Was ist unter dem Beifahrersitz???

  • 2 Ohm.. aber das empfehle ich ausdrücklich nicht. Lass es am besten. Bau doch einen abgepolsterten Sitz ein.


    Grüsse

  • Wenn der Sitz raus ist, dann erkennt das Auto dieses und lässt den Airbag im Ernstfall in der Verpackung. Batterie abklemmen, Sitz rausschrauben, Stecker lösen und fertig. Die ganzen Sicherheitsfaktoren sind damit deaktivert, da die Sitzbelegungserkennung auch raus ist. Sitz austragen? Warum? Ich kenne keine Vorschrift, dass man alle Sitze im Auto haben muss? Wenn nur ein Sitz da ist, dann darf nur eine Person mitfahren. Aber der Hund zählt nicht als Person.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Zu dem Thema 1 Sitz ausbauen würde ich den TÜV oder DEKRA befragen und mir die Antwort schriftlich bescheinigen lassen. So bist du auf der sicheren Seite.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich kenne es so, dass der Sitz ausgebaut werden darf, wie bei einem Camper etc. auch.
    Die Sitzaufnahmen am Boden und die Gurte dürfen nicht entfernt werden. Somit bleibt es ein Zweisitzer, der zur Mitnahme einer zweiten Person ein zugelassenes Gestühl haben muß (wieder reinbauen).
    Ob ein Hund im "Beifahrerfreiraum" mitfahren darf, weiß ich nicht. Zwar ist ein Tier sachlich ein Gegenstand, also wird nur etwas transportiert, aber das kann ich mir nicht vorstellen, da auch Tiere ordnungsgemäß gesichert sein müssen.

  • Korrekt: der Hund muß gesichert werden, da das per Anschnallgeschirr schwerlich (gut genug) funktionieren wird, solltest (mußt?) Du eine Box einbringen... Die muß natürlich auch wieder ordentlich gesichert werden...


    Ich schätze, Du tust Deinem Hund keine Gefallen mit dem, was Du da vor hast

  • @Gepard,


    mir ist klar, daß der ND noch mal einen Zacken enger ist, als der NC. In dem war es aber für uns kein Problem, einen ausgewachsenen Labrador auf dem Beifahrersitz mitzunehemen, wenn der Fußraum entsprechend aufgepolstert wurde um ein Niveau mit der Sitzfläche zu bekommen.


    Grüße