Alufelgen 18" 215er Reifen

  • Hallo liebe MX5 Gemeinde.


    Ich habe vor so nach und nach meinen ND umzubauen.


    Was mich beschäftigt ist die Reifengröße


    Tomason TN17.JPGTomason TN17-2.JPGTomason TN17-3.JPG



    Ausführung:
    8 x 18 ET 35
    Tomason TN17 Gutachten.pdf


    Reifen-Größe:
    215/35R18 87 Y


    Hat jemand die Reifengröße drauf?
    Wie ist das Handling und das lenken bei langsamer fahrt?


    Im Gutachten steht...
    K6d
    Vorne und HintenAn Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 200 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte vollständig umzulegen.


    Das heißt?


    Achja...
    30mm Tiefer legen (nur Federn) soll dann auch gemacht werden.


    Wie verhält sich das dann zum Gutachten, dass ja immer vom Original Zustand aus geht?



    Bleibt Gesund und lasst euch nicht negativ Anstecken ;)


    Wolfgang

  • Auch wenn es schon sehr viele Beiträge hierzu gibt, ein kurzer Abriss.


    Die gewünschte Kombi mit 18 Zöllern, flachen Reifen und Fahrwerkfedern wird das Fahrverhalten drastisch verschlechtern. Du nimmst dem Fahrzeug die Agilität. Das würde ich nur an einem Show-Fahrzeug machen. Auf jeden Fall wird es auf eine Einzelabnahme hinauslaufen.

  • Schließe mich da meinem Vorredner ohne Einschränkung an.
    Das ist doch ein heftiger Eingriff, den du da in Erwägung ziehst.
    Klar ist die kleine Semmel nicht als Wohlfühllimousine mit Diplomatenkennzeichen gedacht.
    Nichts desto trotz, wenn du das wirklich so umsetzt, heißt das definitiv Arbeit an den Radläufen und Einzelabnahme.


    Bleibt gesund!!!

    G184 sportsline, onyxschwarz, Eibach Federn, stubby, ATH Frontspoiler mittig, Front flaps, Heckspoiler Lippe, Spurplatten 36/40 mm, ATH Auspuff THE BOXX mit Diffusor, smokey Seitenblinker[/b]

  • Das Fahrwerk wurde ursprünglich für 16“ entwickelt und viele halten 17“ schon für einen Kompromiss.
    Mit den schweren und großen Rädern verlierst Du Längsdynamik, Querdynamik und bekommst ein deutlich schlechteres Schwingverhalten der Räder.


    Wenn das Auto gut fahren soll, würde ich das definitiv lassen. Wenn es nur um Optik, Show und Cruisen geht, dann kann man den Weg ggf. gehen.

  • Vielen Dank für die Info.
    Genau deshalb mag ich diese Community. :thumbsup:


    Ich habe schon etwas davor geschaut ob es was ähnliches hier gab.
    Habe aber immer 17" gefunden


    Diese Felgen gibt es auch nicht mit 17".


    Die TN16 (17") ist ähnlich und da muss man auch nichts machen selbst wenn 215er 205er drauf sind.


    Was habt ihr so auf die 17" und wie verhält sich das mit der Abnahme bei 30mm tiefer legen?

  • Übersicht Rad-/Reifenkombination

  • Das Fahrwerk wurde ursprünglich für 16“ entwickelt und viele halten 17“ schon für einen Kompromiss.
    Mit den schweren und großen Rädern verlierst Du Längsdynamik, Querdynamik und bekommst ein deutlich schlechteres Schwingverhalten der Räder.


    Wenn das Auto gut fahren soll, würde ich das definitiv lassen. Wenn es nur um Optik, Show und Cruisen geht, dann kann man den Weg ggf. gehen.

    Du hast natürlich recht mit deinen Anmerkungen, allerdings muss man jetzt auch nicht gleich den Eindruck erwecken, das der ND durch 18" Felgen zur lahmen Ente wird.


    Bei @Wolfram Eifeltouren konnte ich mit meinen 18" Felgen ganz leidlich mithalten! ;)

  • Na ja, zwischen lahmer Ente und agilem Handling liegt ja noch was zwischen. Es ist sicher kein Geheimnis mehr, dass sich ein MX-5 mit kleineren Felgen und Gewindefahrwerk (oder auch Serienfahrzeug ohne Tieferlegungsfedern) deutlich agiler und präziser fahren lässt. Damit ist nicht unbedingt der Speed gemeint, sondern das Fahrgefühl und letztendlich auch der Fahrspaß. In o.g. Kombination ist man jedenfalls auf einem guten Weg, die Fahreigenschaften, die einen MX-5 auszeichnen, deutlich zu verschlechtern. Große Felgen mit flachen Reifen (wenig Gummi) und dann noch Federn mit Serien-Stoßdämpfern merkt man einfach beim einlenken, bei der Präzision, bei sehr forciertem Fahren auch bei der Sicherheit (insbesondere auf schlechten Straßen). Das feine Ansprechen des Fahrwerks wird verschlechtert. Gute Fahrer ( dazu zähle ich dich @Ronotto ) sind damit immer noch schnell unterwegs, aber das Fahrgefühl ist ein anderes. Bitte melde dich mal, wenn du dein SPS Fahrwerk ne Weile gefahren bist :)