head up display

  • den schnulli brauch ich überhaupt nicht, ich schwöre..................


    seit okt 2019 hat mein neuer sorento dises hud drin, war wie alles andere halt dabei und was soll ich sagen.....meineid
    mittlerweile hab ich mich recht positiv dran gewöhnt und vermiß es im mx5


    jetzt hab ich bei real so ein teil zum nachrüsten für weniger als 50 euro gesehen und komm ins nachdenken


    anderseits kann ich mir schwer vorstellen, das teil so auf dem amaturenbrett zu montieren, dass es nicht aussieht wie ein draufgesetzter hundshaufen
    vom elektrische anschluss noch garnicht zu reden....kabel vielleicht quer über den tacho zum zigarettenanünder....


    was meint ihr dazu?
    gibt's evtl. eine sinnvollere möglichkeit sowas nachzurüsten oder muß das real-teil nur richtg verbaut werden ?


    oder soll ich doch bis zum nächsten mx5 wechsel warten?


    gruß helmut

  • Mal im Ernst. Wenn ich mit dem MX in den Alpen unterwegs bin, würde mich so ein Display
    1. stören
    2. ablenken


    Bin schon mehrfach einen Mazda 6 mit HUD gefahren. Ich empfand es wie oben beschrieben. Zudem ist die Frontscheibe im Projektionsbereich anders strukturiert, was mich ebenso stört (auch im ausgeschalteten Zustand)
    Liebe Mazda Ingenieure, bitte kein HUD im MX 5.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Im MX5 brauche ich das nicht unbedingt, aber wenn ich das Auto wechsle bin ich immer etwas irritiert, weil mein anderes Auto das hat.


    Man gewöhnt sich schnell daran.


    Peinlich sind nur diese möchtegern HUD mit aufklappenden Plastescheibchen, die man immer öfter sieht.

  • Mal im Ernst. Wenn ich mit dem MX in den Alpen unterwegs bin, würde mich so ein Display
    1. stören
    2. ablenken


    Bin schon mehrfach einen Mazda 6 mit HUD gefahren. Ich empfand es wie oben beschrieben. Zudem ist die Frontscheibe im Projektionsbereich anders strukturiert, was mich ebenso stört (auch im ausgeschalteten Zustand)
    Liebe Mazda Ingenieure, bitte kein HUD im MX 5.

    Ich habs im CX-5 und vermisse es immer wieder wenn ich mich in den MX-5 setze. Es stört überhaupt nicht wenn man nicht draufschaut, und auch die Windschutzscheibe ist schön homogen, es sind keine speziellen Flächen erkennbar...


    Aber sinnvoll nachrüsten beim MX wird unmöglich sein, allein schon wegen der Enge und der gewölbten Tachokuppel.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Ich habs im CX-5 und vermisse es immer wieder wenn ich mich in den MX-5 setze. Es stört überhaupt nicht wenn man nicht draufschaut, und auch die Windschutzscheibe ist schön homogen, es sind keine speziellen Flächen erkennbar...
    Aber sinnvoll nachrüsten beim MX wird unmöglich sein, allein schon wegen der Enge und der gewölbten Tachokuppel.

    trifft genau meine situation nur statt cx5 sorento
    auch das mit dem nachrüsten habe ich so befürchtet,deshalb ja meine frage an euch, wurde nur noch bestätigt

    Hat für mich was von so Sitzheizungsmatten, die dann über den 12V Anschluss betrieben werden.


    Ich bin genereller Feind vom Nachrüsten. Sieht nahezu immer aus wie Hund, ist oftmals wenig gescheit umgesetzt.

    grundsätzlich ja


    nur, bei meinem ersten sorento von 2011 und beim nb war die nachrüstung von tagfahrlicht nahezu perfekt


    gruß helmut

  • der gleichen meinung war ich bei der ersten griff- und sitzheizung fürs moorrad,
    sitz- und lenkradheizung im auto
    und div assitenzsysteme die heute standard sind


    ähnlich gings auch beim aufkommen der sturzhelme sowie sicherheitsgurt und abs
    auch die abkehr von den seilzugbremsen beim standardkäfer wurde noch als überflüssig bezeichnet genauso wie die abkehr von 6 volt auf 12, der übergang zu halogen und xenon zum led


    und die liste ist noch lange nicht vollständig


    gruß helmut