Zulassungen Zulassungszahlen Deutschland

  • Ging es Dir um „nachhaltig“?


    Die Abwrackprämie war 2008. Davor und danach war lange nichts und die Autoindustrie ist im Gegensatz zu vielen anderen Branchen ganz gut klar gekommen.
    Die braucht also keine dauerhafte Subvention und insofern habe ich wohl den Kontext nicht verstanden.


    Eine Ausnahme davon ist für mich das Thema E-Mobilität und jetzt Corona.


    Die E-Mobilität stellt das komplette Geschäftsmodell in Frage und daher halte ich es auch für legitim, dass der Staat die Kunden in die gewünschte Richtung motiviert. Alles andere wäre sehr schwierig im Sinne von „ihr müsst jetzt Autos bauen, die keiner haben will und dann seht mal zu wie ihr klarkommt“.


    Corona wiederum gefährdet aktuell die gesamte Wirtschaft. Daher hatte ich ja auch geschrieben, dass ich es für sinnvoll und notwendig halte, dass die gesamte Wirtschaft unterstützt wird und dabei natürlich auch die Autoindustrie.


    Dass der Wettbewerb härter wird und dass noch ein paar Unternehmen auf der Strecke bleiben werden ist auch klar. Da kann man dann nur hoffen, dass unsere deutsche Industrie zu den Gewinnern gehört. Bisher sieht das ganz gut aus.
    Ich bekomme relativ viel mit, was bei anderen OEMs und Zulieferern los ist und dagegen geht es uns hier in WOB noch vergleichsweise gut.
    Wir können es uns immerhin leisten, die F&E weiter am laufen zu halten uns so weiter an neuen Produkten zu arbeiten. Andere OEMs sind z.T. schon komplett in der Kurzarbeit, inklusive F&E.

  • Sorry wenn ich das hier jetzt nicht weiter breittreten will. Ich weiß ja dass du gern, viel und ausgiebig diskutierst, aber mein Grundierter braucht jetzt dringend seinen Auslauf. :D
    Ihr solltet dieses geile Wetter auch nutzen. ;)


    Nur soviel:
    Es ging im Kollektiv um CO²-Ausstoß, Strafzahlungen, Absatzzahlen, Abwrackprämie 2.0 wie oben verlinkt und Nachhaltigkeit.
    Die 2008er Abwrackprämie war nicht gemeint.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Sorry wenn ich das hier jetzt nicht weiter breittreten will.

    Alles gut. Ich habe lediglich nicht verstanden worauf Du hinaus wolltest. Tue ich immer noch nicht, nachdem Du nur einzelne Vokabeln in den Raum schmeißt. Muss ich aber auch nicht. Gute Fahrt ;) .

  • Die Farce an der Abwrackprämie war ja, daß dir der Finanzminister großzügig 3 Riesen rübergeschoben hat, um beim Kauf eines Neuwagens im Schnitt wieder fünf davon als Umsatzsteuer zu kassieren. Super Geschenk.
    Eines sollten wir auch nicht vergessen: jede Subvention, Kurzarbeitsgeld, Staatshilfen, was auch immer, zahlen wir, die Bürger dieses Staates. Es ist unser Geld, mit dem den Bedürftigen unter die Arme gegriffen wird! Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: ich gebe es gerne, wenn damit wirklich geholfen wird, keine Frage. Großkonzerne zu subventionieren, die den Gewinn in‘s Ausland abfliessen lassen, lehne ich aber konsequent ab.

  • Die Farce an der Abwrackprämie war ja, daß dir der Finanzminister großzügig 3 Riesen rübergeschoben hat, um beim Kauf eines Neuwagens im Schnitt wieder fünf davon als Umsatzsteuer zu kassieren. Super Geschenk.

    Ich habe dir zwar ein "Like" gegeben für den Rest, aber den obigen Satz verstehe ich nicht. Er schenkt dir 3.000,00 € um dir dann davon im Schnitt wieder 5.000,00 € als Umsatzsteuer abzuziehen.


    Kannst du jetzt nicht rechnen, oder ich? ?(

  • Und dennoch wären es für Dich 3.000 € mehr ohne die Prämie. 3.000 haben, oder nicht haben sind schon 6 ;) .

  • 3000 Prämie, du kaufst einen Neuwagen für sagen wir 30k brutto, dann bekommt der Staat davon 19% die er durch den Anreiz der 3k ausgelöst hat

    Jo, dann rechnen wir doch dieses Beispiel mal durch.


    Bei 30.000,00 € brutto sind darin 4.789,92 € MwSt. enthalten. Diese MwSt. fällt aber immer an, ob es nun eine Prämie gibt oder nicht. Dann schenkt dir der Staat 3.000,00 €, also kostet der Wagen nur noch 27.000,00 €, also 3.000,00 € geschenkt, so oder so!

  • Alles richtig, nur sind die 3k ja ein Anreiz, den neuen Wagen zu kaufen. Viele Bekannte haben seinerzeit ihren „Alten“ ohne Not fast verschenkt und sich über das großzügige Geschenk gefreut. Für viele war die Abwrackprämie der Anlass für einen vorgezogenen Neuwagenkauf.