Scheinwerfer einstellen

  • Weiß einer von euch, ob der ADAC auch LED Scheinwerfer einstellen kann? Das muss glaube ich programmiert werden, oder? Nach der Tieferlegung leuchten die Scheinwerfer direkt vor das Auto. Eigentlich sollten sich die Scheinwerfer selber einstellen, tun sie aber nicht.


    Wolfram

  • Eigentlich ein Fall der Werkstatt die die Tieferlegung durchgeführt hat. Steht idR im Gutachten und sollte/wird bei der Abnahme durch den TÜV geprüft


    TÜV kannst du dann eigentlich auch nicht bekommen haben, da ein Fehler an der Beleuchtung einen Mangel darstellt.


    Also am besten mit der Werkstatt abklären ;)

  • Nach meiner tieferlegung hat die Mazda Werkstatt das gemacht.
    Kein Problem, dauert 10 Minuten, geht ganz einfach mit dem Lichtmessgerät und einem Schraubendreher.
    Man muss nichts programieren.

  • Nach meiner tieferlegung hat die Mazda Werkstatt das gemacht.
    Kein Problem, dauert 10 Minuten, geht ganz einfach mit dem Lichtmessgerät und einem Schraubendreher.
    Man muss nichts programieren.

    Stimmt eigentlich nicht, denn die Nulllage muss durchaus angelernt werden und das ist nach einer Tieferlegung der wohl wichtigste Punkt.
    Beim VW-Konzern braucht man ein spezielles digitales Einstellgerät, auch für Scheinwerfer ohne Matrix-Beam. Denn LED und Xenon werden mit analogen Geräten zu Tief eingestellt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Dann hat der Mechaniker es falsch gemacht. Auch bei Mazda muss man die Nullage anlernen. Ich hab mal bei Mazda gelernt und weiß das. Zudem hat das auch was mit Gesetzgebung und Sicherheit zu tun, daher kann man darauf nicht mehr verzichten.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake