Versicherung und Haftung wenn man Reifen selbst auf die Felgen aufzieht

  • Hallo zusammen,


    zu diesem Thema habe ich online nichts gefunden. Folgende Situation: an meiner ehemaligen Hochschule habe ich noch gute Kontakte zu den Laboringenieuren im Kfz-Labor. Die haben dort Maschinen zum Montieren von Reifen auf Felgen und zum Auswuchten. Dort werden mehr oder weniger regelmäßig von privaten Kumpels Reifen aufgezogen und ausgewuchtet. Ich würde gerne meine neuen Reifen auf den neuen Felgen dort selber montieren. Einerseits spare ich mir gut 80€ und außerdem hätte ich Lust darauf, dass selber unter deren Anleitung zu machen. Jetzt bin ich aber natürlich nur Hobbyschrauber und kein "geschulter Fachmann" (wie man es ja z.B. bei Reparaturen sein muss), von den Laboringenieuren hat auch keiner eine entsprechende Ausbildung oder Zertifizierung. Daher die Frage: wie sieht es denn mit Haftpflicht- und insbesondere Vollkaskoversicherung aus, wenn dann doch mal ein Unfall aufgrund eines Reifenschadens passieren sollte, der keinen direkten Auslöser wie z.B. einen Nagel hat, ein klassischer Reifenplatzer eben. Z.B. wenn ich deswegen im Graben oder so lande. Hat dazu jemand Infos? Ich meine mal gelesen zu haben, dass viele (Kasko-)Versicherungen sowieso Unfallschäden, die direkt aus solchen Reifenpannen entstehen, eh nicht abdecken. Dazu konnte ich in meinen Bedingungen (HUK) jetzt nichts finden. Ist zwar super unwahrscheinlich aber Versicherungen hat man ja für genau solche unwahrscheinlichen Fälle...

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

    k-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Domstrebe vorne und beide Unterbodenstreben

    Tarox F2000, EBC YellowStuff, ATE Typ 200, Stahlflex

    Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

  • Also ich hab mein Autoleben lang
    - noch nie einen Nachweis über das ordnungsgemäße Aufziehen, montieren und wuchten erbringen müssen
    - noch von niemanden gehört, der hier Probleme hatte oder was nachweisen musste.


    Aber es ändert sich so viel, gerade in/mit der EU, mal schauen was andere meinen/glauben/wissen ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Auf die Idee nach einem Nachweis für eine gewerbliche Reifenmontage zu suchen muss man erst einmal kommen. Wenn der Reifen sitzt und das Auto fährt ist er auch gescheit montiert. Montagefehler können Beschädigungen an der Felge oder dem Reifen sein, falsches auswuchten oder falsche Drehrichtung. Diese hat aber nur bei Wasser Auswirkungen.


    Vorstellbar wäre eventuell ein Aufziehen mit Gewalt, also ohne den Reifen korrekt in das Tiefbett zu drücken. Ich glaube aber nicht dass hier der Reifen das schwächste Glied ist und dadurch kaputt geht.


    Eine falsche Montage wäre meiner Einschätzung nach auch eine Fahrlässigkeit. Diese ist bei der Vollkasko nicht ausgeschlossen.


    Mach Dir also keinen Kopp und schau wie Du die Räder/Reifen zur Hochschule transportierst.

  • Mach Dir also keinen Kopp und schau wie Du die Räder/Reifen zur Hochschule transportierst.

    Das ist ja leider beim MX-5 das Problem... muss mir von nem Kumpel einen Kombi leihen :D Danke für eure Rückmeldungen!

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

    k-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Domstrebe vorne und beide Unterbodenstreben

    Tarox F2000, EBC YellowStuff, ATE Typ 200, Stahlflex

    Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17