head up display

  • ich habe jetzt mal darauf geachtet und gestern ein auto gesehen, mit dieser aufgesetzten scheibe ähnlich wie in dem link
    bäh....


    gruß helmut

    Das haben sämtliche VWs so, wenn sie HUD haben, die Franzosen auch, ebenso die Opel, die nach der Übernahme durch PSA herauskamen.
    Ich finde die Dinger ja ein wenig lächerlich.
    Man kann das gut ablesen, aber das wirkt eher wie ein hochgesetztes Instrument und nicht wie "freischwebend" bei "echten" HUD.

    Diese sog. Combiner-HUDs sind halt dramatisch günstiger (und auch billiger) als richtige Projektor-HUDs.

  • HUD ist ne gute Sache nur bezweifel ich das es genügend Platz für die "Kohlegrube" (Projektoreinheit) im MX5 Copit gibt.
    Nachrüstlösungen finde ich, wie ein Forist weiter oben schon schrieb, hat was von Heizdecke am 12V anschluß.
    IMHO finde ich ein ACC fehlt beim MX5 mehr als ein HUD

  • Diese sog. Combiner-HUDs sind halt dramatisch günstiger (und auch billiger) als richtige Projektor-HUDs.

    Wenn das hübscher ginge, wäre die Idee auch nicht schlecht. Die Beschichtung für HUD macht die Frontscheibe richtig teuer und Scheiben sind Verschleißteile.

  • Wenn das hübscher ginge, wäre die Idee auch nicht schlecht. Die Beschichtung für HUD macht die Frontscheibe richtig teuer und Scheiben sind Verschleißteile.

    Die Beschichtung wie auch die Formtreue der Scheibe, dies ist gerade bei den "günstigeren" OEMs ein besonderes Kostenthema, die Scheiben mittels der günstigeren Methoden herstellen lassen.
    Ersatzteile sind doch eigentlich ne feine Sache für OEMs und in den Business Case der Baureihe eingerechnet...

  • Nur, wenn man TCO (total cost of ownership) ignoriert. Das ist aber für viele gewerbliche Käufer ein wichtiges Kriterium.

  • Wenn das hübscher ginge, wäre die Idee auch nicht schlecht. Die Beschichtung für HUD macht die Frontscheibe richtig teuer und Scheiben sind Verschleißteile.

    Macht die andere Folie die Sheibe wirklich so teuer oder ist da eventuell eine wesentlich bessere Gewinnspanne drin? Der Aufpreis zwischen den Scheiben bei BMW mit oder ohne HUD sind 80 Euro im VK. Das ist Klimakomfort mit 200 Euro etwas teurer...

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Pardon für OT, aber gibt es eigentlich ACC beim Abarth? Da haben doch mache so einen roten Kreis im Kühlergrill, der an eine RADAR-Antenne erinnert.

    Nein, gibt es nicht.

  • Macht die andere Folie die Sheibe wirklich so teuer oder ist da eventuell eine wesentlich bessere Gewinnspanne drin?

    Keine Ahnung...

  • Das haben sämtliche VWs so, wenn sie HUD haben, die Franzosen auch, ebenso die Opel, die nach der Übernahme durch PSA herauskamen.
    Ich finde die Dinger ja ein wenig lächerlich.
    Man kann das gut ablesen, aber das wirkt eher wie ein hochgesetztes Instrument und nicht wie "freischwebend" bei "echten" HUD.

    Auch bei einer extra Scheibe für das HUD kann der Fokuspunkt des HUDs vor dieser Scheibe liegen. Die Anzeige "schwebt" hier also auch. Es kommt auf die Projektionsart an - nicht worauf projeziert wird.
    Richtig ist aber natürlich, dass es mit separater Projektionsscheibe weniger elegant wirkt und auch potenziell weniger Platz für die Anzeige zur Verfügung steht.

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß