Android Auto auf dem MZD

  • Hat jemand von Euch schon mal Android Auto auf dem MZD ausprobiert, bei meinem Sohn läuft es auf seinem Golf ganz gut, Spotify und Google Maps funktioniert dort super.
    Ich blicke nur nicht so ganz durch, wird dabei ausser auf dem Handy, auch etwas auf dem MZD installiert?
    Auf dem Video wird Version 0.5 demonstriert, läuft noch nicht so stabil, aktuell gibt es schon die 0.8


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://mazda3revolution.com/fo…to-headunit-app-beta.html

  • Bei manchen Autos gewährt ja der Hersteller Support für Android Auto; bei Mazda ist das (noch) nicht der Fall. Um Android Auto zu nutzen muss daher das Betriebssystem des Enterntainement-Systems gehackt werden.
    Es besteht die Möglichkeit, Android Auto per All-In-One Tweak by Siutsch zu installieren, was es für Anfänger wesentlich erleichtert.
    Mit dem Android Auto Hack wird aber massiv in das MZD eingegriffen und es besteht eine vergleichsweise hohe Gefahr, dass das MZD Schaden nimmt - es könnte zum "Brick" werden. Ich habe noch von Niemandem hier im Forum gehört, der das gewagt hätte, obwohl schon der eine oder andere den All-In-One Tweak nutzt - dort aber meist die weniger "heißen" Hacks. Da die Altersstruktur unter den MX-5-Fahrern eher höher ist (im Vergleich zu den Golf-Fahrern, vgl. auch Altersdurchschnitt der hier vertretenen User) besteht möglicherweise weniger Interesse am letzten Schrei in Sachen Unterhaltungselektronik.
    Falls Du Dich dafür entscheiden solltest, den Android Auto Hack zu verwenden wäre es toll, wenn Du einen Erfahrungsbericht posten würdest. Es ist nämlich vergleichsweise irrelevant zu erfahren, dass sich Android Auto auf Platform des Golf gut schlägt, da sich unsere Hard- und Softwareplatform sehr stark unterscheidet.

  • hatte es letztens probiert, fahrzeug wird aber nicht erkannt. Also nur wie oben beschrieben möglich.

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Es wird gemunkelt, daß man schon Hinweise auf "Android-Auto" und "Apple Carplay" in den Tiefen des MZD-Systems gefunden habe... Aber ob das jemals mit einem Update kommen wird, weiß niemand...
    Mir persönlich sind die Möglichkeiten, obwohl ich zu 75 % alles unter Android mache, von Android-Auto zur Zeit noch zu gering... Wenn ich es richtig gesehen habe, wäre ich z.B. beim Navigieren auf Google-Maps angewiesen...
    "Screen Cast", also die Bildschirmspiegelung vom Handydisplay auf dem MZD-Display wäre für mich interessanter... Da finden wohl auch schon Versuche statt... Ich glaube, hier im Forum hat jemand das schon mal jemand mit dem "Mazda Media Player" hinbekommen, aber bei mir hat es nicht funktioniert...
    Aber die Amis sind da bei diesem Thema wohl auch am Ball...

  • Hallo zusammen,


    haqbe zwei Fragen zur Verwendung Android <> MZD und zum MZD selber. Ich könnte warten bis mein AUto da ist, aber ich muss mich ja schon mal vorbereiten.... ;)


    Also:
    Wenn man einen Player, Tablet oder Android Phone per USB mit dem MZD verbunden hat und z.B. über Spotify Musik gehört hat. Macht dann das Auto aus und wieder an. Reicht dann die Bedienung auf dem Tablet/Android aus um die Sache wieder zu starten oder muss man etwas im MZD machen? Z.B. Quelle neu anwählen oder ähnliches? Wichtig für mich wäre nur die Verbindungs per USB, kein Bluetooth.


    Zweite Frage: Wer kann mit mal die Höhe und die obere Breite des MZD messen zwischen der Chromeinfassung. Also nicht das Display, sondern das Rahmenmaß.


    Besten Dank schon mal


    Harry

  • Beide Fragen haben jetzt aber nichts mit "Android Auto" zu tun, sondern mit dem Zusammenspiel zwischen MZD und einem beliebigen Android Gerät. Deine Fragen wären deshalb besser in einem eigenen Thread aufgehoben gewesen statt in diesem hier.


    Wenn man einen Player, Tablet oder Android Phone per USB mit dem MZD verbunden hat und z.B. über Spotify Musik gehört hat. Macht dann das Auto aus und wieder an. Reicht dann die Bedienung auf dem Tablet/Android aus um die Sache wieder zu starten oder muss man etwas im MZD machen? Z.B. Quelle neu anwählen oder ähnliches? Wichtig für mich wäre nur die Verbindungs per USB, kein Bluetooth.

    Die Bedienung des Android-Geräts reicht aus. Das MZD behält sich die letzte Wiedergabequelle und versucht, die Wiedergabe an der Stelle bzw. von der Quelle weiterzuführen, an der sie unterbrochen wurde. Bedingung ist allerdings, dass Dein Gerät zu den unterstützten Geräte gehört, vgl. http://infotainment.mazdahands…findaphone?language=de-EU



    Wer kann mit mal die Höhe und die obere Breite des MZD messen zwischen der Chromeinfassung. Also nicht das Display, sondern das Rahmenmaß.

    So 185 mm x 115 mm müsste das sein.

  • Ein kleiner "Sidekick" ist ok, zumal die Frage schnell beantwortet war.
    Da ich die Anwendung "Android Auto" nicht kenne, hätte ich ehrlich gesagt bei der Überschrift auch darauf geschlossen dass es irgendwas mit Android im Auto zu tun hat ;) .


    Allerdings gibt es keine "Themen-auf-mach-Beschränkung" im Forum, wenn es wirklich differente Themen sind.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Habt ihr euch mal die Berechtigungdetails von Android Auto angesehen. Ich für mein Teil ziehe es vor kein Bewegungsprotokoll im Netz zu hinterlassen, wer weiß irgendwann können sie Strafzettel ausstellen anhand meiner GPS Daten die ich sende. ^^

    8o G160 rubinrot SL :thumbsup:



    Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat.