Lausprecherausgabe der Freisprecheinrichtung

  • Hätte da mal eine Frage an die Runde. Mir ist aufgefallen, dass die Leistung der Freisprecheinrichtung wirklich äußerst minderwertig ist.


    Ich habe zwei Probleme:

    • die Tonausgabe beim Telefonieren erfolgt anscheinend ausschließlich über die Lautsprecher in der Kopfstütze und das ist (v.a. wenn gerade auf der Autobahn unterwegs) viel zu leise und anstrengend zuzuhören. Vor allem bei Handy-zu-Handy-Gesprächen ist das z.T. fast unbrauchbar. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Ausgabe auch auf die anderen Lautsprecher zu legen? Kann es sein, dass es auch damit zusammenhängt, dass ich Android Auto nutze (ich weiß nicht, ob Telefonieren/Freisprechen unter AA trotzdem wie sonst via Bluetooth geht oder in diesem Fall ebenfalls über den USB-Anschluss)?
    • Meine Gesprächspartner berichten häufig von einem extremen Nachhallen ihrer eigenen Stimme, weil mein Micro im Auto anscheinend ein Echo erzeugt. Ich hatte aber hier irgendwo gelesen, dieses Problem wäre zwischenzeitlich durch eine neue Firmwareversion gelöst worden. Ich dachte allerdings, meine Version wäre bereits ausreichend aktuell (Auslieferung war in 11/2019, Betriebssystemversion ist 70.00.100 EU N). Könnte mir jemand sagen, ob der Fix evtl. erst mit einer späteren Version kam?

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

  • Ah sorry - wer lesen kann, ist klar im Vorteil :rolleyes: : gerade habe ich hier im Forum die entscheidende Info gefunden, dass das Echo-Problem mit der Version 70.00.335 anscheinend gelöst wurde. Werde gleich mal einen Termin beim fMH zum Aufspielen vereinbaren. Es bleibt allerdings die Frage, ob man die Ausgabe auch mit auf die anderen Lautsprecher legen kann.

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

  • Die Lautstärke für's Telefon lässt sich unabhängig von der Audiolautstärke einstellen. Einfach mal während des Telefonierens hochdrehen und schon funktionieren die Lautsprecher in der Kopfstütze ...

  • Einfach mal während des Telefonierens hochdrehen und schon funktionieren die Lautsprecher in der Kopfstütze

    Danke, das ist klar. Mir ging es darum, ob man die Audio-Ausgabe von Telefonaten zusätzlich irgendwie auf die anderen Lautsprecher bringen kann, weil alleine die in den Kopfstützen meiner Meinung nach zu wenig Volumen bringen, um bei Autobahngeschwindigkeit vernünftig telefonieren zu können.

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

  • Hey,


    Leider wird der Ton (gefühlt?) egal bei welcher Lautstärke nur über die LS in der Kopfstütze wiedergegeben, das kann mMn. manchmal schon etwas leise sein und eine Unterstzützung durch die "normalen" LS wäre ganz nett. Wenn sich das also lösen lässt, wäre auch ich für einen Tipp dankbar :saint:


    Bin auch am überlegen meine Mazda-Recaros gegen "echte", sprich Sportster CS oder so, auszutauschen, da müsste dann ja auch alles von den Tür-LS übernommen werden oder man würde die Freisprechfunktion verlieren... wäre nicht sooo tragisch aber doch unschön :thumbdown:


    Wie ist das denn bei den "kleinen" Ausstattungslinien ohne LS in der Kopfstütze geregelt? Haben die denn eine Freisprecheinrichtung?


    MFG Luke

  • Habe zwar noch nicht alles getestet, aber wenn der Fader auf nur vorne ist, geht die Navistimme durch die vorderen Lautsrecher.
    Testet es doch einfach mal mit der Freisprecheinrichtung, statt zu raten. ;)

  • Und wenn nichts geht wird man einfach akzeptieren müssen, dass man in einem kleinen, leichten, schlecht gedämmten Roadster und nicht in einem A6, 5er oder sonst was sitzt.
    Im Stadtverkehr funktioniert die FSE bestens, dass man auf der Autobahn Kompromisse eingehen muss ist - hoffe ich - doch irgendwie klar :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Früher war alles besser ... in diesem Sinne, mach's wie bei Telefonzellen ... ZU!


    Der 'offene' RF ist ja bekannt für mehr Windgeräusche, aber ich habe damit keine Probleme, einmal die Lautstärke angepasst und bei Bedarf etwas nachregeln.
    Ausserdem vermeiden wir ja alle die Autobahn, wo es nur gerade geht ... somit relativiert sich das Problem ja eigentlich auch.


    Und btw. ... bei hohem Tempo auf der Autobahn telefonieren ?(
    Ist mir persönlich zu anstrengend & zu gefährlich :!:


    Wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann geh ich vom Tempo, ordne mich rechts irgendwo ein, cruise zwischen den anderen dahin ... und ZACK, schon funzt die FSE im akzeptablen Bereich und ein entspannteres telefonieren ist auch angesagt;-)
    Danach gehts dann wieder 'normal' weiter ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Wie ist das denn bei den "kleinen" Ausstattungslinien ohne LS in der Kopfstütze geregelt? Haben die denn eine Freisprecheinrichtung?

    Centerline hat LS in der Kopfstütze, aber nur für den Fahrer.


    Bei "normaler" Geschwindigkeit empfinde ich die FSE als sehr ok

    MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:


    Ist Heckantrieb eigentlich ein driftiger Grund??