Lausprecherausgabe der Freisprecheinrichtung

  • Und wenn nichts geht wird man einfach akzeptieren müssen, dass man in einem kleinen, leichten, schlecht gedämmten Roadster und nicht in einem A6, 5er oder sonst was sitzt.

    Naja, die letzten 6 Jahre bin ich in einem kleinen, leichten, schlecht gedämmten Fiesta gesessen - und dort hat die Freisprech stets wunderbar funktioniert ;) . Das Echo scheint ja tatsächlich ein SW-Bug zu sein (hoffe, dass es nach dem Update weg ist). Und die Audioausgabe alleine durch die Kopfstützen-Lautsprecher ist m.E. etwas schlecht designt. Hat beides nichts mit dem Roadster-Dasein zu tun.


    Ausserdem vermeiden wir ja alle die Autobahn, wo es nur gerade geht ... somit relativiert sich das Problem ja eigentlich auch.

    Bei einigen von uns mag das so sein, bei mir allerdings nicht. Der MX ist mein Daily Driver, ich pendle damit jeden Tag 140km und möchte (bzw. muss) deswegen die "Totzeiten" auf der Straße auch mal für's Telefonieren nutzen. Bei schönem Wetter und passendem Terminkalender fahre ich durchaus auch mal komplett Landstraße, jeden Tag geht das aber bei aller Liebe zum Fahrzeug und ausgeprägter Affinität zum Fahren nicht.


    Und btw. ... bei hohem Tempo auf der Autobahn telefonieren
    Ist mir persönlich zu anstrengend & zu gefährlich

    Ich habe nirgends geschrieben, wie hoch das Tempo in solchen Fällen bei mir ist. Und auch nicht, zu welchen Uhrzeiten das normalerweise passiert. Meistens nämlich eher Abends (= Autobahn schon deutlich leerer) und bei einem Tempo von ca. 130 km/h. Das sind für mich tatsächlich ideale Rahmenbdingungen zum Telefonieren. Deswegen sollte die FSE dort auch einigermaßen funktionieren.


    Bei mir ist es eher umgekehrt: außerhalb der Autobahn telefoniere ich eigentlich nie, weil ich da Fahrspaß zelebriere und dabei sämtliche Sinne konzentriert haben möchte (aus diesem Grund höre ich dann häufig noch nicht einmal mehr Musik).


    Früher war alles besser ... in diesem Sinne, mach's wie bei Telefonzellen ... ZU!

    Ist beim Telefonieren immer zu. Offen habe ich das ehrlich gesagt noch nie ausprobiert (hat sich jahreszeitlich bedingt einfach noch nicht ergeben, wird sich aber hoffentlich bald ändern).


    ab 180 km/h hör ich noch nicht mal mehr das klingeln ,geschweige zu telefonieren

    Ja, das wäre mir zum Telefonieren in der Tat auch deutlich zu schnell :) .

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

  • Ich höre sowieso nichts, da ich stark hörgeschädigt bin.
    Deshalb kommt bei mir auch nicht die neue Software drauf.
    Hat aber auch Vorteile so eine Hörschädigung.
    Wenn die Frau z.b. neben einen Sitzt und immer alles besser weiss ist das ein klarer Vorteil.


    Lg Fritzi :thumbsup:

  • bei einem Tempo von ca. 130 km/h. Das sind für mich tatsächlich ideale Rahmenbdingungen zum Telefonieren.

    Und bis dahin funzt das bei mir eigentlich soweit, dass ich den Gesprächspartner noch ausreichend gut verstehe.
    Da beschwert sich eher der Gesprächspartner, dass er mich vor lauter Umgebungs-/Windgeräuschen nicht mehr hört.
    Daran würden aber andere/zusätzliche LS auch nichts ändern :(
    Erst darüber wird es 'nicht mehr brauchbar'. aber ab 120/130 ist es auch kein Cruisen mehr auf der AB.


    Meiner ist übrigens auch ein Daily, mit bis zu 120km/Tag, je nach Arbeitsbeginn bzw. -ende, nutze aber so oft wie möglich ÖPNV ... die km hebe ich lieber für Touren & Ausflüge auf :D

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Gibt es keine Software bzw. Ein Modul, die das auf die anderen Lautsprecher steuern kann, irgendwo einen extra Lautsprecher hinbauen wäre jetzt nicht so meine präferierte Lösung. Finde das völlig bescheuert, die FSE nur über einen LS im Sitz zu steuern, leider nicht das Einzige, wo mich die japanischen Ingenieure enttäuschen.

  • Du lässt Aftermarket Sitze einbauen und bemängelst ernsthaft, daß Du damit die FSE nicht nutzen kannst? ?(
    Falsches Auto gekauft?

    Naja falsches Auto gekauft glaube ich persönlich eher nicht, aber man sollte sich einfach vorher informieren was der ein oder andere „Umbau“ bedeutet :whistling:


    Scheint ja nicht das einzige Problem zu sein wenn man das Posting liest... ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA