Wassereinbruch beim RF wegen Dachdichtung

  • Gestern habe ich einen befreundeten RF-Fahrer besucht. RF Sportsline mit Recaros von 2017. Das Auto ist Laternenparker und der Fahrer Putzfetischist. Er bat um Hilfe. Folgendes:


    Hinter dem Fahrersitz war der Teppich pitschnass. Die Sitzrückenlehne (Recaro) feucht mit beginnendem Schimmelbefall. OMG ! Der Dachhimmel vom großen Dachsegment über dem Fahrer naß.
    Das Wasser kam an einer fingerbreiten Stelle der Dichtung zwischen erstem und zweitem Dachsegment durch. Tropfte dann auf die graue schräge Innenplastikverkleidung hinter dem Fahrersitz. Die, die für das Mods4cars-Dachmodul geöffnet werden muß. Die Wasserspur war gut zu sehen. Das Wasser lief dann runter auf den Teppich.
    Eine Beschädigung der Dichtungen war nicht zu erkennen. Kein Dreck, Sand o.ä. Seiner Meinung nach war der Gummi der Dichtung hart. Fand ich nicht. Wir haben verglichen mit meinem RF. Hier fühlte der Gummi sich etwas geschmeidiger an. (Meiner parkt in der Garage.)
    Er hat dann alle Dichtungen mit einem Gummipflegestift von Nigrin behandelt. Die Flüssigkeit mehrmals satt aufgetragen und jeweils einziehen/einwirken lassen.


    Jetzt ist er wieder dicht.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Hatte ich auch schon mal, allerdings nur einmal, deutlich abgeschwächter in den Auswirkungen und vorne links.
    Da hatte sich so ein Nasenzwicker von einem Biergarten-Parkplatz-Ahorn beim Schließen dazwischen gemogelt und am nächsten Tag hat es geregnet.
    Irgendwann fällt mir auf einmal links ein tropfen durchs Panorama :cursing:


    Seitdem schaue ich da auch öfter bei allen Gummis und die Pflege mit Hirschtalg oder Pflegestift gehört bei meinem Daily eh zum Programm, vor allem jetzt im Winter (wenn man den so nennen darf) ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ich hatte schon mehrfach ein paar Tropfen, die auf der Beifahrerseite (Dachkante bei "B-Säule") reinkamen. Sichtprüfung war ohne Ergebnis.
    Hab es jetzt mal für den nächsten Werkstatttermin kommende Woche mit angesprochen. Mal sehn, was rauskommt.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Mit Wassereinbruch muss man bei beiden rechnen. Mir hats den Kofferraum und unterm Teppich im Beifahrerfußraum geflutet.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Danke für den Tipp, ich hab mich vorhin mal ne Stunde rangesetzt und die Drölfzigtausend Dichtungen am RF mit Gummipflegestift behandelt. Ich denke, das Fläschchen reicht beim RF für zwei oder maximal drei Anwendungen :D

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Hallo RF-Fahrer


    Wollte mal von von meiner letzten Arbeitswoche berichten um möglichst andere RF-Fahren dies zu ersparen.


    Letzte Woche, nach dem großen Regen, hatte ich ca. 1l Wasser im hinteren Fußraum der Beifahrerseite.
    Hab dann die Kunststoffteile die über dem Spülkasten sind abgebaut. Das Wasser stand im Spülkasten.
    Keine Blätter, kein Dreck, nichts zu sehen. Bin dann mit einem Isoliertem Draht ca 20cm in das kleine
    Ablauf-Gitter gegangen. Sofort lief das Wasser ab und tut es auch jetzt noch.
    Es soll wohl, unter dem oberen Sieb und unter dem Wagen unter einer Abdeckung, Gummiklappen geben.
    Die obere war wohl festgeklebt / -geklemmt.
    Habe mir beim Freundlichen dann die Sitzschrauben lösen lassen.
    Vor dem Ausbau des Sitzen wurde ich eindringlichst wegen dem Airbag gewarnt.
    Riesenratsche + Verlängerungsrohr + Nuss E12 ( 10mm Torx ) + Dicke Backen.
    Nach ausbau zweier Kuststoffteilen und dem senkrechten Teppichstück sowie den Sitz nach vorne setzen und den Sicherheitsgurt lösen, konnte ich den Teppichboden anheben und das Wasser entfernen.
    Teppichboden ausdrücken, föhnen, lüften.
    Immer wieder und wieder.
    3 Tage Arbeit mit hochgeklemmten Teppichboden und vorne angehobenem Wagen.
    Momentan ist er trocken. Hab noch zwei Trocknungssäcke reingelegt und lüfte den Wagen mehrmals am Tag.


    Der Aufbau des lustigen Entwässerungssystemes der Heckscheibe mit Schlauch und Winkelrohr und Schlauchstück und Spülkasten und Sieb und Klappe und noch eine Klappe usw., wurde ja hier schon mehrfach erläutert.


    Leider hab ich noch keine verständliche Zeichnung vom Sitz der oberen Klappen gefunden.
    Den Spülkasten hab ich aus Platzmangel nicht einfach herausziehen können.


    Einfach rumstochern ist ja auch keine Lösung.
    Sollte das wieder passieren wird der Teppichboden halbiert, da nur in der hinteren Mulde das Wasser steht
    und der Teppichboden sehr sperrig ist.


    Mein Freundlicher hätte das sicher übernommen, ist aber wohl kein Garantiefall, da es erst jetzt nach 9 Monaten passierte.


    Ich überlege, ob ich die Schläuche verlängere und direkt in die Siebe stecke.


    Wenn jemand helfen kann würde ich mich freuen.


    Danke und Gruß
    Joachim

    Gruß Joachim


    MAZDA MX-5 ND RF G184-DRIVE SPORTS-LINE 2019 Matrixgrau-Metallic

    MAZDA 3 -X BP Limo G180-DRIVE SELECTION 2020 Mitternachtsblau-Metallic

  • Moin, man müsste doch nur mal mit dem Nassauger untem an Auslass kräftig saugen? Dann dürften alle Klappen (kenn nur die untere) frei sein. Grüsse

  • @elsch0815


    Hast Du Dein nachträglich konservieren lassen?
    Man soll den Draht oder kl.Bürste (Posaunenbürste) auch komplett durchziehen und nicht zurück.
    Ich sauge meinen halt alle 2 Monate aus (Ablauffilter) evtl.mache ich meine Benzinfilter von Simson im Heckscheibenablauf auch wieder raus, wobei sich da als Laternenparker immer was sammelt.
    Denke aber das das zukleben nicht von Schmutz kommt.Hab letztens Wasser durchlaufen lassen in ne saubere Wanne, da war nix drin,nur Wasser.
    Gruß Thomas

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von corra-leonie ()

  • Hallo
    Thomas


    Nein, wurde bei Übergabe nur Nano-Versiegelt.
    Habe mit dem Draht nur ganz wenig gedrückt, und das Wasser lief sofort ab.
    Die Wassermenge unter dem Wagen entsprach der des Spülkastens ( Halbe Tasse ).
    Die untere Klappe kann es nicht gewesen sein, dafür war es zuwenig Wasser.
    Es gibt Videos einer Endoskopkamera wo mann sieht, dass wohl noch irgendetwas unter dem Sieb ist.


    Inside MX5 ND RF drain pipe


    Quelle: YouTube.com


    Leider finde ich keine Bilder oder Zeichnungen zu diesem Spülkasten.
    Werde mal beim Freundlichen nachfragen.


    Gruß Joachim

    Gruß Joachim


    MAZDA MX-5 ND RF G184-DRIVE SPORTS-LINE 2019 Matrixgrau-Metallic

    MAZDA 3 -X BP Limo G180-DRIVE SELECTION 2020 Mitternachtsblau-Metallic