touareg und der Golf 8 haben keine Zusatzscheibe und der ID bekommt sogar ein HUD, dass die ganze Frontscheibe nutzt.
    Umgekehrt gab es das bei VW nur im Passat, Arteon und Tiguan (https://www.volkswagen-newsroom.com/de/head-up-display-3957).
    Warum macht man solche Aussagen, wenn man sich weder auskennt, noch informiert hat?