Durchschnittsverbrauch und deren Statistik

  • Ich bin bisher 1.534 km gefahren und habe 113 Liter getankt. Das sind 7,37 Liter/100 km. Und genau das zeigt auch meine Verbrauchsanzeige. Bei meinem Audi A3 Sportbach TDI Quattro 140 PS z.B. wurde das sehr viel ungenauer angezeigt. Immer deutlich weniger = günstiger.


    Den Verbrauch zu errechnen ist eine Leidenschaft von mir :) Der Audi A3 hat insgesamt auf 79.163 km 6.338 Liter Diesel verbraucht - also exakt 8,00 Liter/100 km. Ich bin echt begeistert, wie wenig mein MX-5 verbraucht.

  • Ich bin nach 1.700 km bei einem Durschschnittsverbrauch von 9.4 l, dass ist mir entschieden zuviel. Dabei habe ich noch gar nicht mit dem heizen begonnen.


    Ich werde wohl diesbezüglich mal bei meinem fMH vorstellig werden.


    Am Dienstag geht es erstmal in die Normandie, dann werde ich ca. 500 km Autobahn mit Tempomat auf 130 km/h fahren. Dann bin ich gespannt. Wenn der Spritverbrauch dann immer noch nicht bei ca. 7 l liegt, dann kann es nicht an meiner Fahrweise liegen.

  • Eigentlich gehört das mit den Statistiken ja nicht in diesen Thread, aber irgendwie doch...
    Seis drum...
    Mein ND zeigt mir einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 Liter an... Aber durch Euch, weiß ich jetzt, wie ich den zurücksetzen kann... Ja, ich gebe es zu... Ich weiß auch nicht alles ;)
    Der "Spritmonitor" errechnet 7,26 Liter...
    Und schon bin ich bei den ganzen Statistiken von Thomas ;)
    Ich mache mir nicht die Arbeit, das so auszurechnen... Dafür gibt es Apps, und die gab es schon zu Zeiten der "Palms"... Kennt die noch einer? Da gab es mal eine App namens "Auto Total"... Die habe ich mit einem Emulator auf meinem Tablet am Laufen...
    Und da sieht das Ganze dann so aus... Vorausgesetzt, man trägt auch alles penibel ein ;)


    Screenshot_2016-03-26-22-32-36.jpg


    Screenshot_2016-03-26-22-31-45.jpg


    Screenshot_2016-03-26-22-30-27.jpg


    Screenshot_2016-03-26-22-31-10.jpg

  • Ich mache mir nicht die Arbeit, das so auszurechnen... Dafür gibt es Apps, und die gab es schon zu Zeiten der "Palms"...

    Ich mache das seit Jahrzehnten mit einer Excel-Datei. Die rechnet das für mich aus :)


    Das negative Highlight war damals mein SLK 230 Kompressor - auf 42.000 km verbrauchte der 12,3 Liter/100 km.

  • Mein erster Durchschnittsverbrauch: gefahren 503 km, getankt 36,90 l, = Durchschnittsverbrauch 7,33 l. Im Bordcomputer wurden 7,3 l als Durchschnittsverbrauch angezeigt.

    Gruß
    Richy


    MX 5 ND G160 Sports-Line rubinrot, EZ 02/2016

  • Mich irritiert hier, dass Durchschnittsverbräuche angegeben werden,
    aber nicht mit welchem Fahrzeug / Motor


    Es ist doch ein Unterschied, ob ich einen 1,5L oder einen 2L habe, oder??? ?(

  • dann werde ich ca. 500 km Autobahn mit Tempomat auf 130 km/h fahren. Dann bin ich gespannt. Wenn der Spritverbrauch dann immer noch nicht bei ca. 7 l liegt

    Ronotto: Tempomat auf 130 wird wahrscheinlich keinen Verbrauch von 7l bringen. Ich habe den Eindruck das ich auf der Landstraße deutlich unter 7l auf der Autobahn bei gemäßigtem Tempo aber deutlich über 8l liege. Muß wohl am Stoffdach und den Windverwirbelungen liegen;)


    Mein Verbrauch liegt zur Zeit bei 7,4 l trotz oder wegen ca. 50% Autobahn bei ca. 130 km/h. Bei jeder längeren Überlandtour sinkt der Durchschnittsverbrauch bei jeder Autobahnfahrt steigt er.


    Edit: Meine Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 58km/h


    Deinen Verbrauch halte ich auch für zu hoch. :(