Vom Smart Roadster zum MX-5 ND RF - Kaufberatung und Vorstellung

  • Hallo Micha, willkommen.
    Sitze abpolstern (habe ich gemacht. Einen Gurt weggeschnitten) Bringt ein bis zwei cm. Dann gibt es noch die Variante Blackbird Farbworx. Das ist ein anderes Sitzuntergestell. Damit kommt der Sitz nochmals geschätzt drei cm tiefer. Hier der Link.


    Erfahrungsbericht Blackbird Fabworx - Aurora Auto Design Adjustable Low Profile Seat Base


    Ich überlege, ob ich das bei meinem mache. Aber der Preis und dann noch Versand und Zoll.... puh.... Falls sich jemand findet, der das auch will, könnte man zwei Stück kaufen und sich die Versandkosten teilen. Also, schreib mir ne PN.


    An deiner Stelle würde ich nen RF 184 kaufen. Abgesehen von den Mehr-PS hat der die ausziehbare Lenksäule, ein höher auflösendes und brillanteres Mitteldisplay und noch ein, zwei Goodies mehr. Allerdings finde ich das A...loch auf der Heckschürze für die Rückfahrkamera schrecklich.


    Eine schöne Schreibe hast du; dein Vorstellungstext gefällt mir!


    Gerald

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Gibt es jemanden im Raum Essen/Wuppertal/Düsseldorf der einen RF besitzt ohne Recaros und mich mal Probesitzen lässt?

    Zwar nicht in o.g. Raum, aber wenn du nach Köln kommen willst? Ich fahre einen RF G184 mit Automatik und Ledersitzen.

  • Werde später noch nen Bild von meinem Roady einstellen, es war ein "Wickeltisch". :love:

    … und dann auch noch in Jack-Black … das schmerzt mal so rischdisch … X/


    DSCI0048.JPG


    Aber mach dir nichts draus: statt der "3 Striche-des-Grauens" hätten wir Alternativen anzubieten … also fleißig lesen und Augen auf beim Eierkauf ;)


    Was definitiv bei jedem Auto sein muss sind Eibach ProKit Federn, in Verbindung mit Spurplatten. Das dann so lange Fahren bis die originalen Dämpfer durch sind,

    Öhm ... das solltest du dir wirklich nochmals überlegen und die betreffenden FW-Threads gründlich verinnerlichen :S

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • @Micha:
    habe letztes Jahr mal einen MX5-Aspiranten in meinem ND probesitzen gelassen, der aufgrund seiner Körpergröße bei den normalen Mazda-Ledersitzen Probleme mit der Dachhöhe hatte. Auf den Recaros hatte der erfreulicherweise noch "Luft" nach oben zum geschlossenen Dach.
    Die Sitzposition in den Recaros muss also einen Tick tiefer sein im Vergleich zu den die Mazda-Ledersitzen, zumindest auf Basis dieser rein empirischen Untersuchung.


    Fahre allerdings keinen RF, sondern den Roadster, und das macht schon wieder einige Zentimeter aus beim Dach...
    Kommst also ums Probieren wohl doch nicht drumrum; Du findest bestimmt einen RF mit Recaros zum Probesitzen - zum Beispiel bei einem MX5-Treffen, wenn irgendwann mal wieder eins stattfindet... :|


    Grüße, Gernot

  • Gibt es jemanden im Raum Essen/Wuppertal/Düsseldorf der einen RF besitzt ohne Recaros und mich mal Probesitzen lässt?

    Wenn du nach 45739 Oer-Erkenschwick kommst, kein Problem. Ich habe einen RF 160 mit Ledersitzen.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Hallo Micha,


    wenn du in einem RF mit Recarositzen probesitzen möchtest, kann ich dir helfen, ich wohne in Essen. Bei deiner Körpergröße wäre der ND2 also der 184er aufgrund der teleskopierbaren Lenksäule sicher die bessere Wahl.


    Allerdings solltest du wissen, dass Recaro und Automatik zusammen hier in Deutschland nicht ausgeliefert wurden.




    Rolf

  • Was definitiv bei jedem Auto sein muss sind Eibach ProKit Federn, in Verbindung mit Spurplatten. Das dann so lange Fahren bis


    die originalen Dämpfer durch sind, und dann passende Dämpfer zu Federn einbauen.

    Hm, überleg mal, ob Du nicht doch lieber gleich statt einer halbgaren TL Feder Lösung ein Komlett-FW nimmst. Ersteres wäre wie Du schon anmerkst nur ein Spiel auf Zeit. Der Aufwand für Einbau und Vermessen ist gleich oder sogar geringer. Das Forum hier ist voll von sehr qualifizierten Informationen dazu, stöber mal etwas.


    Viele Grüße

  • Warst du nicht der mit dem Roady welcher 300tkm auf der Uhr hatte im Club? Jedenfalls meine ich mich erinnern zu können, dass es dort jemanden mit deinem Nickname gab... 8o

    Dann werd ich es wohl gewesen sein. Aktuell steht der Zähler kurz vor 388tkm. 8)



    P.S.:
    Falls du es übersehen haben solltest:
    Dat ... Link.jpg ... is´n Link. ;)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017