head up display

  • unser Mazda 6 hat auch die aufgesetzte Scheibe und ja, es ist nicht so hübsch wie in den aktuellen Mazdas (oder anderen Fabrikaten) aber es erfüllt seinen Zweck!
    Ich gucke bei der Fahrt eigentlich NIE auf den Tacho, sondern immer nur auf das HUD.
    Und ich habe es im MX-5 auch anfangs vermisst...


    Wer es mal ausprobieren will, der macht einfach den Test: Setzt Euch in einen Wagen mit HUD und schaut auf den Tacho (alles im Stand). Dann geht jemand vorne am Auto vorbei und hebt die Hand mit einer Anzahl Finger. Vom Blick auf den Tacho könnt Ihr nicht erkennen, wieviele Finger ihr seht, vom Blick auf das HUD aber schon. Das ist ein gewaltiger Vorteil und somit auch ein Sicherheits-Feature! Das Blickfeld ist einfach ein ganz anderes und mehr auf die Straße und den Verkehr gerichtet.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • ... vom Blick auf das HUD aber schon. Das ist ein gewaltiger Vorteil und somit auch ein Sicherheits-Feature!

    So haben wir das auch empfunden bei unseren Testfahrten mit dem Mazda 3 und CX-30, tolle Lösung und absolut unauffällig!


    Aber ich befürchte, die Handy-in-der-rechten-Hand-Fraktion (o.ä.) kommt mit der altgedienten Tacho-Lösung besser zurecht X(

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Aber ich befürchte, die Handy-in-der-rechten-Hand-Fraktion (o.ä.) kommt mit der altgedienten Tacho-Lösung besser zurecht

    ?(?(?(
    Den musst du glaube ich erklären.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Schau einfach durch die Heckscheibe Deines Vordermannes (so sie tief genug liegt ;) ) und beachte die Kopf- und Rechte-Arm-Haltung.
    Und jetzt überleg mal ... was könnte der/die Fahrer/Fahrerin gerade machen?

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Das hab ich schon verstanden. Ich versteh nur nicht, was diese Fraktion jetzt davon abhalten sollte ein HUD zu bevorzugen.
    Oder war das jetzt nur ein Witz, den ich nicht versteh?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • die Handy-im-Auto-Nutzer gucken weder auf Tacho noch auf HUD.
    Hmmm... Informationen von Android Auto oder Apple CarPay direkt aufs HUD... kommt bestimmt auch irgendwann. Oder das ganze Infotainment wandert in die Scheibe, was auch nicht das schlechteste wäre. Damit ist der Blick zur Mitte auch Geschichte.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • die Handy-im-Auto-Nutzer gucken weder auf Tacho noch auf HUD.
    Hmmm... Informationen von Android Auto oder Apple CarPay direkt aufs HUD... kommt bestimmt auch irgendwann. Oder das ganze Infotainment wandert in die Scheibe, was auch nicht das schlechteste wäre. Damit ist der Blick zur Mitte auch Geschichte.

    Audi kann das schon, genauso wie die Navi Pfeile finde ich einfach nur super :).

  • was diese Fraktion jetzt davon abhalten sollte ein HUD zu bevorzugen.

    Abhalten von Bevorzugen?
    Nichts!
    Aber das Mazda-HUD z.B ist direkt hinter den Armaturen, also weiter unten und diese Kopf-Sichtposition schließt den linken, vor allem unteren linken Bereich der Sicht zum Teil aus.
    Wenn denen was größeres von links ins Panorama hüpft, geht's, aber ob die Zahlen und kleine Hinweissymbole erkennen können, wage ich zu bezweifeln ;)
    Aber mit einem kleinen, einfachen Augenverdreherli kann man noch gut die Position der Tachonadel erkennen, is wichtig, man will ja nicht mit Handy in der Hand auffallen :/

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • das HUD ist ÜBER den Armaturen. Und die gesehen Position der Inhalte im HUD ist HINTER der Scheibe. Somit muss das Auge beim Blickwechsel von HUD auf Straße und umgekehrt weniger einstellen um scharf zu sehen. Auch hier reden wir nur von Millisekunden ;)


    Im Mazda-HUD werden auch Pfeile angezeigt @mxzz
    Mit Blind Spot Warner sogar noch diese orangenen Balken links oder rechts

    Dateien

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"